maddin2

Exchange 2013 CatchAll einrichten (E-mails werden trotz deaktivierter Empfängerfilterung abgewiesen)

nabend,

bräuchte da noch einmal Hilfe, weil ich einfach nicht weiter komme face-sad

bin gerade dabei ein CatchAll Postfach für Exchange 2013 einzurichten nach folgender Anleitung: http://www.techieshelp.com/create-a-catch-all-mailbox-in-exchange-2013/

Empfängerfilterung habe ich deaktiviert, dennoch werden die E-Mails mit: #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found
vom Exchange abgewiesen.

Google hat mich leider da auch nicht mehr weiter gebracht.. Im Link von der Anleitung bei den Kommentaren hat es einer wohl hinbekommen (Matt Rhoades)

Hab Die Domäne auch schon auf Interal Relay umgestellt deshalb werden die E-Mails jetzt auch nicht mehr abgewiesen und hängen in der Wartschlange mit dem Fehler "Es wurde eine lokale Schleife erkannt" Verstehe leider nicht ganz was der da sonst noch konfiguriert hat...

Wäre klasse wenn mir da einer helfen koennte oder sonst noch ne Idee hat das das zum laufen zu bekommen ;)

danke euch schonmal

Grüße Martin

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 09, 2014, updated at Feb 10, 2014 at 19:02:12 (UTC)
Hallo Martin,

Letzer Post von hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/78190ebf-2bcf-4642-b04 ...

Transport-Agent im Zusammenhang mit dem Post:
http://catchallagent.codeplex.com/releases/view/9982

Alternativ dieser Transport-Agent:
https://github.com/Pro/exchange-catchall

Oder eine Lösung mit einer Transport-Rule, bei der etwaige vorhandene User in eine Gruppe gesteckt werden, und dann eine Regel ala "Sende alle Mails an "catchall@domain.de" außer wenn sie der Gruppe angehören." erstellt wird.:
http://stackoverflow.com/questions/11825003/catch-all-rule-how-to-catch ...

Grüße Uwe
Member: maddin2
maddin2 Feb 09, 2014 at 19:54:08 (UTC)
Hi Uwe,

hab gerade mal deine letzte Möglichkeit versucht. Hat auch auf Anhieb funktioniert face-smile

Nachteil ist halt jetzt in der Praxis das wenn ich einen neuen User/Öffentlicher Ordner anlege ich diesen immer dieser Gruppe dann auch hinzufügen muss. Die universelle Gruppe mit den Domänen Benutzer zu verknüpfen hat nicht geklappt da Global...

hab jetzt mal die Regel noch umgeändert in : Außer wenn... " Der Empfänger befindet sich in..." --> Innerhalb der Organisation

Hat leider auch nicht funktioniert... Gibt's da noch einen Trick? dann wäre das ganze perfekt face-smile

ich werde das mit dem Transport Agent aber auf alle Fälle auch noch testen...

Vielen Dank!

Grüße Martin
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 10, 2014 updated at 19:03:10 (UTC)
Hi Martin,
mach es doch mit einer dynamischen Distribution-Group in folgender Art und Weise:
back-to-top1. Erstelle eine Dynamische Verteilergruppe unter Empfänger > Gruppen in der EMC

87cc449ca8695f005556974e3f37e378

hier kannst du dann festlegen wer zur Verteilergruppe gehören soll, die Teilnehmer werden also "dynamisch" automatisch dieser Gruppe hinzugefügt (wie der Name schon sagt):

48f93c8b107eceea64a47ad76f89b0a9

back-to-top2. Erstelle eine Transport-Rule unter Nachrichtenfluss mit folgenden Eigenschaften:

d3884c5b18834501bd386d9c0668b42d

dann läuft das face-wink

Ergänzend das ganze noch beispielhaft in Powershell-Befehlen ausgedrückt:
New-DynamicDistributionGroup -Name CatchAllUserGroup -Alias CatchAllUserGroup -IncludedRecipients AllRecipients
New-TransportRule -Name "DeineCatchAllRule" -ExceptIfSentToMemberOf "CatchAllUserGroup@domain.de" -RedirectMessageTo "catchall@domain.de"
Grüße Uwe
Member: maddin2
maddin2 Feb 10, 2014 at 19:01:20 (UTC)
Hi Uwe,

hab gerade noch einmal ein bisschen getestet ;)

Die Dynamische Verteilergruppe greift leider nur für meine Benutzer und nicht für öffentliche Ordner, obwohl da doch eigentlich auch ein Postfach dahinter steckt und greifen müsste ?!

Naja hab jetzt eine Verteilergruppe mit dem öffentlichen Ordner erstellt und diese dann in der Regel auch noch hinzugefügt. So funktioniert das ganze dann auch...

Es wird wahrscheinlich eh keine perfekte Lösung geben, da so ein "Catch All" normal ja gar nicht vorgesehen ist...

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Grüße Martin
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2014 updated at 09:00:52 (UTC)
Zitat von @maddin2:
Die Dynamische Verteilergruppe greift leider nur für meine Benutzer und nicht für öffentliche Ordner, obwohl da
doch eigentlich auch ein Postfach dahinter steckt und greifen müsste ?!
Was meinst du mit öffentliche Ordner ? Mail-Enabled-Publicfolders? wenn du in der dynamischen Verteilergruppe bei der Mitgliedschaft auf Alle Empfängertypen stellst sollten alle E-Mail-Adressen betroffen sein. Klick auch mal doppelt auf die Verteilergruppe und gehe auf den Tab "Mitgliedschaft" dort ist unten Standardmäßig eine "Filterung" auf den AD Container "Users" gesetzt. Wenn du diese entfernst sollten wirklich alle Empfänger einbezogen werden.

Grüße Uwe