mortifer

Exchange 2010 und Zertifikatsproblem

Hallo Administrator Community,

ich hab ein kleines Problem mit einem Neuinstallierten Exchange 2010 und hoffe das mir jemand ein kleinen Hilfe schubs geben kann.

Uns ist vor 2 Wochen der SBS2003 wegen einem RAID Problem abgeraucht, konnte durch ein Image das System wieder lauffähig machen.
Habe dann in einer Wochenendarbeit ein neues System mit neuer Domäne eingerichtet: 2x Win2008 R2, AD, Fileserver u. Exchange getrennt.
Habe die E-mail Daten per PST, Export / Import eingespielt, ein Migration von SBS2003 -> Exchange 2010 war mir da zu risky und bei 15 Postfächer auch nicht zwingend nötig.

Soweit lief alles und jeder war glücklich, ich besonders.

Nun habe ich zwecks OWA ein einzel Zertifikat eingespielt was ich über die Exchange M. Console erstellt habe. Domain: remote.firma.de. OWA zeigt auch ein gültiges Zertifikat an.
Seitdem erscheinen Sicherheitshinweise von exchange.domäne.local oder Anmeldeabfragen Login / Passwort von remote.firma.de bei starten von lokalen Outlook 2007 / 2010
aber absolut willkürlich. Manchmal bei einem Neustart behoben.

Durch meine Recherche fand ich diesen Artikel 1
Ich bin mit der Exchange 2010 Console noch nicht so bewandert.

Meine Frage: ist das mein richtige Weg ?
und muss ich wirklich alle exchange.domäne.local einträge auf remote.domain.de umschreiben ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß morti

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2014 at 12:54:54 (UTC)
Moin,
ein Migration von SBS2003 -> Exchange 2010 war mir da zu risky
was immer daran risky ist (ich kenne allerdings nur Whisky) ... jetzt musst Du halt arbeiten - Du hast eine neue Domäne face-wink.

LG, Thomas