Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 bricht Installation bei Punkt 7 von 14 ab

Mitglied: ralhue

ralhue (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2014, aktualisiert 20.04.2014, 2739 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht einen Exchange Server 2013 auf einem Server 2008 R2 SP1 (alle Updates installiert, Server selbst ist kein DC) zu installieren. Alle Softwarevorrausetzungen (laut MS Anleitung) sind erfüllt. Sämtliche Prüflaufe werden erfolgreich beendet:

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareAllDomains

Die eigentliche Exchange 2013 Installation bricht dann bei Punkt 7 von 14 mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-ExchangeCertificate -services IIS -DomainController $RoleDomainController
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -And $RoleIsPartnerHosted -ne $true)
{
Install-AuthCertificate -DomainController $RoleDomainController
}
" ausgeführt wurde: "Das Zertifikat ist abgelaufen.".

In der Domäne lief noch kein Exchange Server. Da ich alles exakt nach der Video2brain- Anleitung von Thomas Joos gemacht habe und auch sämtliche Prüfläufe erfolgreich absolviert wurden, habe ich keinen Schimmer wie es weiter gehen soll. Ach - installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.

Grüße
Ralf
Mitglied: gemini
17.04.2014 um 19:39 Uhr
Hallo Ralf,

Ach installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.
was hindert dich daran, die Original CD zu benutzen?

In Upgrade Exchange 2013 to the Latest Cumulative Update or Service Pack steht u.a.:
"If you have Microsoft Exchange Server 2013 installed, you can upgrade it to the latest Exchange 2013 cumulative update or service pack."

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
17.04.2014 um 20:37 Uhr
Weil ich in mehreren Anleitungen gelesen habe, es sei besser immer das aktuelle kumulative Update zu benutzen.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 22:49 Uhr
Hallo Ralf,

das tut nichts zur Sache, solange die Installationsdateien nicht korrupt sind.

Ich vermute eher ein Grundlegendes Problem in der Vorbereitung der Installation oder des AD.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
19.04.2014 um 16:04 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal den ExchangeServer deinstalliert und die Reste in der Domäne sauber entfernt (gibt ja einige Anleitungen dazu im Netz).
Dann die Vorbereitungen mit

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareDomain

getroffen (alles ohne gemeckere durchgelaufen).
Danach wieder das Setup von Exchange - und wieder an der selben Stelle (98% von Punkt 7) der Abbruch. Gleiche Meldung: abgelaufenes Zertifikat!

Dann habe ich mir das LogFile mal genauer angeschaut:

Die Active Directory-Sitzungseinstellungen für 'Install-ExchangeCertificate' lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugter globaler Katalog: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugte Domänencontroller: '{ W2K8DOMC.daa-rastatt.int }'
[04.19.2014 00:38:20.0384] [2] Beginning processing Install-ExchangeCertificate -Services:'IIS' -DomainController:'W2K8DOMC.daa-rastatt.int'
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] Installing certificate signed by 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int' for site 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int'. Certificate is valid from 9/25/2012 11:26:07 AM until 3/27/2013 10:26:07 AM.
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] [ERROR] Das Zertifikat ist abgelaufen.

Das ist genau der Punkt an dem die Installation abbricht. Wie kann das sein, das Exchange ein Selbstzertifikat erzeugt, welches nur vom 21.9.2012 bis zum 27.3.2013 gültig ist? Hoffe jemand hat eine zündende Idee.

Grüße und weiterhin frohe Ostern
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.04.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
Hallo Ralf,
den Fehler hatte ich selber schon mal. Die Lösung: Vor dem Starten des Setups einmal die Systemzeit verstellen, speichern und dann wieder auf das aktuelle Datum zurücksetzen.
http://www.get-exchange.info/2012/08/14/exchange-2013-setup-error-the-c ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
20.04.2014 um 23:28 Uhr
Hallo Uwe,
das war´s. Vielen tausend Dank, Du hast mir "Restostern" gerettet.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Installation
Frage von LordCheeseExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche grade einen Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012 zu installieren. Nach dem Kopieren der Dateien ...

Exchange Server

Fehler bei Installation von Exchange 2013

gelöst Frage von ingoueExchange Server3 Kommentare

Hallo, bei der Installation von Exchange 2013 (auf Server 2012 R2 auf dem DC) erhalte ich bei der Installation ...

Windows Server

MDT 2013 - Installation von Windows bricht ab

Frage von BraucheKaffeeWindows Server5 Kommentare

Guten morgen zusammen, wir haben hier in der Firma ein kleines Problem. Wir installieren unsere Rechner via MDT 2013 ...

Exchange Server

Fehler bei Exchange 2013 Installation Postfachrolle

gelöst Frage von Welly92Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme in meiner Testumgebung einfach nicht den Exchange-Server 2013 zum Laufen. Die VM musste neu aufgesetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...