webdoktor

Exchange 2010 versendet SPAM Mails (Offenes Mail-Relay)

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar hat mir mein Hoster geschrieben, dass mein Exchange SPAM sendet.
Ich habe gesehen, dass ich einige NDR Meldungen erhalten habe von irgendwelchen VIAGRA.

Wenn ich in meinem Queue Viewer auf dem Exchange 2010 schauen gehen, hat es dort auch einige
Mails drin von Viagra.

Ich denke, das Problem ist ein offnere Mail-Relay aber im Moment weiss ich nicht genau, wo ich
das abstellen resp. verhindern kann.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Marco

Member: Komabaer
Komabaer Jan 12, 2012 at 10:22:54 (UTC)
Hallo Webdoktor,

wenn SPAM Mails über deinen Exchange gesendet werden dann stimmen die Einstellungen im SMTP-Connector nicht.

Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.msxfaq.net/internet/relaysicherheit.htm
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 12, 2012 at 18:48:53 (UTC)
Hallo Komabear & Forum-Benutzer

Danke für Deinen Link. Ich habe den Artikel aufmerksam durchgelesen aber leider noch keine Lösung gefunden.
Nun es ist doch so, dass ich einen "Send Connector" habe und einen "Receive Connector". Ich habe die beide Connector unter die Lupe genommen aber nichts gefunden wo ich was zur Sicherheit einstellen könnte.
Ich nehme an, dass ich doch etwas beim "Send Connector" konfigurieren muss da ich ja nicht möchte, dass irgendwelche SPAMER meinen Server für SPAM missbrauchen.

Sehr komisch ist ja, dass ich beim "Queue Viewer" schauen hat es schon wieder 50 Mail die von Spamer raus wollen.
Wer kann mir helfen wo ich was einstellen muss damit die SPAMER da draussen meinen Mailserver nicht mehr missbrauchen können?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar face-confused

Liebe Grüsse
Marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 18, 2012 at 13:24:39 (UTC)
Liebe Forum-Benutzer

Ich habe noch eine weitere Frage und zwar habe ich das Problem, dass mein Exchange Server im Moment alle Mails annimmt auch solche wo es gar kein Benutzer resp. gültige E-Mail gibt.
Dann nach einer Weile gibt es einen NDN Mail zurück an den Sender, dass es diese Adresse nicht gibt. Da sehr viel Spam kommt an Adressen wo es nicht gibt möchte ich dies verhindern
d.h. ich möchte die Mails gar nicht erst annehmen wenn es den User resp. die E-Mailadresse nicht gibt. Wie kann ich das im Exchange 2010 machen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Marco
Member: Komabaer
Komabaer Jan 18, 2012 at 14:32:42 (UTC)
Hallo Webdoktor,

ich habe noch etwas genaueres für dich gefunden:

http://www.msxfaq.de/connector/receiveconnector.htm

Wenn du deinen Connector so einstellst solltest du kein offenes Relay mehr darstellen. Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten musst du dir überlegen eine Filter Software wie z.b. Forefront Protection oder GData Mailsecurity zuzulegen. Die Software sortiert E-Mails bevor sie den Exchange-Server erreichen.

Gruß
Member: farhad.wiese
farhad.wiese Feb 06, 2012 at 13:00:14 (UTC)
Hi,

Aktivieren der Antispamfunktionen auf einem Hub-Transport-Server

Die Antispamfunktionen werden standardmäßig nur auf einem Edge Transport server installiert. Um die Antispamfunktionen auf einem Hub-Transport-Server zu installieren und zu aktivieren, müssen Sie das Skript "Install-AntispamAgents.ps1" ausführen. Dieses Skript wird installiert, wenn Sie Exchange Setup ausführen. Nachdem Sie das Skript ausgeführt haben, müssen Sie den Microsoft Exchange-Transportdienst neu starten, um die Installation der folgenden Antispamfunktionen abzuschließen:
• Verbindungsfilterung
• Inhaltsfilterung
• Sender ID
• Absenderfilterung
• Empfängerfilterung
• Absenderzuverlässigkeit
Beachten Sie, dass die Anlagenfilterung eine Antivirusfunktion ist, die nicht aktiviert oder installiert wird. Anlagenfilterung wird nur auf dem Edge-Transport-Server ausgeführt.

Führen Sie das Skript Install-AntispamAgents.ps1 aus und konfigurieren Sie anschließend die Antispamfunktionen

Groß
FW