Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 bricht Installation bei Punkt 7 von 14 ab

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ralhue

ralhue (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2014, aktualisiert 20.04.2014, 2431 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht einen Exchange Server 2013 auf einem Server 2008 R2 SP1 (alle Updates installiert, Server selbst ist kein DC) zu installieren. Alle Softwarevorrausetzungen (laut MS Anleitung) sind erfüllt. Sämtliche Prüflaufe werden erfolgreich beendet:

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareAllDomains

Die eigentliche Exchange 2013 Installation bricht dann bei Punkt 7 von 14 mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-ExchangeCertificate -services IIS -DomainController $RoleDomainController
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -And $RoleIsPartnerHosted -ne $true)
{
Install-AuthCertificate -DomainController $RoleDomainController
}
" ausgeführt wurde: "Das Zertifikat ist abgelaufen.".

In der Domäne lief noch kein Exchange Server. Da ich alles exakt nach der Video2brain- Anleitung von Thomas Joos gemacht habe und auch sämtliche Prüfläufe erfolgreich absolviert wurden, habe ich keinen Schimmer wie es weiter gehen soll. Ach - installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.

Grüße
Ralf
Mitglied: gemini
17.04.2014 um 19:39 Uhr
Hallo Ralf,

Ach installiert habe ich aus einem kumulativem Update von Microsoft. Die Original CD habe ich nicht benutzt.
was hindert dich daran, die Original CD zu benutzen?

In Upgrade Exchange 2013 to the Latest Cumulative Update or Service Pack steht u.a.:
"If you have Microsoft Exchange Server 2013 installed, you can upgrade it to the latest Exchange 2013 cumulative update or service pack."

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
17.04.2014 um 20:37 Uhr
Weil ich in mehreren Anleitungen gelesen habe, es sei besser immer das aktuelle kumulative Update zu benutzen.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 22:49 Uhr
Hallo Ralf,

das tut nichts zur Sache, solange die Installationsdateien nicht korrupt sind.

Ich vermute eher ein Grundlegendes Problem in der Vorbereitung der Installation oder des AD.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
19.04.2014 um 16:04 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal den ExchangeServer deinstalliert und die Reste in der Domäne sauber entfernt (gibt ja einige Anleitungen dazu im Netz).
Dann die Vorbereitungen mit

setup /PrepareSchema
setup /PrepareAD
setup /PrepareDomain

getroffen (alles ohne gemeckere durchgelaufen).
Danach wieder das Setup von Exchange - und wieder an der selben Stelle (98% von Punkt 7) der Abbruch. Gleiche Meldung: abgelaufenes Zertifikat!

Dann habe ich mir das LogFile mal genauer angeschaut:

Die Active Directory-Sitzungseinstellungen für 'Install-ExchangeCertificate' lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugter globaler Katalog: 'W2K8DOMC.daa-rastatt.int', Bevorzugte Domänencontroller: '{ W2K8DOMC.daa-rastatt.int }'
[04.19.2014 00:38:20.0384] [2] Beginning processing Install-ExchangeCertificate -Services:'IIS' -DomainController:'W2K8DOMC.daa-rastatt.int'
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] Installing certificate signed by 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int' for site 'CN=W2K8R2.daa-rastatt.int'. Certificate is valid from 9/25/2012 11:26:07 AM until 3/27/2013 10:26:07 AM.
[04.19.2014 00:38:20.0555] [2] [ERROR] Das Zertifikat ist abgelaufen.

Das ist genau der Punkt an dem die Installation abbricht. Wie kann das sein, das Exchange ein Selbstzertifikat erzeugt, welches nur vom 21.9.2012 bis zum 27.3.2013 gültig ist? Hoffe jemand hat eine zündende Idee.

Grüße und weiterhin frohe Ostern
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.04.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
Hallo Ralf,
den Fehler hatte ich selber schon mal. Die Lösung: Vor dem Starten des Setups einmal die Systemzeit verstellen, speichern und dann wieder auf das aktuelle Datum zurücksetzen.
http://www.get-exchange.info/2012/08/14/exchange-2013-setup-error-the-c ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
20.04.2014 um 23:28 Uhr
Hallo Uwe,
das war´s. Vielen tausend Dank, Du hast mir "Restostern" gerettet.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Fehler bei Installation von Exchange 2013 (3)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...