mrfloppy

EXCHANGE 2013 CU6 auf SERVER 2012 R2: Funktionsunfähig nach Update KB3011140, AntiSpam v3.3.14422.478 und CU7

Hallo Zusammen,
nach einem Routineupdate, wie ich vorher dachte, funktioniert unser kompletter Exchange-Server nicht mehr. Ich habe über die Windows-Updates die o.g. Updates installiert und den Server danach neu gestartet. Danach konnte Outlook keine Verbindung mehr zum Exchange aufbauen und auch die OWA sowie ECP ist zwar noch zu erreichen, aber nach dem Login bekommt man nur ein weißes Fenster. Die Exchange-Shell kann ebenfalls keine Verbindung herstellen: "Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist ist folgender Fehler aufgetreten..."

Nach den Updates war es auffällig, dass wichtige Dienste wie POP3, IMAP usw offenbar durch das Update auf "Manuell Starten" gesetzt wurden. Dies habe ich wieder auf automatisch geändert und den Exchange abermals neu gestartet. Nun wurden wieder alle Dienste automatisch ohne Probleme gestartet aber das Problem tritt weiterhin auf. Nachdem ich in einigen Foren gelesen hatte, dass dieser Fehler durch die Installation von CU7 behoben werden soll, habe ich dies getan. Leider besteht das Problem auch nach der Installation von CU7 weiterhin.

Ich bin leider kein wirklicher Exchange-Experte und absolut ratlos! Kann jemand helfen?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße.

Mitglied: MrFloppy
MrFloppy 03.01.2015 um 14:52:18 Uhr
Problem gelöst! Das CU7 hatte wohl das Zertifikat im IIS zerschossen. Hab die Zertifikate neu zugeordnet und alles lief wieder. Trotzdem vielen Dank..