Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - kein Zugriff mit OWA ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Fubar89

Fubar89 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 00:45 Uhr, 10746 Aufrufe, 14 Kommentare

OWA erkennt den Benutzer und/oder Passwort nicht

Hallo,
habe vor kurzem einen sbs 2011 aufgesetzt, jetzt kämpfe ich nur noch mit Exchange. Wollte mal über Outlook-Web-App auf dem Server Verbindung herstellen. Ich habe einen der Benutzer "dummy" in der Domäne "mydomain.local" bei OWA anmelden.

Gesetzt habe ich "Dies ist ein privater Computer"

(Name + Domain für das Posting geändert)
01.
mydomain.local\dummy 
02.
dummyspasswort
Das habe ich eingetragen, raus kam folgende Meldung
01.
Der eingegebene Benutzername und/oder das Kennwort ist ungültig. Wiederholen Sie die Eingabe, und versuchen Sie es erneut.
5d69f6c13ce8b3ac2571a2410ed2a7a3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe mit "mydomain\dummy" oder nur "dummy" versucht - nichts klappt. Die Benutzer können sich aber alle von den Clients anmelden - mit den Passwort auch der Benutzer den ich meine - hier "dummy".

Ich weiß leider noch nicht mal ob der Exchange richtig funktioniert.

Wg. Screenshot - ich habe mich natürlich nicht wirklich versucht mit "mydomain.local\dummy" einzuloggen. Habe das nur für den Screenshot eingetragen.
Mitglied: d4shoerncheN
18.04.2012 um 09:00 Uhr
Guten Morgen,

hast du dem User denn die Berechtigung in der Console gegeben, dass er auf das OWA zugreifen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.04.2012 um 09:20 Uhr
Hi.

Ich habe einen der Benutzer "dummy" in der Domäne "mydomain.local" bei OWA anmelden

Hast du den User korrekt mit dem Assistenten angelegt, und wir er auch in der SBS Console angezeigt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
18.04.2012 um 13:51 Uhr
Hallo.
Das habe ich beführchtet. Jemand sagte mir mal, dass mit der Einrichtung der Domäne praktisch alles fertig am exchange ist bei sbs 2011. Das ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit gewesen. Selbst habe ich keine Peilung von Exchange.

Also ich habe nichts angelegt - nur die Domäne aufgesetz, damit kannte ich mich noch gerade so.

Jetzt benötige ich eure Hilfe um den Exchange Schritt für Schritt zum Laufen zu bringen.

Gibt es ein how-to für diesen Asistenten? Wo finde ich den?

Hab den "Best Practice Analyser" gestartet. Gerade fertig geworden. Der sagt mir bei "Kritische Probleme" folgendes:
01.
"Administratoren" verfügt nicht über die Berechtigung Vollzugriff 
02.
"Authentifizierte Benutzer verfügt über keine Leseberechtigung 
03.
"Domänen-Admins" verfügt über keine Leseberechtigung 
04.
"Organisations-Admins" hat keine Leseberechtigung
@ GuentherH
Meinst du mit "Assistenten" sowas hier?

http://social.microsoft.com/Forums/getfile/7140/

Dann ja, damit habe ich alle Benutzer angelegt. Auch alles sonstige habe ich inder Checkliste abgehackt.

Was mir noch aufgefallen ist - beim ersten anmelden mit den Benutzer in OWA wurde ich weitergeleitet zur Einstellungen von Uhrzeit und Region. Erst dann kam sowas hier:
373661e1b05eccd92820bc36ef6a8661 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und von da an konnte ich micht nicht mehr einloggen in OWA.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.04.2012 um 15:38 Uhr
Hallo.

Hab den "Best Practice Analyser" gestartet.

Diese Meldungen kannst du ignorieren. Die betreffen nur deutschsprachige Systeme, da der BPA hier nach den englischen Bezeichnungen sucht und die eben nicht findet.

Gibt es ein how-to für diesen Asistenten

Ja, die Windows SBS Console starten und dann auf den Hilfe Button klicken

Geh in der SBS Console zu den Benutzereinstellungen -> Eigenschaften des betreffen Users, und vergib hier unter Webseites die Berechtigung, dass der User auf Outlook WebAccess zugreifen darf.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
19.04.2012 um 00:39 Uhr
Dort ist bereits überall ein Häckchen gesetzt. Bei "Remotewebzugriff","Interne Webseite" und "Outlook Web Access".
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.04.2012 um 07:56 Uhr
Zitat von Fubar89:
Dort ist bereits überall ein Häckchen gesetzt. Bei "Remotewebzugriff","Interne Webseite" und
"Outlook Web Access".
Hmm, okay.

Kann sich nur der Benutzer "dummy" dort nicht anmelden, oder grundsätzlich alle User / Administratoren der Domäne?

Mal den IIS-Dienst neugestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
19.04.2012 um 13:04 Uhr
Hi
Hab den Server neu gestartet. Interessanterweise kommt der Admin tatsächlich rein, während alle anderen Benutzer jetzt das 2.te Bild sehen - also "Zugriff verweigert"
373661e1b05eccd92820bc36ef6a8661 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann es denn sein, dass die mailboxen dieser Benutzer noch garnicht angelegt wurden? Obwohl - der Benutzer admin hat auch keine zugewiesene Mailadressen, woher sollte er dann eine Mailbox haben?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.04.2012 um 13:10 Uhr
Im Ereignisprotokoll irgendwas zu finden?

Zertifikate installiert?

In welchen Gruppen sind deine Mitglieder?
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
22.04.2012 um 00:04 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis, ich hatte tatsächlich das eigens erstellte Zertifikat nicht für Remote aktiviert. So bekomme ich die Verbindung zu den mailboxen für jeden Benutzer. Allerdings nur wenn ich das so in den Browser eintippe.

Wenn ich allerdings in der Exchange-Verwaltungskonsole/Toolbox/Nachrichtenverfolgung auswähle, dann öffnet sich auch der Browser und ich soll mich dann beim OWA anmelden - hier geht es allerdings nicht mehr und ich bekomme die Meldung "Zugriff verweigert" (s.o.) angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
23.04.2012 um 08:26 Uhr
Guten Morgen,

hast du evtl. etwas an den Identitäten im IIS-Anwendungspool geändert?

NACHTRAG
Kann sein das ich mich irre, aber glaube das Tool kann nur mit Administratorrechten aufgerufen werden. Versuch es mal, mit einem Admin-Account.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
24.04.2012 um 10:32 Uhr
Hi,
das ist richtig, als admin komme ich tatsächlich rein. Ich schätze damit ist zumindest dieser Teil meiner Probleme erledigt. Danke Euch allen für die nette Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.04.2012 um 10:38 Uhr
Hallo,

das freut mich.

Ich schätze damit ist zumindest dieser Teil meiner Probleme erledigt.

Wieso, welche Probleme hast du denn noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
24.04.2012 um 13:40 Uhr
Hi d4shoerncheN (wat für ein Name ),

ich bin Pessimist, also rechne ich immer mit Problemen. Sollte es welche geben die ich nicht auf Anhieb (auch den 2. Anhieb) nicht lösen kann, dann werde ich einen neuen Thread eröffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.04.2012 um 13:42 Uhr
Hey fubar89,

ja der Name ist historisch bedingt ^^

Ach so, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann wünsche ich Dir das Beste und nicht all zu viele Probleme, sollten wider erwartend doch welche auftreten, stehen wir Dir natürlich gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Schöne Woche noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
OWA Exchange 2010 blockieren von Email-Anhängen (2)

Frage von hagerino zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...