122678

Exchange 2013 auf anderen Server "verschieben"?

Hallo Zusammen,

ich habe vielleicht ein Hardware-Problem auf meinem Server, jedenfalls ist ein Call eröffnet.

Ich betreibe ihn mit Server2012R2 und diversen VM´s, wobei die wichtigste der Exchange-Server darstellt.

Gibt es eine Möglichkeit mit DIESEN Exchange-Server auf einen anderen Server umzuziehen? Wenn weitere Infos benötigt werden...feel freeface-smile

LG

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 at 11:25:35 (UTC)
Hallo,

natürlich geht das. Anderer Server mit gleicher Basis -> export und import oder verschieben und gut ist.

Grüße
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 11:40:59 (UTC)
Hallo @certifiedit.net,

ich hinterfragen lieber noch mal:

Auf dem ersten Server läuft W2012R2-Datacenter. Ich weiß zwar, dass es nicht "best-practice" ist...aber neben dem Exchange läuft auch der DC-DNS und der WSUS-Server. Und die PKI! Aber ich bin jetzt eine Privatperson und will ungern 2 Server 24x7 laufen lassen. Bisher lief es auch ohne Probleme. Jetzt zu dem was zu tun wäre:
Ich installiere auf dem 2. das OS...und was noch? Den DC mit der gleichen Domäne? Oder erstmal dorthin exportieren und dann den DC auf den 1. Server demoten?

Ich wäre Dir für eine Tip wie Du es tun würdest sehr dankbar...

DANKE!!!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 at 13:35:01 (UTC)
Zitat von @122678:

Hallo @certifiedit.net,

ich hinterfragen lieber noch mal:

Auf dem ersten Server läuft W2012R2-Datacenter. Ich weiß zwar, dass es nicht "best-practice" ist...aber neben
dem Exchange läuft auch der DC-DNS und der WSUS-Server. Und die PKI! Aber ich bin jetzt eine Privatperson und will ungern 2
Server 24x7 laufen lassen. Bisher lief es auch ohne Probleme. Jetzt zu dem was zu tun wäre:
Ich installiere auf dem 2. das OS...und was noch? Den DC mit der gleichen Domäne? Oder erstmal dorthin exportieren und dann
den DC auf den 1. Server demoten?

Ich wäre Dir für eine Tip wie Du es tun würdest sehr dankbar...

DANKE!!!

1. DC als Privatperson?
2. Mach mal ein Schema, was wie wo (virt/nativ) Läuft.
3. Demoten am besten gar nichts, also, wenn es ordentlich aufgebaut ist. Sonst würd ich es neu machen, wie du siehst, sonst fliegt man drüber.

VG
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 13:54:57 (UTC)
Danke für Deine Antwort,

nach dem "warum" antworte ich meist..."weil ich´s kann"...was natürlich nicht immer stimmt...lol.

Ich habe ein Visio-PDF...aber ich sehe hier leider keine Möglichkeit, dass ich das als Attachment hinzufügen könnte...

Oder gibt es diese Möglichkeit und ich übersehe sie?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 14:07:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
Oder gibt es diese Möglichkeit und ich übersehe sie?
Die Hilfe sagt Hallo.... Formatting instructions in the posts

Ist auf dem Blech nur das Datacenter und als VM laufen dann ein DC, Exchange, usw?

Gruß,
Peter

Warum fährt Paul sein Porsche zu Schrott? Weil er es kann.....
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 updated at 14:16:29 (UTC)
Hallo @Pjordorf,

ja...auf dem läuft Datacenter als Host und nachstehende VM´s

DC
Exchange
PKI = RootCA (herunter gefahren) + SubCA
WSUS
ipFire
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 at 14:25:02 (UTC)
warum fragst du dann hier? ;) (Nichts für ungut face-smile )

Mal mal eine Ist und eine Soll Skizze. Denn wenn AD und EX in 2 VMs laufen musst du logisch auch beide + am besten PKI etc umziehen. Ohne FW ist das Netz natürlich auch schlecht aufgestellt...usw ;)
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 14:32:26 (UTC)
wie bereits erwähnt, habe ich ein Visio-PDF....ich sehe nur keine Attachment-Funktion. Oder habe ich etwas übersehen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 at 14:38:45 (UTC)
Zitat von @122678:

wie bereits erwähnt, habe ich ein Visio-PDF....ich sehe nur keine Attachment-Funktion. Oder habe ich etwas übersehen?

http://blog.orbussoftware.com/exporting-diagrams-visio-2013/
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 14:45:56 (UTC)
Verstehe ich jetzt etwas falsch oder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt? Ich habe meine Skizze fertig...als PDF und wollte sie hier einfügen. Ich habe den Link jetzt nur überflogen...oder macht der was ich meine, nämlich Euch dieses PDF zur Verfügung zu stellen???
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2015 at 15:01:18 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @122678:
> Oder gibt es diese Möglichkeit und ich übersehe sie?
Die Hilfe sagt Hallo.... Formatting instructions in the posts

Ist auf dem Blech nur das Datacenter und als VM laufen dann ein DC, Exchange, usw?

Gruß,
Peter

Warum fährt Paul sein Porsche zu Schrott? Weil er es kann.....

Kommentar von oben. Nein, aber PDFs kannst du nicht direkt einbetten - wie den auch. Speicher es als Bild (mein Link) - dann füg es nach o.g Anleitung ein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 15:02:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
Ich habe meine Skizze fertig...als PDF
mag ja sein.....

Ich habe den Link jetzt nur überflogen.
Und den Button "Bilder" nicht gefunden? Und auch nicht gesehen das dort steht
kannst Du in diesem Bilder im Format JPEG, JPG oder PNG hochladen und in den Text einfügen
Und wenn du es geschafft hast aus dein Visio ein PDF zu erzeugen, wirst du es auch schaffen aus dein visio ein Bild im Format JPEG, JPG oder PNG zu erzeugen.....

Könnte dann so aussehen
9c36ae6c1fd980eac314acca231178e2

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 15:05:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
ja...auf dem läuft Datacenter als Host und nachstehende VM´s
Dann ist doch alles gut.

Setze einen neuen Datacenter auf, Aktiviere ihn, dann Hyper-V drauf und verschiebe deine VMs. Fedisch

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 16:03:28 (UTC)
a7612372e5538cf29047344f75a98cb7

@Pjordorf,

Auf dem 2. Server wird also die Datacenter aufgespielt...und die Hyper-V-Rolle hinzugefügt...und dann zuerst den DC? Oder in welcher Reihenfolge?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 16:11:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
Auf dem 2. Server
Ich sehe keinen außer deinen einen HYPER-V....

wird also die Datacenter aufgespielt...
Aktiviert
Hyper-v rolle draufgepäppelt
VMs importiert welche vorher natürlich auf dein sterbendes Blech Exportiert worden sind.
Und ich würd das ganze bei dir OFFLINE machen (den Export sowie den Import).

Die Reihenfolge wird beim Export / Import dir überlassen wenn du es im Offline Modus machst. Zur Inbetriebnahme deines gerödels wirst du ja eine Reihenfolge haben welche bei dir funktionieren tut, oder? Ansonsten immer zuerst den DC.....

Und dein Hyper-V ist hoffentlich nicht Mitglied deiner Domäne, ansonsten kommt die Henne und das Ei ins Spiel und fragt dich was war zuerst da.... Einen weiteren DC sehe ich nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 16:28:50 (UTC)
Den 2. Server habe ich auf dem Screen nicht berücksichtigt!

"Und ich würd das ganze bei dir OFFLINE machen (den Export sowie den Import)" = OFFLINE heißt jetzt was?

Und dein Hyper-V ist hoffentlich nicht Mitglied deiner Domäne" = meinst Du den 1. Server (von dem exportiert werden soll)? Denn der ist DUMMERWEISE Mitglied der Domäne. Der 2. (auf dem die Klamotten importiert werden soll), der ist kein Domänenmitglied....gehört in Workgroup....
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 16:39:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
OFFLINE heißt jetzt was?
Die System sind runtergefahren, zumindest die VMs sind aus.

Denn der ist DUMMERWEISE Mitglied der
Ja das ist dumm....

gehört in Workgroup....
außer du hast noch ein DC als Blech (nicht als VM und nicht der Hyper-V selbst) rumstehen.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 16:57:48 (UTC)
"rumstehen" ist gut...face-smile

Ich hätte die Möglichkeit auf meinem NAS (läuft mit N4free vom USB-Stick) die HD´s und natürlich den Stick heraus zu ziehen...auf einer kleinen Platte WS2012 zu installieren und dann was....!?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 17:16:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122678:
einer kleinen Platte WS2012 zu installieren und dann was....!?
Den zum zusätzlichen DC machen, deinen Hyper-V auf Basis eines Server 2012R2 dann eben als Mitglied deiner Domäne zu nutzen. Fährt dein Hyper-V mal runter dann ist immer noch ein DC zum Anmelden vorhanden.... Ich würde hier aber auch ein Server 2012R2 nehmen.

Oder lebst weiter damit das dein Hyper-V (Server 2012R2 Datacenter) eben nicht Mitglied der Domäne ist und so keine Frage nach dem wer zuerst da war auftritt (Henne oder Ei). In deinen Umfeld die wohl bessere Wahl ohne zusätzliche Bleche mit DCs rumstehen haben zu müssen...

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Aug 08, 2015 at 17:29:18 (UTC)
Peter...

die "oder-Lösung" liest sich für mich sympathischer. Aber das ganze soll ja so oder so nur eine zeitlich begrenzte Aktion sein, denn ich möchte ja den "1-Server" wieder aufsetzen...möchte natürlich während dieser Zeit meine Mails lesen und empfangen können...

Daher die noch einmal die Frage....würde ich die "oder-Lösung" (politisch seit Jahrzehnten eine unkorrekte Äusserungface-smile wählen...die VM´s auf dem Server Nr. 2 exportieren/importieren, wäre das für einige Tage !!!! eine lauffähige Lösung? Lauffähig soll in dem Fall heißen, dass ich mailtechnisch erreichbar bin und in Ruhe den Server Nr. 1 neu aufsetzen kann!

Gysbert