kansiii85

Exchange 2010 Webapp sowie SMTP Zertifikat lässt sich nicht in die Zertifizerungstelle importieren

Hallo Zusammen,

ich möchte gern auf dem neu installierten Win2011 SBS den Exchange 2010 mit einem zusätzlichen SMTP und einem Webapp Zertifikat
bestücken.

Meine Zertifizierungsstelle ist installiert, der Dienst läuft auch korrekt.
Zusätzlich habe ich noch den Webdienst installiert, den brauchen wir ja aber für exchange nicht.

Ich gehe also in die Exchange Verwaltungskonsole --> Serverkonfig -->Neues Exch. Zertifikat.
Erstelle es dann so wie ich es benötige und bekomme zum Schluss die Datei : z.Bsp.: webapp-CERT.req ausgegeben.

Dann öffne ich die Zertifizierungsstelle und klicke auf Aufgaben --> Neue Anforderung einreichen

So, nun müsste doch mein Zertifikat unter "Ausstehende Anforderungen" zu finden sein, oder?
Leider erscheint meine Anforderung nirgendwo und ich kann sie nicht bestätigen oder ein Zertifikat ausstellen.

Wo ist mein Fehler, was muss ich anders machen?

Gruß
Christopher

Member: emeriks
emeriks May 05, 2012 at 18:03:01 (UTC)
Warum nicht über die HTTP Schnittstelle

http://ca-server/certsrv

Dann die Datei dort hochladen (den Inhalt), Vorlage "Webserver". Wenn die CA automatisch ausstellt, dann bekommst Du das Zertifikat prompt zum Donwload angeboten, sonst musste erst in der MMC genehmigen. Danach nochmal die Website aufrufen und runterladen.

(Habe das nicht vor Augen, nur aus der Erinnerung ....)

mfg
MRX
Member: chrisiweber
chrisiweber May 05, 2012 at 20:20:44 (UTC)
Hi,

das geht beim SBS auch anders und ohne Zertifizierungsstelle.

Erstelle im Exchange ein neues Zertifikat und kopier dir den Text der dir zum Schluss ausgegeben wird.

Schick mir den Text mal per PN und ich pass dir den an.

Die Lösung poste ich dann hier. Is mir jetzt grad zu lang.

LG Chris
Member: kansiii85
kansiii85 May 05, 2012 at 20:22:20 (UTC)
Oki, danke für den Tipp.
Komme aber auch hier nicht ganz weiter.

Folgendes:

Ich gehe auf: Zertifikat anfordern --> senden sie einen erweiterte Zertifikatsanforderung ein -->reichen sie eine Zertifikatsanforderung ein, die eine Base64, cmd, oder PKS10 Datei verwendet. --> dann gebe ich den Inhalt der im Exchange erstellten Anfrage ein, wähle Webserver aus.

Im nächsten Schritt kann ich dann das Zertifikat downloaden.
Wenn ich dann auf "speichern unter" gehe und einen Ordner auswähle, kann ich 100mal auf speichern klicken, aber er macht es nicht.
Und im angegebenen Ordner ist dann auch kein Zertifikat.

Habe die Site https://server.xxx.local/certsrv im IE9.0 geöffnet und zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt.

Was mache falsch??
Member: kansiii85
kansiii85 May 05, 2012 at 20:31:27 (UTC)
@chrisiweber

Ja, okay, das wäre eine Lösung, allerdings muss es doch bei mir auch funktionieren & ich brauche ja ein paar mehr Zertifikate...

Gruss
Member: chrisiweber
chrisiweber May 05, 2012 at 21:06:05 (UTC)
sollten wir auch hinbekommen.

lass uns mal bei einem anfangen. ok?

LG Chris
Member: kansiii85
kansiii85 May 06, 2012 at 10:00:12 (UTC)
Okay, jetzt kann ich die Zertifikate Downloaden, lag an den zu starken Sicherheitseinstellungen des IE..

Danke für eure Hilfe !!

Wünsche ein exchangefreies Restwochenende...