bsmemmingen

Exchange 2013 ActiveSync: Mobile Geräte können keine Emails versenden

Hallo Zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Server aufgesetzt, darunter auch Exchange 2013.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei nur das Versenden von Emails mit mobilen Geräten funktioniert nicht. Mit OWA und Outlook Anywhere können Emails sowohl empfangen als auch gesendet werden.
Wenn ich den Smartphone-Zugriff mit der ExchangeManagementShell simuliere ($credential = Get-Credential --> Test-ActiveSyncConnectivity -MailboxCredential $credential) erhalte ich keinen Fehler, auch im IIS-Log kann ich keine Ungewöhnlichkeit feststellen.
Die Synchronisation bei den mobilen Geräten funktioniert auch einwandfrei. Kalender, Kontakte, Aufgaben, Emails alles da.
Bei den IPhones kommt anscheinend der Hinweis, dass die Email zu groß für den Versand sei (kann nicht sein weil die Email nur aus dem Wort "Test" bestand und keinen Anhang hatte). Die maximale Größe für gesendete Nachrichten habe ich danach im Sendeconnector für weitere Tests auf "unlimited" gestellt, das hat dennoch nichts gebracht.
Kann man evtl. über die Shell separat eine Email Größe für OWA/ActiveSync definieren?
Hatte vielleicht jemand schon mal das selbe Problem oder hat für mich einen Tipp woran das liegen kann. Weiß langsam echt nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll face-sad

Hier noch ein paar Angaben zur Systemlandschaft:
Windows Server 2008R2 darauf Hyper-V installiert.
In der Hyper-V sind nochmals 4 Windows Server 2008R2 installiert

1. Windows Server 2008R2 --> AD, DNS, DHCP
2. Windows Server 2008R2 --> Exchange 2013, IIS
3. Windows Server 2008R2 --> WSUS, Antivirus
4. Windows Server 2008R2 --> Sonstiges (Druckerverwaltung, internes Informationsystem etc.)

Mobile Geräte: Samsung S3, IPhone 5/ 5S

Externer E-Mail Provider (Zu versendende Emails werden über Smarthost weitergeleitet / Eingehende Emails werden via POPcon abgegriffen und an den Exchange weitergeleitet)

Ich habe einen Dyndns Account eingerichtet mit dem der externe Zugriff auf den Server erfolgt.

Port 443 wird direkt via portforwarding an den Exchange weitergeleitet.

MfG
Thomas

Member: Dani
Dani Feb 03, 2014 at 19:55:35 (UTC)
Moin Thomas,
ist die Firmware auf den iPhones auf dem neusten Stand?
Tritt das Problem auch bei Samsung auf?

Setz auf dem iPhone einfach mal das Netzwerk zurück. Ich habe leider gerade nur ein englisches da liegen:
Settings -> General -> Reset -> Reset Network Settings.

Grüße,
Dani
Member: BSMemmingen
BSMemmingen Feb 04, 2014 at 08:12:07 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Firmware auf den IPhones ist auf dem neuesten Stand. Das Problem tritt genauso bei den Samsung S3 Geräten (Firmware auch aktuell) auf. Ich selbst habe ein Samsung S3, dehalb der Satz "Bei den IPhones kommt anscheinend der Hinweis, dass die Email zu groß für den Versand sei". Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, da man bei den Samsung Geräten keinerlei zusätzliche Info bekommt warum die Mails nicht rausgehen. Es wird nur je nach Einstellung mehrmals versucht die Mail zu versenden --> Senden fehlgeschlagen --> und danach bleibt sie im Postausgang gespeichert.
Ich habe auch schon gesucht ob man nicht irgendwie das Protokoll vom Postausgang vom Samsung Handy auslesen kann aber bisher habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Ich bin echt ratlos, da ich keinerlei Fehler in den Protokollen finden kann und ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

MfG
Thomas
Member: BSMemmingen
BSMemmingen Feb 14, 2014 at 11:18:39 (UTC)
So, hab das Problem nun selbst lösen können. Für alle die sich mit dem selben Problem herumschlagen folgender Lösungsansatz:

Es lag an der SSL-Verschlüsselung. Um das Problem zu lösen musste man entweder eine Regel in der Firewall definieren oder im (IIS)-Manager bei der Default Web Site unter Microsoft-Server-ActiveSync die SSL-Einstellungen auf SSL nicht erfoderlich ändern.

Prinzipiell würde ich natürlich jedem raten die Firewall zu konfigurieren und nicht die SSL-Verschlüsselung abzuschalten.

MfG

Thomas