wixmixbin

Exchange 2013 und Bare-Metal Wiederherstellung

Hallo zusammen,

Szenario: Win Ser 2012 R2 mit Exchnage 2013

Laut Technet:

"Bare-Metal-Wiederherstellungen werden bei Verwendung von WSB unterstützt. Bei Exchange-Servern wird jedoch empfohlen, den Exchange-Server und dann die Daten wiederherzustellen." Quelle

Kann mir bitte jemand erklären, was meint Microsoft mit "....den Exchange-Server und dann die Daten wiederherzustellen" ?

Wir machen die Sicherung mit wbadmin:
start backup -include:C: -backupTarget:\\backupserver\backupordner -user:admin123 -password:blablabla -allCritical -vssfull -quiet

Kann man beim Exchange etwas kaputt machen, wenn man Bare-Metal-Wiederherstellung durchführt?
Warum sollte man keine Bare-Metal-Wiederherstellung beim Exchange machen?

Danke im Voraus face-smile

Grüße
wixmixbin

Member: departure69
departure69 Mar 13, 2015 updated at 15:55:53 (UTC)
Hallo.

Angesichts dessen, daß die im Windows-Server eingebaute Sicherung ("wbadmin") mit dem VSS-Provider arbeitet, der nichts weiter tut, als ein definierten Zustand des Servers auf Read-Only zu setzen, und diesen Zustand dann sichert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was Microsoft hier empfiehlt. Wenn die Daten in einer Sicherung liegen, wie soll man dann Exchange Server und weitere "Daten" (was auch immer Microsoft damit meint, vielleicht das OS ansich?) getrennt wiederherstellen?

Hast Du die Möglichkeit, die Daten auf einer anderen, vom Hauptnetz getrennten Maschine wiederherzustellen? Dann könntest Du Dich selbst davon überzeugen, ob die Wiederherstellung in einem Rutsch danach funktioniert oder nicht, unabhängig davon, was Microsoft dazu empfiehlt.

Zumindest hiernach sollte das so funktionieren, wie Du es meinst (also nichts "getrennt") - ist auch ein Microsoft-Dokument. Hier ist das Backup recht simpel dargestellt und es taucht auch nichts davon auf, daß die Wiederherstellung danach nicht komplett in einem Durchgang funktionieren könnte:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876854(v=exchg.150).aspx

Merkwürdig.

Viele Grüße

von

departure
Member: wixmixbin
wixmixbin Mar 16, 2015 at 08:02:49 (UTC)
Hallo,
ja, finde ich auch merkwürdig, vielleicht ein Doku-Fehler von Microsoft.

Die Wiederherstellung im getrennten Netz geht leider im Moment nicht, keine freie Maschine vorhanden.

Grüße
wixmixbin
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 08:17:26 (UTC)
Hallo.

Mir fällt auch gerade noch etwas dazu auf:

Ich betreibe hier bei uns einen SBS 2008. Der ist DC, DHCP, DNS, WINS und Exchange (2007) in einem. Und dort benutze ich auch die eingebaute Server-Sicherung. Und habe von dieser auch schon mal wiederhergestellt (Umzug von virtuell auf Blech). Das passierte in einem Rutsch, es gab nichts zu trennen. Ich denke, Du machst alles richtig. Allerdings solltest Du das Recovery bei Gelegenheit wirklich mal in einem abgeschotteten Testnetz ausprobieren, um letzte Gewißheit zu kriegen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: wixmixbin
wixmixbin Mar 17, 2015 at 08:44:23 (UTC)
Zitat von @departure69:

Hallo.

Mir fällt auch gerade noch etwas dazu auf:

Ich betreibe hier bei uns einen SBS 2008. Der ist DC, DHCP, DNS, WINS und Exchange (2007) in einem. Und dort benutze ich auch
die eingebaute Server-Sicherung. Und habe von dieser auch schon mal wiederhergestellt (Umzug von virtuell auf Blech). Das
passierte in einem Rutsch, es gab nichts zu trennen. Ich denke, Du machst alles richtig. Allerdings solltest Du das Recovery bei
Gelegenheit wirklich mal in einem abgeschotteten Testnetz ausprobieren, um letzte Gewißheit zu kriegen.

Viele Grüße

von

departure69

Vielen Dank für dein Feedback.
Ja, das teste ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall.
Ich wollte nur sicherstellen, dass ich grundsätzlich alle richtig mache.

Grüße
wixmixbin