leech2k

Exchange 2010 WinRM Authentifizierungsproblem

Hi Leute,

habe folgendes Problem und weiß nicht weiter:

Konfiguration: SBS2011 Exchange 2010SP1 und vor kurzem Sharepoint aktiviert

Seit der Aktivierung von Sharepoint (bzw Erstkonfiguration) kann man per TV nicht mehr auf die Exchange MMC bzw Shell zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

153d4c28c65efd39414daa7b4be4a158

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Beste Grüße

edit:

Habe jetzt den EMT Troubleshooter durchlaufen lassen und er zeigt mir nicht mal eine Fehler-Beschreibung.
Das Problem trat auf nachdem jemand die Zentralverwaltung von Sharepoint (Assistenten) durchgeführt hatte. davor gab es keine Probleme, jetzt funktioniert halt die Exchange MMC sowie die OWA nicht mehr. Langsam bin ich am verzweifeln ^^

1da8f9c0a39692b6e3959e3a983acca7

lg

EDIT2:

Hab das SSL rausgenommen aber funktioniert immer noch nicht, hab mal ein Bild gemacht:

458943313e13b3ad68beb7e8307429ee

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 25, 2012 at 14:48:36 (UTC)
Hallo,

überprüfe die Bindungen im IIS-Manager, dass für "http" keine zugewiesene IP-Adresse angegeben ist.
Zudem überprüfe die Authentifizierungseinstellungen der Anwendung "Powershell" im IIS-Manager.
SSL sollte hier deaktiviert sein, zudem alle Authentifzierungseinstellungen "deaktiviert"!

Siehe auch:
http://stephan-mey.de/?p=1382
oder
http://stephan-mey.de/?p=545

Grüße
Stephan
Member: leech2k
leech2k Jan 26, 2012 at 08:58:26 (UTC)
hallo, wo finde ich die andwendung powersehll? bindungen sind keine eingetragen.

beste grüße
Member: leech2k
leech2k Jan 27, 2012 at 09:13:12 (UTC)
hat keiner eine antwort ? :/ hmm vl den exchange neu installieren? is schon komisch, wurde ja beides bei der installation von sbs auch mitinstalliert, dass es dann im nachhinein solche probleme gibt hätte ich nicht gedacht face-sad
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 27, 2012 at 11:08:48 (UTC)
Hallo,

die Anwendung findest Du im IIS-Manager. Einfach Windowstaste + R und "inetmgr" eingeben. Dann in entsprechender Site zu /Powershell navigieren und Dir die Authentifizierungseinstellungen ansehen (ggf. anpassen, siehe in meinem ersten Beitrag).

Hier siehst Du z.B. die Anwendungen und virtuellen Verzeichnis unterhalb einer Site im IIS:
http://stephan-mey.de/wp-content/uploads/2010/12/sz5.jpg

Zudem öffne die Powershell und gib folgende Befehle ein:

Import-Module WebAdministration

Get-WebBinding

-> Die Ausgabe von Get-Webbinding kannst Du hier dann posten.
Member: leech2k
leech2k Jan 27, 2012 at 11:37:38 (UTC)
erstmal danke für deine hilfe ^^.
Das komische daran ist nur das es vorher ohne Probleme funktioniert hat, keine Fehler nichts, kaum wurde SP aktiviert konnte man nicht mehr in die Exchange Konsole rein, das is doch ein bisschen lächerlich -.-
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 29, 2012 at 11:15:47 (UTC)
Hallo,

anhand deines Screenshots sieht man, dass die "Default Web Site" nicht gestartet ist. Versuche diese Seite im IIS-Manager zu starten, womöglich wirst Du hierbei einen Fehler bekommen, dass der Port schon belegt ist. Navigiere dann zur Seite "Sharepoint - 80", beende diese Seite und weise unter "Bindungen" der Bindung mit Port 80 eine IP-Adresse zu. Starte anschließend beide Seiten (Default Web Site und Sharepoint - 80).

siehe:
http://stephan-mey.de/wp-content/uploads/2012/01/sbswebb1.jpg

Grüße
Stephan
Member: leech2k
leech2k Jan 29, 2012 at 17:22:16 (UTC)
kann ddie default website nicht starten, folgender fehler kommt:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von einem anderen schon benutzt wird.

habe darauf hin den windows prozessaktivierungsdienst neu installiert, hat aber nichts geholfen
Member: chInformatiker
chInformatiker May 02, 2013 at 08:37:43 (UTC)
[GELÖST] Hallo Stephan, deine Lösung hat mich sehr geholfen, war hilfreich, Exchange 2010 Konsole funktioniert wieder wunderbar u. Mails gehen wieder raus. Danke vielmal! MFG informatiker