Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2011 Öffentlicher Ordner Hierarchie defekt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2011, aktualisiert 22.11.2011, 6794 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Öffentlichen Ordner.

Ich habe unseren SBS2003 auf SBS2011 Standard migriert. Soweit lief auch alles gut, nur gabs anscheinend mit dem verschieben der Hierarchie des Öffentlichen Ordners ein Problem.

Der gute alte SBS2003 ist inzwischen vom Netz. SBS2011 läuft tadellos. Jedoch hatte ich erst in der Verwaltungskonsole für Öffentliche Ordner keinen Inhalt, soll heissen, es wurden keine Ordner angezeigt obwohls sie noch in Outlook angezeigt wurden. Auch die enthaltenen Kontakte waren noch da. Es handelt sich hierbei jediglich um zwei Öffentliche Ordner, einen FAX Emailordner, indem die empfangenen Faxe landen und ein weitere, der die Firmenkontakte enthält. Soweit so gut.

Ich dachte mir, ich lösch mal den Öffentlicher Ordner komplett aus dem Exchange raus. Zuerst hab ich die Kontakte und Emails noch in einer pst gesichert. Das löschen war nicht so einfach, da anscheinend noch Replikate vom dem alten Server drin waren. Irgendwie hab ich es nun geschafft, den Öffentlicher Ordner zu löschen incl. Datenbank. Ich hab auch die Datenbank, der im Verzeichnis Exchange Mailbox liegt gelöscht und einen neuen Öffentlichen Ordner angelegt. So, nun sehe ich in der Verwaltungskonsole die neue angelegten Ordner.

Jedoch stimmt irgendwas mit der Hierarchie nicht. Wenn ich auf Hierarchie aktualsieren klicke, erscheint eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Hab mit ADSIEdit mal reingeschaut, und da liegt der Fehler begraben. Die Hierarchie ist noch in der alten Speichergruppe drin. Aber wie bekomm ich nun eine gültige Hierarchie in die neue Speichergruppe. Kann ich die erste administrative Gruppe denn nicht auch komplett löschen. Das war ja die alte auf dem SBS2003.

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hab ich ein paar Screenshots angehängt.

ede8e23af8af68c691a4d2e2cf935329 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1fcf4aed0be4d8c67a1492a012ad744a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8b36684e42632a2573de1aa6827f6547 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8adbc595c9c76ff9ef06da65e4a5009e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß
Michael
Mitglied: mexx
21.11.2011 um 12:55 Uhr
Sieht tatsähclich nach einer beschädigten Berechtigungsstruktur aus. Du kannst mit PFDAVAdmin die Berechtigungen neu setzten. Hier der Link: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=22427
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
22.11.2011 um 00:16 Uhr
PFDAVAdmin funktioniert beim Exchange 2010 nicht mehr. Hab mir das Tool ExFolders besorgt, das der Nachfolger von PFDAVAdmin ist. Komm aber damit nicht klar, was ich das jetzt eigentlich machen soll.

HIer nochmal ein Bild. Dort sieht man, das noch die alte Speichergruppe drin ist. Aber wie stelle ich das jetzt richtig.

198d3da535451b5f27525d0f0e224e47 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
22.11.2011 um 11:13 Uhr
Im ürsprünglichen Problem ging es ja um zerstörte Rechte. Ich kenn leider nur PFDAVAdmin. Mit den hätte ich Dir helfen können, die Rechte über die bestehende Ordnerstruktur drüber zu bügeln. Im ExFolders kenne ich mich leider nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
22.11.2011 um 12:30 Uhr
Was heißt ursprüngliches Problem? Es ist immer noch das Problem von Post 1. ExFolders ist nur der Nachfolger und sieht fast genau so aus. PF funktioniert halt mit Exchange 2010 nicht. Kannst du mir anhand von PF erklären, wie ich vorgehen muss. Ich kann's dann selber mit ExFolder probieren.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
22.11.2011 um 13:19 Uhr
Okay, wenn Du mit Deinen Tool die Ordnerstruktur deines Exchange geladen hast, dann klicke mal mit der rechten Maustaste auf einen betroffenen Ordner. Über den Menüpunkt "Folder permissions" kannst Du die rechte des Ordners korrigieren, aber wisse dabei, dass Du nur die Rechte dieses einen Ordners damit bearbeitest. Füge dort den Benutzer oder Gruppe hinzu und wähle eine Rolle. Verlasse das Fenster wieder und klicke erneut mit der rechten maustaste auf den Ordner. Um die Rechte nun an die unteren Ordner zu erben, wähle "Propagate folder ACEs". Wähle in dem sich öffnenden Fenster per Häkchen den Benutzer aus und entscheide ob Recht hinzufügen oder entfernen. Dann auf "OK" und die Berechtigung wird neu für alle Unterordner gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
22.11.2011 um 15:58 Uhr
Mmh, ich frag mich nur, was die Berechtigung mit meinem Problem eigentlich zu tun hat. Die User können den Öffentlichen Ordner öffnen bzw. können sie auf die Ordner, Fax und Kontakte, zugreifen.

Das eigentliche Problem ist ja, das beim Verschieben der Hierarchie vom SBS2003 auf den SBS2011 etwas schief gelaufen ist. Die Hierarchie befindet sich ja immer noch in der Ersten administrativen Gruppe, das war ja die alte vom SBS2003, siehe Bild 2. Der Ordner Hierarchie der jetzt gültigen Exchange Administrative Group FYDIBOHF23SPDLT ist leer. Das kann ja so nicht richtig sein. Siehe Bild 3.

Drum versteh ich nicht ganz, ob das Setzen der Berechtigungen, die Hierarchie von der alten Speichergruppe in die neue gültige Speichergruppe verschiebt.

Kannst mir das etwas genauer erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
23.11.2011 um 15:19 Uhr
Hab das Problem nun gelöst. Habe den Öffentlichen Ordner incl. Datenbank nochmals gelöscht. Vorher natürlich eine Datensicherung gemacht.

Dann hab ich die Erste Administrative Speichergruppe (das ist die alte vom SBS2003) gelöscht. Danach einen neuen Öffentlichen Ordner angelegt und die Hierarchie wurde in der Exchange Administrative Group FYDIBOHF23SPDLT angelegt.

Jedoch erscheint immernoch eine Fehlermeldung, wenn ich auf Hierarchie aktualisieren klicke. Ist aber anscheinend normal, da es ja keine Replikate gibt. Der Öffentliche Ordner ist nur auf diesem einen Server vorhanden.

Ein kleines Problem hab ich aber trotzdem noch. Habe im Öffentlichen Ordner einen EMailordner erstellt. Der Name des Ordners: FAX. Danach hab ich die Emailfunktion für diesen Ordner aktiviert. Jedoch hat der Ordner dann die Emailadresse Fax1@firmenname.de bekommen. Klicke in den Eigenschaften auf Bearbeiten und gebe ich dann Fax@firmenname.de ein, sagt er mir, das die Adresse bereits verwendet wird.

Die war halt mal in Verwendung in dem vorher gelöschten Öffentlichen Ordner. Wo sind die bereits verwendeten Emailadressen gespeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentliche Ordner Exchange 2016
Frage von HeinrichMExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen! Es gibt auf einem Host auf dem zwei Hyper-V mit je einem Server 2012 R2. Der eine ...

Microsoft Office
Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner
Frage von thomas-99Microsoft Office24 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Exchange Srv 2013. Der Öffentliche Ordner läuft auf allen Outlook Versionen (2010 -2013) unter ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner auf neuen Exchange umziehen
Frage von addamainExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2010 SP2 auf einen neuen Exchange 2010 Server zu migrieren ...

Exchange Server
Aufbewahrungsrichtlinie für Öffentliche Ordner in Exchange 2013?
gelöst Frage von ThomasHofmannExchange Server2 Kommentare

Gibt es die Möglichkeit, eine Aufbewahrungsrichtlinie für öffentliche Postfächer anzulegen. Speziell in Exchange 2013. ggf. auch über die Powershell? ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1028 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...