citytow

Exchange 2010 - Windows Server 2008 R2

Hallo Liebe Forum User,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder Weiterhelfen. Wie im Titel schon zusehen betreibe ich einen Windows Server 2008R2 ink Exchange 2010. Die Funktionen laufen alle Super.

Jedoch habe ich eine Frage, ich habe 2 Domain´s auf den Server Geroutet A.de und b.de .
Natürlich habe ich die Domäne mit a.de angelegt. Dies Funktioniert wie oben erwähnt auch WUNDERBAR.

Gibt es eine Möglichkeit b.de so in die Domäne zu migrieren, das ich User mit xyz@a.de anlegen kann und User mit abc@b.de ?

Lg City

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 07, 2013 at 12:27:45 (UTC)
Hallo,

also was du ohne Problem machen kannst.
Innerhalb der internen Domain intern.local wo der Exchange läuft kannst du User anlegen die auf die Mailadresse mailuser@a.de und/oder mailuser@b.de reagieren.
Beim Exchange die zweite Domain hinterlegen und dem User eine entsprechende Mailadresse geben, ob manuell oder über Richtlinien spielt keine Rolle.

Aber die Maildomains sind unabhängig von der internen Domain wo der Exchange läuft.
Member: Citytow
Citytow Sep 07, 2013 at 12:38:05 (UTC)
Das Heißt Intern ( Anmeldung an die Active Directory) geht immer nur die local ....
Und Extern (Exchange) kann ich mit der Domain b frei schnautze anlegen ?

Hab ich das so richtig Verstanden ?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 07, 2013 at 12:49:32 (UTC)
Bedeutet.
Du kannst Benutzer nur innerhalb der Internen Domain anlegen. Sprich die Benutzer müssen sich immer am Exchange user@intern.local Anmelden
Welche E-Mailadressen du denen aber gibst spielt keine Rolle.
Du kannst einem Benutzer 5 Mailadressen aus "a.de" geben und 10 aus "b.de", wenn du willst, jedoch kann er nur unter einer E-Mailadresse senden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 07, 2013 at 14:23:52 (UTC)
Zitat von @Citytow:
Das Heißt Intern ( Anmeldung an die Active Directory) geht immer nur die local ....
Und Extern (Exchange) kann ich mit der Domain b frei schnautze anlegen ?

Hab ich das so richtig Verstanden ?

Moin,

Nein du kannst auch den Domänenteil des UPN zu a.de oder b.de ändern und kannst dich dann quasi mit der E-Mail Adresse anmelden. Du musst dich allerdings pro Nutzer für a.de oder b.de entscheiden.

Vgl.: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772007.aspx

VG,

Thomas