fubar89

Exchange 2010 - kein Zugriff mit OWA ?

OWA erkennt den Benutzer und/oder Passwort nicht

Hallo,
habe vor kurzem einen sbs 2011 aufgesetzt, jetzt kämpfe ich nur noch mit Exchange. Wollte mal über Outlook-Web-App auf dem Server Verbindung herstellen. Ich habe einen der Benutzer "dummy" in der Domäne "mydomain.local" bei OWA anmelden.

Gesetzt habe ich "Dies ist ein privater Computer"

(Name + Domain für das Posting geändert)
mydomain.local\dummy
dummyspasswort

Das habe ich eingetragen, raus kam folgende Meldung
Der eingegebene Benutzername und/oder das Kennwort ist ungültig. Wiederholen Sie die Eingabe, und versuchen Sie es erneut.

5d69f6c13ce8b3ac2571a2410ed2a7a3

Ich habe mit "mydomain\dummy" oder nur "dummy" versucht - nichts klappt. Die Benutzer können sich aber alle von den Clients anmelden - mit den Passwort auch der Benutzer den ich meine - hier "dummy".

Ich weiß leider noch nicht mal ob der Exchange richtig funktioniert.

Wg. Screenshot - ich habe mich natürlich nicht wirklich versucht mit "mydomain.local\dummy" einzuloggen. Habe das nur für den Screenshot eingetragen.

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 18, 2012 at 07:00:43 (UTC)
Guten Morgen,

hast du dem User denn die Berechtigung in der Console gegeben, dass er auf das OWA zugreifen darf?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 18, 2012 at 07:20:09 (UTC)
Hi.

Ich habe einen der Benutzer "dummy" in der Domäne "mydomain.local" bei OWA anmelden

Hast du den User korrekt mit dem Assistenten angelegt, und wir er auch in der SBS Console angezeigt?

LG Günther
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 18, 2012 at 11:51:28 (UTC)
Hallo.
Das habe ich beführchtet. Jemand sagte mir mal, dass mit der Einrichtung der Domäne praktisch alles fertig am exchange ist bei sbs 2011. Das ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit gewesen. Selbst habe ich keine Peilung von Exchange.

Also ich habe nichts angelegt - nur die Domäne aufgesetz, damit kannte ich mich noch gerade so.

Jetzt benötige ich eure Hilfe um den Exchange Schritt für Schritt zum Laufen zu bringen.

Gibt es ein how-to für diesen Asistenten? Wo finde ich den?

Hab den "Best Practice Analyser" gestartet. Gerade fertig geworden. Der sagt mir bei "Kritische Probleme" folgendes:
"Administratoren" verfügt nicht über die Berechtigung Vollzugriff
"Authentifizierte Benutzer verfügt über keine Leseberechtigung
"Domänen-Admins" verfügt über keine Leseberechtigung
"Organisations-Admins" hat keine Leseberechtigung

@ GuentherH
Meinst du mit "Assistenten" sowas hier?

http://social.microsoft.com/Forums/getfile/7140/

Dann ja, damit habe ich alle Benutzer angelegt. Auch alles sonstige habe ich inder Checkliste abgehackt.

Was mir noch aufgefallen ist - beim ersten anmelden mit den Benutzer in OWA wurde ich weitergeleitet zur Einstellungen von Uhrzeit und Region. Erst dann kam sowas hier:
373661e1b05eccd92820bc36ef6a8661

Und von da an konnte ich micht nicht mehr einloggen in OWA.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 18, 2012 at 13:38:01 (UTC)
Hallo.

Hab den "Best Practice Analyser" gestartet.

Diese Meldungen kannst du ignorieren. Die betreffen nur deutschsprachige Systeme, da der BPA hier nach den englischen Bezeichnungen sucht und die eben nicht findet.

Gibt es ein how-to für diesen Asistenten

Ja, die Windows SBS Console starten und dann auf den Hilfe Button klicken face-wink

Geh in der SBS Console zu den Benutzereinstellungen -> Eigenschaften des betreffen Users, und vergib hier unter Webseites die Berechtigung, dass der User auf Outlook WebAccess zugreifen darf.

LG Günther
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 18, 2012 at 22:39:34 (UTC)
Dort ist bereits überall ein Häckchen gesetzt. Bei "Remotewebzugriff","Interne Webseite" und "Outlook Web Access". face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 19, 2012 at 05:56:21 (UTC)
Zitat von @Fubar89:
Dort ist bereits überall ein Häckchen gesetzt. Bei "Remotewebzugriff","Interne Webseite" und
"Outlook Web Access". face-sad
Hmm, okay.

Kann sich nur der Benutzer "dummy" dort nicht anmelden, oder grundsätzlich alle User / Administratoren der Domäne?

Mal den IIS-Dienst neugestartet?
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 19, 2012 at 11:04:19 (UTC)
Hi
Hab den Server neu gestartet. Interessanterweise kommt der Admin tatsächlich rein, während alle anderen Benutzer jetzt das 2.te Bild sehen - also "Zugriff verweigert"
373661e1b05eccd92820bc36ef6a8661

Kann es denn sein, dass die mailboxen dieser Benutzer noch garnicht angelegt wurden? Obwohl - der Benutzer admin hat auch keine zugewiesene Mailadressen, woher sollte er dann eine Mailbox haben?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 19, 2012 at 11:10:57 (UTC)
Im Ereignisprotokoll irgendwas zu finden?

Zertifikate installiert?

In welchen Gruppen sind deine Mitglieder?
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 21, 2012 at 22:04:54 (UTC)
Hi,
danke für den Hinweis, ich hatte tatsächlich das eigens erstellte Zertifikat nicht für Remote aktiviert. So bekomme ich die Verbindung zu den mailboxen für jeden Benutzer. Allerdings nur wenn ich das so in den Browser eintippe.

Wenn ich allerdings in der Exchange-Verwaltungskonsole/Toolbox/Nachrichtenverfolgung auswähle, dann öffnet sich auch der Browser und ich soll mich dann beim OWA anmelden - hier geht es allerdings nicht mehr und ich bekomme die Meldung "Zugriff verweigert" (s.o.) angezeigt.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012 at 06:26:06 (UTC)
Guten Morgen,

hast du evtl. etwas an den Identitäten im IIS-Anwendungspool geändert?

NACHTRAG
Kann sein das ich mich irre, aber glaube das Tool kann nur mit Administratorrechten aufgerufen werden. Versuch es mal, mit einem Admin-Account.
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 24, 2012 at 08:32:40 (UTC)
Hi,
das ist richtig, als admin komme ich tatsächlich rein. Ich schätze damit ist zumindest dieser Teil meiner Probleme erledigt. Danke Euch allen für die nette Hilfe. face-wink
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 24, 2012 at 08:38:02 (UTC)
Hallo,

das freut mich.

Ich schätze damit ist zumindest dieser Teil meiner Probleme erledigt.

Wieso, welche Probleme hast du denn noch?
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 24, 2012 at 11:40:04 (UTC)
Hi d4shoerncheN (wat für ein Name face-wink ),

ich bin Pessimist, also rechne ich immer mit Problemen. Sollte es welche geben die ich nicht auf Anhieb (auch den 2. Anhieb) nicht lösen kann, dann werde ich einen neuen Thread eröffnen. face-big-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 24, 2012 at 11:42:46 (UTC)
Hey fubar89,

ja der Name ist historisch bedingt ^^

Ach so, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann wünsche ich Dir das Beste und nicht all zu viele Probleme, sollten wider erwartend doch welche auftreten, stehen wir Dir natürlich gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Schöne Woche noch.