sinzal

Exchange 2010 - Warnungen für zu großes Öffentliches Postfach versenden

Hallo Admins,

ich habe einen Win Server 2012 R2, auf dem Exchange Server 2010 läuft. Darauf gibt es verschiedene personalisierte Nutzerkonten und ein Info-Mailkonto, deren Mails automatisch in einen Öffentlichen Ordner (Öffentlicher Standardordner) umgeleitet werden. Das ist von den BEnutzern so gewünscht, damit alle die allgemein eingehenden Mails sehen und sich die für sie relevanten Mails herauspicken können. Nun wächst dieses Postfach mit der Zeit an, solange sich keiner fürs Löschen zuständig fühlt face-smile. Hier möchte ich eine Art Warnsystem einstellen, das beim Erreichen eines kritischen Grenzwerts der Mail-Ordnergröße eine Warnmail an eine (externe) Mailadresse sendet.
Bei meinem bisherigen Googeln habe ich leider noch nichts Brauchbares gefunden. Wisst Ihr, wie man ein solches Versenden von Warnmeldungen an externe Mailadressen einstellen kann?

Viele Grüße,
Sinzal

Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2017 updated at 14:01:48 (UTC)
Hi,
Mails nach dem Weiterleiten an den Öffentlichen Ordnr löschen? Kann mann auch in der Regel einstellen.
Die Info-Mailadresse gleich dem öffentlichen Ordner zuweisen? Dann landen die Mails direkt dort drin und brauchen gar nicht erst weitergeleitet werden und es kann auch kein Postfach volllaufen.

E.
Member: Sinzal
Sinzal Dec 19, 2017 at 14:06:35 (UTC)
Hallo Emeriks,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mich da offenbar falsch ausgedrückt. Bei mir läuft der Öffentliche Ordner voll und einer der löschberechtigten Mitarbeiter soll auf seine (externe) Mailadresse eine Mail erhalten, wenn darin mal wieder gelöscht werden muss. Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2017 at 14:20:33 (UTC)
Mit Chef reden.
Größe des Gehalts des verantwortlichen Mitarbeiters indirekt proportional zur Übergröße des Öffentlichen Ordner gestallten.
Member: Sinzal
Sinzal Dec 20, 2017 at 06:31:22 (UTC)
*grins*
Das ist ein guter Einfall - meint auch der Chef face-wink

Gibt es noch eine technische Lösung zum o.g. Problem?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 20, 2017 at 07:40:41 (UTC)
Vielleicht kann man damit was aufbauen:
Exchange Server Public Folder Reports
Oder mit PowerShell etwas bauen
Get-PublicFolderStatistics
Member: Sinzal
Sinzal Feb 22, 2018 at 09:45:24 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis. Mit der Powershell habe ich jetzt ein Skript erstellt. Die Lösung sieht wie folgt aus:

1.: Exchange-Management-Shell-Skript zum Testen der Größe des Öffentlichen Ordners Mein_Ordner auf dem Server.
(Quelle dazu: stackoverflow.com/questions/3156368/exchange-2010-totalitemsize-value-tobytes-always-empty)
$size1=Get-PublicFolderStatistics -server Mein_Server -identity “\Mein_Ordner”
[string]$bob = $size1.TotalItemSize.Value
 [int]$bill = $bob.TrimEnd(" bytes)").Split("(")[1] # The bytes part of the array.
$bill = $bill/1mb # Convert into MB's
if ($bill -ge 1900) {blat -body "Das öffentliche Postfach Mein_Ordner wird zu gross!" -subject "Mein_Ordner wird zu gross" -server *pop2-Server-Adresse* -f *Sender-E-Mail-Adresse* -u *Mailserver-Anmeldename* -pw *Mailserver-Passwort* -to *Empfänger-E-Mail-Adresse*}
exit

(zur Funktionsweise des E-Mail-Tools blat.exe, siehe: www.blat.net/)

2.: Batch-Skript zum Aufruf des Skripts:
(Quelle: technet.microsoft.com/de-de/library/bb123798(v=exchg.150).aspx#RunScript)
rem Aufruf von Powershell-Skript zum Testen der Größe des öffentlichen Ordners Mein_Ordner im Exchange und ggf. Senden einer Warnmail
PowerShell.exe -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto; C:\skripts\Mein_Ordner_testsize.ps1"

3.: Aufruf dieser Batch in Windows-Aufgabenplanung eingebunden für täglich 23:00 Uhr.
Damit sendet Windows Windows täglich eine Warnmail an die *Empfänger-E-Mail-Adresse*, wenn die Größe von Mein_Ordner größer oder gleich 1900 MB ist.

Viele Grüße,
Sinzal