kawanager
Goto Top

Exchange 2013 CU17 - Kontakte und Benutzer von bestimmten Verteilern nicht in der GAL nur in der dafür erstellten Adressliste

Hallo Zusammen,

ich habe es schon einmal hinbekommen und weiß nicht mehr wie face-sad

Ich habe einen Exchange 2013, bei dem habe ich mehrere Adresslisten eingerichtet

Aufsichtsrat
Hauswarte
Hausverwalter

Den jeweiligen Benutzern und Kontakten habe ich beim Feld Abteilung jeweils die Funktion eingetragen, zum Beispiel Aufsichtsrat.

Die Empfängerliste "Aufsichtsrat" habe ich dann folgend konfiguriert:

nur folgende Empfängertypen - Benutzer mit Exchange Postfächern mit der Regel Abteilung = Aufsichtsrat

Klicke ich auf "Vorschau der in der Adressliste enthaltenen Empfänger anzeigen" ist auch alles gut, die entsprechenden werden angezeigt.

Nun möchte ich aber das im GAL die Mitglieder dieser Empfängergruppe nicht angezeigt werden sondern nur in der entsprechenden Adressliste. Momentan werden sie in der GAL und in der Adressliste unter Outlook angezeigt.

Ich habe dies einmal für den Aufsichtsrat hinbekommen aber vergessen mir zu notieren wie. Für die Hauswarte mit Abteilung = Hauswarte geht es nicht, sie werden in der GAL und in der angelegten Adressliste angezeigt. Dies gilt auch für alle weiteren.

Dies liegt sicherlich an der Tatsache, das die GAL wie folgt ohne Einschränkung zusammengebaut wird:

((Alias -ne $null) -and (((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact') -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox') -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList') -or (ObjectClass -eq 'group') -or (ObjectClass -eq 'publicFolder'))))

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich das aktualisiert hat? Unsere AD ist nicht so groß, wir haben als Benutzer und Kontakte ca. 200 drin und nur eine Domäne, sollte nicht so lange dauern?!

Kann mir einer da auf die Sprünge helfen?

Danke, Gruß

Norman

Content-Key: 352830

Url: https://administrator.de/contentid/352830

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock