staybb

Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen

Hallo,

ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten.

Sprich, wenn eine eMail an die eMail Adresse der Verteilerliste ankommt, soll diese auch in dem von mir ertellten öffentlicher Ordner gesendet werden.

In der Öffentlichen Ordner-Verwaltungskonsole habe ich dem die "E-Mail aktivieren" Funtkion für den öffentlichen Ordner aktiviert.
Unter Eigenschaften des öO kann ich nicht die selebe eMail Adresse wie der aus der Verteilergruppe hinzuffügen, da diese ja schon von der Verteilergruppe in Gebrauch ist.

In den Eigenschaften gibt es keine Option wie in der AD "Mitglieder" wo ich die Verteilergruppe hinzufügen könnte, damit auch dort eMails weitergeleitet werden.

Wie muss ich dazu vorgehen, dass in dem öffentlichen Ordner eMails von der Vertreilergruppe ankommen?

Danke und LG

Member: has.and
has.and Oct 08, 2014 updated at 11:40:17 (UTC)
Leg doch eine Transportregel an, die an die Verteilergruppe zugestellte mails an die Mailadresse des öffentlichen Ordners weiterleitet.

Mit freundlichen Grüßen has.and

Edit:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa995961%28v=exchg.141%29.as ...
Member: staybb
staybb Oct 08, 2014 at 12:43:38 (UTC)
Hallo,

danke für den Tip.

Ich habe eine einfache Transportregel erstellt, welche eine Kopie der Mail des ausgewählten Benutzers an den öffentlichen Ordner senden soll.

DIe Regel ist aktiv und ich hatte es eben getestet, in dem ich eine Mail an die Adresse derPerson aus der AD gesendet hatte. Leider ist in dem öffentlichen Ordner nichts angekommen.

Muss ich sonst noch etwas beachten oder einstellen?
Member: has.and
has.and Oct 08, 2014 at 13:00:37 (UTC)
Um deine Situation richtig zu verstehen.

Du heist eine AD Gruppe mit Usern die haben in der Gruppe eine definierte Mail z.b. "verteilergruppe@firma.com"

Dann setzt du den Öffentlichen Ordner "Email aktivieren" mit einer ANDEREN MAIL z.B. "verteilergruppe-oeffentlicher-ordner@firma.com"

Dann setzt du eine Transport-Regel unter Organisationkonfiguration-->Hub-Transport--> Transportregel die besagt z.B.:
wenn die Empfängeradresse bestimmte Wörter enthält (verteilergruppe@firma.com") --> Next
Kopie der Nachricht an die Adresse (verteilergruppe-oeffentlicher-ordner@firma.com) senden.

Sag bescheid wos scheitert.

mfg has.and
Member: staybb
staybb Oct 08, 2014 at 14:00:05 (UTC)
Genau so habe ich es eingerichtet. Ich habe als Filterkriterium eingestellt wenn eine eMail an die Empfängeradresse geht (Verteilergruppe@firma.com) und wenn die Empfängeradresse bestimmte Wörter enthält (verteilergruppe@firma.com).

Leider kommt in dem öffentlichen Ordner nichts an. Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Member: staybb
staybb Oct 09, 2014 at 12:49:19 (UTC)
Ich habe es jetzt so gelöst, in dem ich eine Weiterleitung an den öffentlichen Ordner direkt an dem Postfach erstellt habe.

Allerdings sollte das ja auch funktionieren wenn ich keine feste Mailbox im Exchange habe und es sich nur um eine Verteileradresse handelt.