Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 mit zweiter Internetleitung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: stefts

stefts (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2014 um 12:43 Uhr, 1373 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

wir haben bei einem Kunden folgendes Szenario:

Der Kunde hat zwei Internetleitungen, eine ADSL von Vodafone und eine Kabel-DSL von Unitymedia, beide mit fester IP. Beide sind an eine Sophos UTM angeschlossen mit aktiviertem Upload-Balancing und Multipath-Rules. Soweit alles in Ordnung.

Der Exchange Server ist auf Direktzustellung/empfang eingestellt. Die A-Eintrag von mail.domain.net verweist auf die feste IP der Vodafone-Leitung, der MX-Eintrag von *.domain.net zeigt auf mail.domain.net, soweit auch alles okay.

Bei einem Ausfall der Vodafone-Leitung ist der Exchange Server also nicht mehr nutzbar. Der Kunde hätte nun gerne die Unitymedia-Leitung als Fallback, der Exchange soll also weiter funktionieren.

Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es hier Erfahrungen damit? Ich freue mich über Vorschläge.

VG
Mitglied: colinardo
25.06.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hallo hfranzts,
die Frage tauchte hier schon einmal auf: http://www.administrator.de/forum/domain-dns-zwei-ips-236624.html
In deinem Fall sollte aber ein zweiter MX Eintrag auf die Unitymedia IP mit niedrigerer Priorität genügen, dann funktioniert zumindest die Mailzustellung von Extern an euch weiter. Und natürlich an den Reverse DNS Eintrag bei beiden Providern denken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Schnubbert
25.06.2014 um 13:20 Uhr
Das sollte die Antwort sein, dafür gibt es ja die Prioritäten bei DNS Einträgen.

Ausserdem solltest du schauen ob die PTR Einträge gesetzt sind und diese auch bei der Unitymedia Leitung setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zweiten Exchange 2013 einrichten (4)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 und 2016 in einem Netz (8)

Frage von Timeboy-SH zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...