Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013: Benutzerobjekt aus AD-Subdomain gelöscht, Postfach immer noch vorhanden, wird nicht als getrennt angezeigt und kann nicht gelöscht werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013 um 16:56 Uhr, 3126 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass aus einer Subdomain, die abgeschafft werden soll, ein Benutzerobjekt gelöscht wurde (zu dieser Zeit gab es wohl auch Tombstone-Probleme in dieser Subdomain und es war auch nur noch 1 DC vorhanden).
Der Benutzer wurde in einer anderen Subdomain neu angelegt aber das Problem ist, dass das mit dem Benutzerobjekt aus der "alten" Subdomain ein Exchange-Postfach angelegt war und sich dieses nicht mehr löschen lässt (Meldung, dass das entsprechende Benutzerobjekt nicht mehr in der AD vorhanden ist) und auch nicht als getrenntes Postfach angezeigt wird und somit auch die ursprüngliche E-Mail-Adresse noch belegt ist, die dann eigentlich für das angelgte Benutzerobjekt in der "neuen" Domäne weiterverwendet werden soll.
Das bestehende Postfach lässt sich auch nicht mit dem Benutzerobjekt in der "neuen" Domäne verbinden, da es noch mit dem nicht mehr vorhandenen Benutzerobjekt der "alten" Domäne verbunden ist.
Habe auch bereits "Update-StoreMailboxState" in der Exchange-PowerShell auf die entsprechende Postfach-GUID angewendet aber auch danach erscheint das Postfach nicht als getrenntes Postfach.

Szenario:
2x Exchange Server 2013 Standard CU1 auf Windows Server 2012 Datacenter in einer AD-Gesamtstruktur, DAG
Die Benutzer sind alle in Subdomains (für die verschiedenen Standorte des Unternehmens)

Kurzfassung:
- Benutzerobjekt in Subdomain A gelöscht, da Replikationsprobleme mit der Subdomain (auch nur noch 1 DC für diese Subodmain vorhanden) und nur noch dieser Benutzer aktiv in dieser Domain vorhanden war
- Benutzerobjekt in Subdomain B neu angelegt
- Postfach des "alten" Benutzers aus Subdomain A lässt sich nicht löschen, da AD-Benutzerobjekt nicht gefunden wird und erscheint auch nicht als getrenntes Postfach, ist also immer noch vorhanden
- Ursprüngliche Mailadresse die für das Benutzerobjekt in Subdomain B weiterverwendet werden soll ist somit "blockiert"

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses "alte" Postfach löschen kann, ohne dass das ursprüngliche AD-Benutzerobjekt vorhanden sein muss?
Ist mir natürlich klar, dass der Benutzer in der AD nicht hätte gelöscht werden dürfen, wenn es Replikationsprobleme gibt.
Aber eigentlich ging ich davon aus, dass ein Postfach, bei dem das Benutzerobjekt nicht mehr vorhanden ist, von Exchange automatisch als getrenntes Postfach angesehen wird.
Das ganze läuft jetzt schon seit 2 Woche so aber alle meine Versuche/Test brachten keine Lösung.

Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen/Ratschläge!

Grüße,
Robob.
Mitglied: ticuta1
04.10.2013 um 10:03 Uhr
Hallo alle optionen ausproobiert??

Remove-Mailbox -Identity contoso\john

Remove-Mailbox -Identity contoso\john -Permanent $true

$Temp = Get-Mailbox | Where {$_.DisplayName -eq 'John Rodman'}
Remove-Mailbox -Database Server01\Database01 -StoreMailboxIdentity $Temp.MailboxGuid


und

http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ff923253%28v=exchg.150%29.as ...

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: robob
04.10.2013 um 14:57 Uhr
Hallo Ticuta1,

besten Dank für Deine Tipps.

Die Optionen hatte ich alle bereits ausgeführt aber sie werden alle nicht ausgeführt, es erscheint immer der Hinweis, dass das entsprechende Benutzerobjekt in der AD nicht gefunden wird (was ja stimmt) und dann wird der Vorgang leider auch nicht weiter ausgeführt.

Das cmdlet "Remove-LinkedUser" hört sich "gut" an aber irgendwie ist dies wohl unter Exchange standardmässig nicht verwendbar, zumindest wird es nicht gefunden, wenn ich es in der "Exchange Management Shell" eingebe und im Technet-Artikel steht auch "Dieses Cmdlet wird nur Microsoft-intern verwendet.".

Hat jemand eine Idee wie man an diese Commandlet kommt bzw. wie man es vielleicht doch unter Exchange 2013 ausführen kann?

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013: Postfach für alle AD Benutzer
gelöst Frage von lupoloExchange Server4 Kommentare

Hallo, derzeit haben wir noch einen LINUX Mail Server im Einsatz. Wir sind jetzt auf Exchange umgestiegen und müssen ...

Outlook & Mail
Gelöschte Emails durch IMAP in einem Exchange-Postfach werden in Outlook nicht angezeigt
gelöst Frage von StefanKittelOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, kurz ein bisschen kompliziert, aber eigentlich doch nicht. Es gibt ein IMAP-Postfach welchen mit IMAP mit Apple-Mail genutzt ...

Windows Server
Benutzerobjekte im AD anpassen
gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich will im AD einmal "aufräumen". Ich will alle Benutzerobjekte (sind aktuell Vorname Nachname) anpassen, indem der Displayname ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2013 getrennte Outlook Signaturen auch für freigegebene Postfaecher?
Frage von mipo64Exchange Server6 Kommentare

Hallo Experten, ich habe einen Exchange 2013 laufen auf dem Standard Postfächer als auch ein paar "freigegebene Postfächer" eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...