michael-24

Exchange 2011 Öffentlicher Ordner Hierarchie defekt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Öffentlichen Ordner.

Ich habe unseren SBS2003 auf SBS2011 Standard migriert. Soweit lief auch alles gut, nur gabs anscheinend mit dem verschieben der Hierarchie des Öffentlichen Ordners ein Problem.

Der gute alte SBS2003 ist inzwischen vom Netz. SBS2011 läuft tadellos. Jedoch hatte ich erst in der Verwaltungskonsole für Öffentliche Ordner keinen Inhalt, soll heissen, es wurden keine Ordner angezeigt obwohls sie noch in Outlook angezeigt wurden. Auch die enthaltenen Kontakte waren noch da. Es handelt sich hierbei jediglich um zwei Öffentliche Ordner, einen FAX Emailordner, indem die empfangenen Faxe landen und ein weitere, der die Firmenkontakte enthält. Soweit so gut.

Ich dachte mir, ich lösch mal den Öffentlicher Ordner komplett aus dem Exchange raus. Zuerst hab ich die Kontakte und Emails noch in einer pst gesichert. Das löschen war nicht so einfach, da anscheinend noch Replikate vom dem alten Server drin waren. Irgendwie hab ich es nun geschafft, den Öffentlicher Ordner zu löschen incl. Datenbank. Ich hab auch die Datenbank, der im Verzeichnis Exchange Mailbox liegt gelöscht und einen neuen Öffentlichen Ordner angelegt. So, nun sehe ich in der Verwaltungskonsole die neue angelegten Ordner.

Jedoch stimmt irgendwas mit der Hierarchie nicht. Wenn ich auf Hierarchie aktualsieren klicke, erscheint eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Hab mit ADSIEdit mal reingeschaut, und da liegt der Fehler begraben. Die Hierarchie ist noch in der alten Speichergruppe drin. Aber wie bekomm ich nun eine gültige Hierarchie in die neue Speichergruppe. Kann ich die erste administrative Gruppe denn nicht auch komplett löschen. Das war ja die alte auf dem SBS2003.

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hab ich ein paar Screenshots angehängt.

ede8e23af8af68c691a4d2e2cf935329

1fcf4aed0be4d8c67a1492a012ad744a

8b36684e42632a2573de1aa6827f6547

8adbc595c9c76ff9ef06da65e4a5009e

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß
Michael

Mitglied: mexx
mexx 21.11.2011 um 12:55:09 Uhr
Sieht tatsähclich nach einer beschädigten Berechtigungsstruktur aus. Du kannst mit PFDAVAdmin die Berechtigungen neu setzten. Hier der Link: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=22427
Mitglied: Michael-24
Michael-24 22.11.2011 um 00:16:23 Uhr
PFDAVAdmin funktioniert beim Exchange 2010 nicht mehr. Hab mir das Tool ExFolders besorgt, das der Nachfolger von PFDAVAdmin ist. Komm aber damit nicht klar, was ich das jetzt eigentlich machen soll.

HIer nochmal ein Bild. Dort sieht man, das noch die alte Speichergruppe drin ist. Aber wie stelle ich das jetzt richtig.

198d3da535451b5f27525d0f0e224e47

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael
Mitglied: mexx
mexx 22.11.2011 um 11:13:36 Uhr
Im ürsprünglichen Problem ging es ja um zerstörte Rechte. Ich kenn leider nur PFDAVAdmin. Mit den hätte ich Dir helfen können, die Rechte über die bestehende Ordnerstruktur drüber zu bügeln. Im ExFolders kenne ich mich leider nicht aus.
Mitglied: Michael-24
Michael-24 22.11.2011 um 12:30:50 Uhr
Was heißt ursprüngliches Problem? Es ist immer noch das Problem von Post 1. ExFolders ist nur der Nachfolger und sieht fast genau so aus. PF funktioniert halt mit Exchange 2010 nicht. Kannst du mir anhand von PF erklären, wie ich vorgehen muss. Ich kann's dann selber mit ExFolder probieren.

Vielen Dank.
Mitglied: mexx
mexx 22.11.2011 um 13:19:42 Uhr
Okay, wenn Du mit Deinen Tool die Ordnerstruktur deines Exchange geladen hast, dann klicke mal mit der rechten Maustaste auf einen betroffenen Ordner. Über den Menüpunkt "Folder permissions" kannst Du die rechte des Ordners korrigieren, aber wisse dabei, dass Du nur die Rechte dieses einen Ordners damit bearbeitest. Füge dort den Benutzer oder Gruppe hinzu und wähle eine Rolle. Verlasse das Fenster wieder und klicke erneut mit der rechten maustaste auf den Ordner. Um die Rechte nun an die unteren Ordner zu erben, wähle "Propagate folder ACEs". Wähle in dem sich öffnenden Fenster per Häkchen den Benutzer aus und entscheide ob Recht hinzufügen oder entfernen. Dann auf "OK" und die Berechtigung wird neu für alle Unterordner gesetzt.
Mitglied: Michael-24
Michael-24 22.11.2011 um 15:58:01 Uhr
Mmh, ich frag mich nur, was die Berechtigung mit meinem Problem eigentlich zu tun hat. Die User können den Öffentlichen Ordner öffnen bzw. können sie auf die Ordner, Fax und Kontakte, zugreifen.

Das eigentliche Problem ist ja, das beim Verschieben der Hierarchie vom SBS2003 auf den SBS2011 etwas schief gelaufen ist. Die Hierarchie befindet sich ja immer noch in der Ersten administrativen Gruppe, das war ja die alte vom SBS2003, siehe Bild 2. Der Ordner Hierarchie der jetzt gültigen Exchange Administrative Group FYDIBOHF23SPDLT ist leer. Das kann ja so nicht richtig sein. Siehe Bild 3.

Drum versteh ich nicht ganz, ob das Setzen der Berechtigungen, die Hierarchie von der alten Speichergruppe in die neue gültige Speichergruppe verschiebt.

Kannst mir das etwas genauer erklären?
Mitglied: Michael-24
Michael-24 23.11.2011 um 15:19:25 Uhr
Hab das Problem nun gelöst. Habe den Öffentlichen Ordner incl. Datenbank nochmals gelöscht. Vorher natürlich eine Datensicherung gemacht.

Dann hab ich die Erste Administrative Speichergruppe (das ist die alte vom SBS2003) gelöscht. Danach einen neuen Öffentlichen Ordner angelegt und die Hierarchie wurde in der Exchange Administrative Group FYDIBOHF23SPDLT angelegt.

Jedoch erscheint immernoch eine Fehlermeldung, wenn ich auf Hierarchie aktualisieren klicke. Ist aber anscheinend normal, da es ja keine Replikate gibt. Der Öffentliche Ordner ist nur auf diesem einen Server vorhanden.

Ein kleines Problem hab ich aber trotzdem noch. Habe im Öffentlichen Ordner einen EMailordner erstellt. Der Name des Ordners: FAX. Danach hab ich die Emailfunktion für diesen Ordner aktiviert. Jedoch hat der Ordner dann die Emailadresse Fax1@firmenname.de bekommen. Klicke in den Eigenschaften auf Bearbeiten und gebe ich dann Fax@firmenname.de ein, sagt er mir, das die Adresse bereits verwendet wird.

Die war halt mal in Verwendung in dem vorher gelöschten Öffentlichen Ordner. Wo sind die bereits verwendeten Emailadressen gespeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!