Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 Autoritative Domain mit Umlauten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: funnysandmann

funnysandmann (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014 um 18:01 Uhr, 4338 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe gemeinde,

ich habe einen Exchange 2013 am laufen und alles super toll, aber jetzt hat man sich eine Domain mit Umlaute gewünscht also so was wie Müller.de und nicht Mueller.de.

Solte ja inzwischen kein Problem sein. DNS kann es, der Browser kann es, da wird es doch der Exchange auch können. Fakt ist wenn ich es per ECP oder Powershell versuche sagt er mir das genau bei der Domain der Fehler liegt und ich den bitte beheben soll.

Gibt es dafür nen Workaround oder eine Lösung?


schon mal vielen Dank


Gruß
Mitglied: certifiedit.net
14.04.2014 um 18:05 Uhr
Hallo Sandmann,

DNS kann es bedingt, Browser kann es bedingt aber das heisst noch nicht, dass es funktional ist (siehe auch die weiteren Beiträge). Nur, weil es irgendwie mit Knieschüssen und Krücken funktioniert heisst das nicht, dass "kein Problem" ist.

-> Verweis auf die Suche

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
14.04.2014 um 18:40 Uhr
Hallo Christian,

hast du einen Link eventuell auch für mich. Habe gerade die suche verwendet mit "umlaute" und "umlaute exchange" allerdings konnte ich nichts finden, was mir geholfen hätte.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.04.2014 um 18:45 Uhr
Siehe hier den Verlauf, in den weiten des Netzes...noch mehr, nicht dediziert auf den Exchange, aber generell das Problem beleuchtend: http://www.administrator.de/search/detail.php?what=questions&query= ...
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
14.04.2014 um 19:14 Uhr
OK, ich habe in einem Beitrag einen Konverter gefunden für die IDN.

Ich probiere es einmal aus. Mit einem IDN funktioniert die Domain Einstellung im Exchange. Jetzt muss ich, dass nur noch mit den Clients Testen ob das auch wirklich läuft und funktioniert. Die meisten Beiträge sind ja auch veraltet. Vielleicht hat sich ja da wirklich etwas über Updates getan. Der Bug zum Beispiel das kein IDN funktioniert bei Thunderbird ist bereits behoben.

Gruß

PS: Soll ich den Beitrag als gelöst markieren? oder erst wenn ich getestet habe?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.04.2014, aktualisiert um 19:23 Uhr
Hey,

bitte wenn Problem gelöst (Oder als "unlösbar") als gelöst markieren. Bitte auch noch den Konverter querverlinken.

Was das Problem an sich angeht: Selbes Spiel wie bei IPv4 - es gibt zwar bereits eine Lösung, aber das IPv6 schon produktiv als externes SMTP Ziel nutzbar ist wage ich zu bezweifeln.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 14.04.2014, aktualisiert 21.04.2014
gehen tut's letztlich mit Puny-Code-Darstellung mail@xn-mller-3.de oder so ähnlich, aber zwei Probleme bleiben letztlich außerhalb der Technik:

- Leute sehen die Puny-Code-Darstellung in der Anwendung neben der IDN und sollen das für glaubwürdig halten - jede Adresse ca@mùller.de wirkt authentischer

und:

- nein, vor dem @ darf man noch nicht Umlaute nutzen!
mueller@müller.de ist also am Telefon zu vermitteln.

nein, war nicht die Sternstunde der IT...

HG
Mark Br[oe|ö]cker
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.04.2014, aktualisiert 21.04.2014
Zitat von broecker:

gehen tut's letztlich mit Puny-Code-Darstellung mail@xn-mller-3.de oder so ähnlich, aber zwei Probleme bleiben letztlich
außerhalb der Technik:

- Leute sehen die Puny-Code-Darstellung in der Anwendung neben der IDN und sollen das für glaubwürdig halten - jede
Adresse ca@mùller.de wirkt authentischer

und:

- nein, vor dem @ darf man noch nicht Umlaute nutzen!
mueller@müller.de ist also am Telefon zu vermitteln.

nein, war nicht die Sternstunde der IT...

HG
Mark Br[oe|ö]cker

exakt das ;)
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
21.04.2014 um 15:33 Uhr
Hallo an alle,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe dies nun besprochen und wir sind zum Ergebniss gekommen das die Umlaute Domain wie ihr sicher euch schon denkt wieder weg fällt bzw. nur als Redirect für Webserver verwendet werden wird.

Der Link zu dem Konverter ist ürbigens:
http://tools.macx.de/tools/idnconvert.html

lg

und noch schöne feiertage!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Abwesenheitsnachricht Umlaute werden nicht dargestellt
gelöst Frage von staybbExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf dem Exchange Server 2013 eine automatische Abwesenheitsnotiz für ein info Mail Postfach hinterlegt. In ...

Exchange Server
Exchange 2013 Domains Verständnisfrage
gelöst Frage von heppi75Exchange Server5 Kommentare

hallo, ich habe mal testweise einen win 2012 R2 mit exchange 2013 installiert. jetzt lautet mein AD meinefirma.com jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 für Clients in der Domain nicht zu finden
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDExchange Server60 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe mal ein Problem. Zur Gegebenheit: 1 Hardware Server mit Windows Server 2012 R2 2 Virtuelle ...

Exchange Server
Umlaute Autoresponder Exchange 2013 werden falsch dargestellt
Frage von AirportExchange Server

Hallo zusammen, nach einer mehrstufigen Migration Exchange 2003 auf 2010 und dann 2013 werden die Umlaute bei der Abwesenheitsbenachrichtigung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...