Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 ActiveSync: Mobile Geräte können keine Emails versenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BSMemmingen

BSMemmingen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 16:43 Uhr, 5074 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Server aufgesetzt, darunter auch Exchange 2013.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei nur das Versenden von Emails mit mobilen Geräten funktioniert nicht. Mit OWA und Outlook Anywhere können Emails sowohl empfangen als auch gesendet werden.
Wenn ich den Smartphone-Zugriff mit der ExchangeManagementShell simuliere ($credential = Get-Credential --> Test-ActiveSyncConnectivity -MailboxCredential $credential) erhalte ich keinen Fehler, auch im IIS-Log kann ich keine Ungewöhnlichkeit feststellen.
Die Synchronisation bei den mobilen Geräten funktioniert auch einwandfrei. Kalender, Kontakte, Aufgaben, Emails alles da.
Bei den IPhones kommt anscheinend der Hinweis, dass die Email zu groß für den Versand sei (kann nicht sein weil die Email nur aus dem Wort "Test" bestand und keinen Anhang hatte). Die maximale Größe für gesendete Nachrichten habe ich danach im Sendeconnector für weitere Tests auf "unlimited" gestellt, das hat dennoch nichts gebracht.
Kann man evtl. über die Shell separat eine Email Größe für OWA/ActiveSync definieren?
Hatte vielleicht jemand schon mal das selbe Problem oder hat für mich einen Tipp woran das liegen kann. Weiß langsam echt nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll


Hier noch ein paar Angaben zur Systemlandschaft:
Windows Server 2008R2 darauf Hyper-V installiert.
In der Hyper-V sind nochmals 4 Windows Server 2008R2 installiert

1. Windows Server 2008R2 --> AD, DNS, DHCP
2. Windows Server 2008R2 --> Exchange 2013, IIS
3. Windows Server 2008R2 --> WSUS, Antivirus
4. Windows Server 2008R2 --> Sonstiges (Druckerverwaltung, internes Informationsystem etc.)

Mobile Geräte: Samsung S3, IPhone 5/ 5S

Externer E-Mail Provider (Zu versendende Emails werden über Smarthost weitergeleitet / Eingehende Emails werden via POPcon abgegriffen und an den Exchange weitergeleitet)

Ich habe einen Dyndns Account eingerichtet mit dem der externe Zugriff auf den Server erfolgt.

Port 443 wird direkt via portforwarding an den Exchange weitergeleitet.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Mitglied: Dani
03.02.2014 um 20:55 Uhr
Moin Thomas,
ist die Firmware auf den iPhones auf dem neusten Stand?
Tritt das Problem auch bei Samsung auf?

Setz auf dem iPhone einfach mal das Netzwerk zurück. Ich habe leider gerade nur ein englisches da liegen:
Settings -> General -> Reset -> Reset Network Settings.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BSMemmingen
04.02.2014 um 09:12 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Firmware auf den IPhones ist auf dem neuesten Stand. Das Problem tritt genauso bei den Samsung S3 Geräten (Firmware auch aktuell) auf. Ich selbst habe ein Samsung S3, dehalb der Satz "Bei den IPhones kommt anscheinend der Hinweis, dass die Email zu groß für den Versand sei". Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, da man bei den Samsung Geräten keinerlei zusätzliche Info bekommt warum die Mails nicht rausgehen. Es wird nur je nach Einstellung mehrmals versucht die Mail zu versenden --> Senden fehlgeschlagen --> und danach bleibt sie im Postausgang gespeichert.
Ich habe auch schon gesucht ob man nicht irgendwie das Protokoll vom Postausgang vom Samsung Handy auslesen kann aber bisher habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Ich bin echt ratlos, da ich keinerlei Fehler in den Protokollen finden kann und ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BSMemmingen
14.02.2014 um 12:18 Uhr
So, hab das Problem nun selbst lösen können. Für alle die sich mit dem selben Problem herumschlagen folgender Lösungsansatz:

Es lag an der SSL-Verschlüsselung. Um das Problem zu lösen musste man entweder eine Regel in der Firewall definieren oder im (IIS)-Manager bei der Default Web Site unter Microsoft-Server-ActiveSync die SSL-Einstellungen auf SSL nicht erfoderlich ändern.

Prinzipiell würde ich natürlich jedem raten die Firewall zu konfigurieren und nicht die SSL-Verschlüsselung abzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - ActiveSync-Problem bei einem Benutzer (3)

Frage von mario87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Mobile Device keine Verbindung (2)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...