swiss-bull

Exchange 2013 CU3 auf SP1 Upgrade

Hallo

Ich habe gestern Exchange 2013 CU3 auf SP1 Upgrade. Seit dem Upgrade habe ich diverse Fehler im Ereignis. Die Ereignisse erscheinen in Sekunden Takt.

Service Control Manager ID 7013

Der Dienst "Microsoft Exchange Unified Messaging" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Der Dienst lässt sich auch nicht manuell starten: Fehler Code 1067.

Protokollname: System

Quelle: Service Control Manager

Datum: 27.02.2014 09:46:33

Ereignis-ID: 7031

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV5.xxx.local

Beschreibung:

Der Dienst "Microsoft Exchange Unified Messaging" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />

<EventID Qualifiers="49152">7031</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2014-02-27T08:46:33.484919500Z" />

<EventRecordID>35135</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="572" ThreadID="11756" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>SRV5.xxx.local</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data Name="param1">Microsoft Exchange Unified Messaging</Data>

<Data Name="param2">1</Data>

<Data Name="param3">5000</Data>

<Data Name="param4">1</Data>

<Data Name="param5">Neustart des Diensts</Data>

<Binary>4D005300450078006300680061006E006700650055004D000000</Binary>

</EventData>

</Event>

MSExchange Unified Messaging ID 1430

Der Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst auf dem Postfachserver hat den Prozess "umservice" (PID=6724) beendet, da eine interne Inkonsistenz oder ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten ist.

Protokollname: Application

Quelle: MSExchange Unified Messaging

Datum: 27.02.2014 09:46:33

Ereignis-ID: 1430

Aufgabenkategorie:UMCore

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV5.xxx.local

Beschreibung:

Der Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst auf dem Postfachserver hat den Prozess "umservice" (PID=6724) beendet, da eine interne Inkonsistenz oder ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten ist.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="MSExchange Unified Messaging" />

<EventID Qualifiers="49156">1430</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>2</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2014-02-27T08:46:33.000000000Z" />

<EventRecordID>643363</EventRecordID>

<Channel>Application</Channel>

<Computer>SRV5.xxx.local </Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data>umservice</Data>

<Data>6724</Data>

</EventData>

</Event>

Member: Dani
Dani Feb 27, 2014 at 18:32:27 (UTC)
Moin,
- was für ein OS läuft auf dem Exchange-Server?
- Hast du vor der Installation das Schema aktualisiert?
- Server nach der Installation mal neugestartet?
- Sonstige Fehler in der Ereignisanzeige?

Grüße,
Dani
Member: swiss-bull
swiss-bull Feb 28, 2014 at 09:45:22 (UTC)
Hallo

Ist ein 2012 R2 Datencenter.
Ja die Schema ist aktualisiert worden

setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Habe nur die 3 Meldungen die in Sekunden takt auftauchen:

- MSExchange Unified Messaging ID 1430
Der Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst auf dem Postfachserver hat den Prozess "umservice" (PID=15160) beendet, da eine interne Inkonsistenz oder ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten ist.

- MSExchange Unified Messaging ID 1038
"Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst" konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen: "Microsoft.Exchange.UM.UMCore.UMServiceBaseException: Der Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst hat einen Fehler ermittelt. Es wurde kein Zertifikat für den Fingerabdruck '' gefunden, der in der UMCertificateThumbprint-Eigenschaft des Objekts 'UMServer' angegeben ist.
bei Microsoft.Exchange.UM.UMCore.UMServiceBase.GetCertificateFromThumbprint(String thumbprint)
bei Microsoft.Exchange.UM.UMService.UMConnectionManagerHelper.TLSConnectionManager.Initialize()
bei Microsoft.Exchange.UM.UMService.UMConnectionManagerHelper.MultiConnectionManager.Initialize()
bei Microsoft.Exchange.UM.UMService.UMService.InitializeConnectionManager()
bei Microsoft.Exchange.UM.UMService.UMService.InternalStart()
bei Microsoft.Exchange.UM.UMCore.UMServiceBase.StartService()
bei Microsoft.Exchange.UM.UMCore.UMServiceBase.OnStartInternal(String args)"

- Service Control Manager ID 7031
Der Dienst "Microsoft Exchange Unified Messaging" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Gruss
Member: Dani
Dani Feb 28, 2014 at 12:10:21 (UTC)
Hmm... da R2 bis SP1 nicht supportet war, könnte es an allem möglichen liegen. Ich würde wetten eine Neuinstallation löst das Problem... ich hab auf jeden Fall keine Idee mehr.

Grüße,
Dani
Member: swiss-bull
swiss-bull Mar 06, 2014 at 21:06:11 (UTC)
Hallo

Habe versucht Exchange neu zu installieren.
leider bricht die Installation immer mit der gleiche fehler ab.

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013 Service Pack 1
Sprachen
Postfachrolle: Transportdienst
Clientzugriffsrolle: Front-End-Transport-Dienst
Postfachrolle: Clientzugriffsdienst
Postfachrolle: Unified Messaging-Dienst
Postfachrolle: Postfachdienst
Verwaltungstools
Clientzugriffsrolle: Clientzugriffs-Front-End-Dienst

Performing Microsoft Exchange Server Prerequisite Check

Voraussetzungen werden konfiguriert ABGESCHLOSSEN
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN

Configuring Microsoft Exchange Server

Sprachdateien ABGESCHLOSSEN
Dienste werden wiederhergestellt ABGESCHLOSSEN
Sprachkonfiguration ABGESCHLOSSEN
Postfachrolle: Transportdienst ABGESCHLOSSEN
Clientzugriffsrolle: Front-End-Transport-Dienst ABGESCHLOSSEN
Postfachrolle: Clientzugriffsdienst ABGESCHLOSSEN
Postfachrolle: Unified Messaging-Dienst ABGESCHLOSSEN
Postfachrolle: Postfachdienst FEHLER
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-MsiPackage `
-PackagePath ([System.IO.Path]::Combine($RoleLanguagePacksPath, "Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\MSSpeech_SR_TELE.ca-ES.msi")) `
-PropertyValues ("ARPSYSTEMCOMPONENT=1 ALLUSERS=1") `
-LogFile ([System.IO.Path]::Combine($RoleSetupLoggingPath, "InstallSpeech-ca-ES.msilog"))
" ausgeführt wurde: "Paket 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\MSSpeech_SR_TELE.ca-ES.msi' konnte nic
ht geöffnet werden. Unknown error (0x653). Fehlercode: 1619.".

Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im
Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.
Member: swiss-bull
swiss-bull Mar 10, 2014 at 07:47:47 (UTC)
Probleme gelöst.
Exchange funktioniert wieder 1A
Member: Dani
Dani Mar 10, 2014 at 08:26:18 (UTC)
Moin,
bitte poste noch den Lösungsweg...

Grüße,
Dani
Member: JoBaer
JoBaer May 07, 2014 at 10:37:36 (UTC)
Eine kleine Erklärung woran es nun gelegen hat wäre toll. Eine Neuinstallation wird das hoffentlich nicht gewesen sein.