minimalwerk

Exchange 2013 CU6 Installation auf Server 2012 R2 - Schema lässt sich nicht erweitern

Hallo Liebe Community,

ich habe hier einen Server 2012R2 als Member Server. Auf diesem Server sind keine weiteren Rollen installiert.
Der DC ist ein Server 2012R2 welcher vor einigen Monaten einen 2008R2 abgelöst hatte. Dies wurde mit einer Migration durchgeführt. Es gibt nur einen Standort und einen DC. Domänen Funktionseben ist auf 2012R2 und dcdiag brint keinerlei Fehler. Das System läuft seit Monaten reibungslos.

Leider lässt sich der Exchange nicht installieren. Auf dem DC wollte ich zuerst mit setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms das Schema Erweitern. Angemeldet bin ich als Domänen-Admin.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

- Das Active Directory-Schema ist nicht aktuell, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Schema-Admins' und/oder 'Organisations-Admins'.
Help URL: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.SchemaUpdateRequired.aspx

- Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.  Im Exchange-Setupprotokoll finden Sie weitere Informationen zu diesem Fehler.
Help URL: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.AdInitErrorRule.aspx

- Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Gesamtstruktur ist nicht im einheitlichen Modus von Windows Server 2003 oder höher. Wenn Sie Exchange Server 2013 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens den einheitlichen Modus von Windows Server 2003 aufweisen.
Help URL: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ForestLevelNotWin2003Native.aspx

- Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Help URL: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.CannotAccessAD.aspx

Im AD habe ich mir einmal das Konto des Administrators angeschaut. Sieht wie folgt aus:

b75fb17187a59a174e1fc6306ab3ad19

Sieht doch soweit korrekt aus, oder?

Besonders irritiert mich die Meldung, das die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen AD-Gesamtsruktur nicht im einheitlichen Modus sein soll. Wie überprüfe ich dies denn?

als nächstes habe ich mir dann die SchemaVersion angeschaut:

7ce1190629ff519d0cf6ccfb2e43b936

und laut folgender Seite: http://blogs.technet.com/b/poshchap/archive/2014/03/07/ad-schema-versio ... bin ich somit auf dem 2012R2 Schema.

LG

Update:

Ich habe nun auf dem DC nochmals versucht per Powershell das SchemaUpdate vorzunhemen. Seltsamerweise ist nun nur noch ein Fehler vorhanden. Irgendetwas hat der Setup Aufruf aus der GUI wohl gebracht.

5f86c7c03133f44b2fa179ced0623102

und hier das Log dazu:

[11.30.2014 12:08:09.0675]  Starting Microsoft Exchange Server 2013 Cumulative Update 6 Setup
[11.30.2014 12:08:09.0675]  **********************************************
[11.30.2014 12:08:09.0691]  Local time zone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
[11.30.2014 12:08:09.0691]  Operating system version: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0.
[11.30.2014 12:08:09.0691]  Setup version: 15.0.995.29.
[11.30.2014 12:08:09.0707]  Logged on user: abc\administrator.
[11.30.2014 12:08:09.0707]  Der Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\V15\Setup" wurde nicht gefunden.
[11.30.2014 12:08:09.0785]  Command Line Parameter Name='prepareschema', Value=''.
[11.30.2014 12:08:09.0785]  Command Line Parameter Name='iacceptexchangeserverlicenseterms', Value=''.
[11.30.2014 12:08:09.0785]  Command Line Parameter Name='sourcedir', Value='C:\ex'.
[11.30.2014 12:08:09.0910]  RuntimeAssembly was started with the following command: '/PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /sourcedir:C:\ex'.
[11.30.2014 12:08:09.0910]  Der Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0" wurde nicht gefunden.
[11.30.2014 12:08:09.0910]  Der Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v14" wurde nicht gefunden.
[11.30.2014 12:08:09.0925]  Der Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\V15\Setup" wurde nicht gefunden.
[11.30.2014 12:08:09.0925]  Dateien werden kopiert...
[11.30.2014 12:08:09.0941]  Starting copy from C:\ex\Setup\ServerRoles\Common to C:\Windows\Temp\ExchangeSetup.
[11.30.2014 12:08:11.0785]  Finished copy from C:\ex\Setup\ServerRoles\Common to C:\Windows\Temp\ExchangeSetup.
[11.30.2014 12:08:11.0785]  Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
[11.30.2014 12:08:11.0800]  Assembly dll file location is C:\Windows\Temp\ExchangeSetup\Microsoft.Exchange.Setup.Console.dll
[11.30.2014 12:08:15.0550]  Setup is choosing the domain controller to use
[11.30.2014 12:08:22.0246]  Setup is choosing a local domain controller...
[11.30.2014 12:08:27.0199]  Setup has chosen the local domain controller serv01.abc.local for initial queries
[11.30.2014 12:08:27.0433]  PrepareAD has either not been run or has not replicated to the domain controller used by Setup. Setup will attempt to use the Schema Master domain controller serv01.abc.local
[11.30.2014 12:08:27.0433]  The schema master domain controller is available
[11.30.2014 12:08:27.0449]  The schema master domain controller is in the local domain; setup will use serv01.abc.local
[11.30.2014 12:08:27.0449]  Setup is choosing a global catalog...
[11.30.2014 12:08:27.0465]  Setup has chosen the global catalog server serv01.abc.local.
[11.30.2014 12:08:27.0496]  Setup will use the domain controller 'serv01.abc.local'.
[11.30.2014 12:08:27.0496]  Setup will use the global catalog 'serv01.abc.local'.
[11.30.2014 12:08:27.0496]  Exchange configuration container for the organization is 'CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=abc,DC=local'.
[11.30.2014 12:08:27.0496]  No Exchange organization container was found for the organization. Message: 'Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.'.
[11.30.2014 12:08:27.0496]  For more information refer to http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=257397.

Member: Dani
Dani Nov 30, 2014 at 12:09:12 (UTC)
Moin,
da du nur einen Domain Controller hast, führe die setup.exe einfach auf dem Member-Server aus. Falls das Schema erweitert werden muss, wird dies von der Installationsroutine automatisch durchgeführt. Falls du UAC aktiv hast, die setup.exe über "Als Administrator" ausführen starten.

Gruß,
Dani
Member: minimalwerk
minimalwerk Nov 30, 2014 updated at 12:17:53 (UTC)
ok, habe ich gerade durchgeführt. In der Gui bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Fehler:
Das Active Directory-Schema ist nicht aktuell, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Schema-Admins' und/oder 'Organisations-Admins'.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.SchemaUpdateRequired.aspx

Fehler:
Für Active Directory müssen globale Updates durchgeführt werden, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins'.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalUpdateRequired.aspx

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalServerInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Postfachserverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedBridgeheadFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedCafeFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedFrontendTransportFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Postfachserverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedMailboxFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedClientAccessFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Postfachserverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedUnifiedMessagingFirstInstall.aspx

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.  Im Exchange-Setupprotokoll finden Sie weitere Informationen zu diesem Fehler.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.AdInitErrorRule.aspx

Fehler:
Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Gesamtstruktur ist nicht im einheitlichen Modus von Windows Server 2003 oder höher. Wenn Sie Exchange Server 2013 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens den einheitlichen Modus von Windows Server 2003 aufweisen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ForestLevelNotWin2003Native.aspx

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.CannotAccessAD.aspx

Warnung:
Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange 2013 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2007-Serverrollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange 2007-Server mehr installieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.NoE12ServerWarning.aspx

Warnung:
Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange 2013 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2010-Serverrollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine  Exchange 2010-Server mehr installieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.NoE14ServerWarning.aspx
Member: Dani
Dani Nov 30, 2014 at 12:25:20 (UTC)
Seltsam... Was mich stutzig macht, dass er das AD nicht findet. Poste bitte mal dcdiag.
Member: minimalwerk
minimalwerk Nov 30, 2014 updated at 12:38:05 (UTC)
ich habe meinen ersten Beitrag einmal editiert und hier die Ausgabe von dcdiag:

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgefhrt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = serv01

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERV01

      Starting test: Connectivity

         ......................... SERV01 hat den Test Connectivity bestanden.

Prim„rtests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERV01

      Starting test: Advertising

         ......................... SERV01 hat den Test Advertising bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... SERV01 hat den Test FrsEvent bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         ......................... SERV01 hat den Test DFSREvent bestanden.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... SERV01 hat den Test SysVolCheck bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... SERV01 hat den Test KccEvent bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... SERV01 hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... SERV01 hat den Test MachineAccount

         bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... SERV01 hat den Test NCSecDesc bestanden.

      Starting test: NetLogons

         ......................... SERV01 hat den Test NetLogons bestanden.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... SERV01 hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: Replications

         ......................... SERV01 hat den Test Replications bestanden.

      Starting test: RidManager

         ......................... SERV01 hat den Test RidManager bestanden.

      Starting test: Services

         ......................... SERV01 hat den Test Services bestanden.

      Starting test: SystemLog

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000727A5

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:10

            Ereigniszeichenfolge:

            Der WinRM-Dienst h”rt keine WS-Verwaltungsanforderungen ab.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x80040020

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:25

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Treiber hat festgestellt, dass auf Ger„t \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten k”nnten besch„digt werden.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x80040020

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:25

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Treiber hat festgestellt, dass auf Ger„t \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten k”nnten besch„digt werden.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x80040020

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:25

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Treiber hat festgestellt, dass auf Ger„t \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten k”nnten besch„digt werden.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000727AA

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:47

            Ereigniszeichenfolge:

            Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/serv01.abc.local; WSMAN/serv01.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x00002724

            Erstellungszeitpunkt: 11/30/2014   13:00:51

            Ereigniszeichenfolge:

            Dieser Computer verfgt ber mindestens eine dynamisch zugewiesene IPv6-Adresse. Verwenden Sie nach M”glichkeit nur statische IPv6-Adressen, um zuverl„ssige DHCPv6-Servervorg„nge zu gew„hrleisten.

         ......................... SERV01 hat den Test SystemLog bestanden.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... SERV01 hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: abc

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... abc hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... abc hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: abc.local

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... abc.local hat den Test LocatorCheck

         bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... abc.local hat den Test Intersite bestanden.

Die Eventlog Fehler sind anscheinend nicht wirklich schlimm. Nach meiner Recherche beziehen die sich auf den Raid Controller Schreibcache und erscheinen wenn man zu schnell nach einem Systemneustart dcdiag ausführt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
Member: minimalwerk
minimalwerk Nov 30, 2014 updated at 13:14:46 (UTC)
was sehe ich da gerade im ADSIEditor:

4a8724b44fc30c36db1e105103356464

Das sieht doch so aus, als wäre dort schonmal ein Exchange installiert gewesen, oder?
Ich habe die Betreuung der IT Anfang letzten Jahres übernommen und den alten Server 2008R2 später zum 2012er migriert. Bei meiner Bestandsaufnahme der installierten Software auf dem alten DC war kein Exchange aufgeführt. Zudem rufen die Clients alle noch per POP ab. Ob der alte Admin mal eine Exchange Installation laufen hatte kann ich nicht beurteilen da er mit der Firma im bösen auseinander gegangen ist und ich daher keinerlei Kontakt zu ihm habe.

Kann ich diese Einträge im ADSI einfach löschen? Bei einem anderen Kunden mit einem 2012 R2 als DC und ohne Exchange Installation sind diese Einträge auf jeden Fall nicht vorhanden.
Member: minimalwerk
minimalwerk Dec 01, 2014 at 08:47:41 (UTC)
Problem gelöst!
Nachdem ich diese beiden oben genannten Einträge im ADSI gelöscht hatte lief die Schema Erweiterung ohne Probleme durch.
Anscheinend war auf dem alten 2008er Server wirklich mal eine Exchange Installation vorhanden. Bei der Migration hat er diese Einträge dann mit übermnommen. Die Fehlersuche hat mich nun 1,5 Tage meines Lebens gekostet.... man man man^^

LG