florian86

Exchange 2013 Cals

Hallo,

wir haben einen Exchange 2013 mit derzeit 60 Postfächern.
Jetzt haben wir weitere 15 gekauft. Die sind ja im VLSC ersichtlich.

Wie gebe ich das jetzt aber meinen Server mit das im ECP auch die 75 stehen?

LG

Florian

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2017 at 09:02:19 (UTC)
Blöde Frage, wo steht denn in deinem Exchange das 60 Postfächer lizensiert sind?

Ich meine mich zu erinnern das nur die Serverlizenz eingetragen wird. Und wenn ich mal
Get-ExchangeServerAccessLicenseUser –LicenseName “Exchange Server 2013 Standard CAL” | Measure-Object | Select Count
ausführe dann ermittelt er mir einen Bedarf von 75 Lizenzen, was bei uns mehr ist als wir haben. Er zählt offensichtlich auch inaktive User mit, beschwert sich aber nicht über die vermeintlich fehlenden Lizenzen.
Member: Dani
Dani Mar 04, 2017 at 09:51:45 (UTC)
Moin,
Ich meine mich zu erinnern das nur die Serverlizenz eingetragen wird. Und wenn ich mal Get-ExchangeServerAccessLicenseUser –LicenseName “Exchange Server 2013 Standard CAL” | Measure-Object | Select Count ausführe dann ermittelt er mir einen Bedarf von 75 Lizenzen, was bei uns mehr ist als wir haben.
Das wird daran liegen, dass Systempostfächer, Shared Mailboxen mitgezählt werden. Tatsächlich lizenziert werden muss aber nur Postfächer welche auch von Menschen genutzt werden.

Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 04, 2017 at 13:28:28 (UTC)
Das ist mir bewusst daher betrachte ich mich auch nicht als unterlizensiert.

Ich wollte damit zeigen das die einzige durch den Exchange durchgeführte Zählung von Lizenzen die ich finden konnte eine Zahl ermittelt die zu hoch für die Anzahl meiner CALs ist. Hätte mein Exchange also irgendwo die CALs hinterlegt müsste eher ja meckern, tut er aber nicht. Folglich hat der Server keine technischen Maßnahmen um CALs zu überwachen wie z.B. ein RD-Lizenz Server.