wixmixbin

Exchange 2013 CU7: Versand von großen Nachrichten klappt nicht

Hallo zusammen,

UPDATE
Das Problem wurde durch die Installation von CU8 gelöst.

beim internen Versand von großen Nachrichten (z.B. 200 MB) stoppt der Exchange einige Dienste und bearbeitet keine E-Mail Anfragen mehr.
Wenn ich die max. Größe der Nachrichten auf z.B. 15MB wieder beschränke und den Server neustarte, funktioniert Exchange wieder.
Der Server soll aber die E-Mails größer als 100MB versenden.

HDD-Latenz beim Versand ist in Ordnung, es gibt ausreichend Platz auf C: (200GB von 500GB frei) und RAM ist nur zu 60% belegt.
Exchange läuft auf Win Serv 2012 R2 (eine VM auf HyperV 2012 R2)

Fehler:

Die Ressourcenauslastung ist von Medium auf Hoch gestiegen.

Die folgenden Ressourcen sind überlastet:
Version-Buckets = 280 [Hoch] [Normal=80 Mittel=120 Hoch=200]

Aufgrund von Rückstau wurden die folgenden Komponenten deaktiviert:
Eingehende Nachrichtenübermittlung von Hub-Transport-Servern
Eingehende Nachrichtenübermittlung aus dem Internet
E-Mail-Übermittlung von PICKUP-Verzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Wiedergabeverzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Postfachserver
E-Mail-Zustellung an Remotedomänen
Inhaltsaggregation
Erneute E-Mail-Übermittlung über die Komponente zur erneuten Nachrichtenübermittlung.
Erneute Nachrichtenübermittlung von der Komponente für Shadow-Redundanz

Die folgenden Ressourcen befinden sich im normalen Status:
Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Private Bytes = 5% [Normal] [Normal=71% Mittel=73% Hoch=75%]
Auslastung des physischen Speichers = 59% [der Grenzwert ist 94%, bevor die Pausierung von Nachrichten gestartet wird.]
Übermittlungswarteschlange = 0 [Normal] [Normal = 2000 Mittel = 4000 Hoch = 10000]
Speicherplatz für temporären Speicher ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Temp") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]

Hat jemand eine Idee?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2015 at 08:57:27 (UTC)
Ja, bau ein ordentliches Konzept auf. Emails > xxM sind schon aus Sicherungssicht Schwachsinn, ganz zu schweigen von Archivierung und Empfang.
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 08, 2015 at 09:05:04 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ja, bau ein ordentliches Konzept auf. Emails > xxM sind schon aus Sicherungssicht Schwachsinn, ganz zu schweigen von
Archivierung und Empfang.

Leider ist es TODO vom Kunden.
Er will große Anhänge per E-Mail senden, was auf dem alten Server (Exchange 2007) einwandfrei funktioniert hat.
Jetzt hat er Exchange 2013 und will das gleiche Funktionen wie früher haben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 updated at 09:26:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Leider ist es TODO vom Kunden.
Erstes Gebot: Tue immer das was dein Kunde will - egal wie verschroben die wünsche auch sein mögen.

Jetzt hat er Exchange 2013 und will das gleiche Funktionen wie früher haben.
Und? Du kennst dich mit Exchange 2013 nicht aus, kannst als Dienstleister keine Suchmaschine bedienen oder Handbücher lesen - oder wie soll ich das verstehen? Was sollen wir jetzt tun? Dein Kunde anrufen und mit ihm dein Konzept diskutieren? Was möchtest du? hat die Kiste überhaupt genug RAM, CPU Power, genug Festplattenpower wie IOPs usw.? Schafft seine Internetleitung denn 200 MB innerhalb einer akzeptablen Zeit?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345(v=exchg.150).aspx
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/22765.step-b ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 09:53:01 (UTC)
Moin,
in diesem Fall heißt es den Parameter Version-Buckets (VersionBucketsHighThreshold) zu erhöhen ...
Rückstaufunktion Exchange 2013

Die deutsche Übersetzung auf der Seite ist echt zum schreien : "Teergrubenverzögerung" face-big-smile

Aber mal ehrlich 200MB per Mail?, der ist echt zurückgeblieben der Kunde ... da solltest du als ITler unbedingt mal anderweitige Empfehlungen anbieten face-wink Vor allem klappt das Senden dann höchstens mit ebenso lasch konfigurierten Mailservern als Gegenstelle, denn jeder vernünftige Mailserver nimmt heutzutage nicht mehr wie 50MB an. Ich bin gespannt wann da der erste DDoS auf den Mailserver läuft face-wink

Gruß jodel32
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 08, 2015 updated at 12:06:50 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @wixmixbin:
> Leider ist es TODO vom Kunden.
Erstes Gebot: Tue immer das was dein Kunde will - egal wie verschroben die wünsche auch sein mögen.

> Jetzt hat er Exchange 2013 und will das gleiche Funktionen wie früher haben.
Und? Du kennst dich mit Exchange 2013 nicht aus, kannst als Dienstleister keine Suchmaschine bedienen oder Handbücher lesen -
oder wie soll ich das verstehen? Was sollen wir jetzt tun? Dein Kunde anrufen und mit ihm dein Konzept diskutieren? Was
möchtest du? hat die Kiste überhaupt genug RAM, CPU Power, genug Festplattenpower wie IOPs usw.? Schafft seine
Internetleitung denn 200 MB innerhalb einer akzeptablen Zeit?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345(v=exchg.150).aspx
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/22765.step-b ...

Gruß,
Peter

Power hat der Server mehr als genug.
Der alte Server mit Exchange 2007 mit einer schwacheren Hardware kann eine E-Mail mit 1GB Datei intern versenden.
Laut Perfmon ist der neue Server nicht stark belastet.

Große E-Mails können auch intern im LAN nicht gesendet werden. Gleicher Fehler wie oben.

50MB Datei geht durch, bei 100MB Datei stoppt der Server die Dienste (siehe Fehler oben)

Der Kunde hat bestimmte Gründe, große E-Mails zu senden und bisher hat er damit auf Exchange 2007 keine Probleme gehabt.
Warum soll ich ihn überreden und Konzept diskutieren?
Vor dem Exchnage Server steht ein Mail-Security Server, der sich um DDOS usw kümmert.

Ich suche nach einer Ursache, warum es nicht klappt und wie man es umgehen kann.

Bzgl. deinen Links:
Alle Beschränkungen habe ich geprüft. Testweise ist der Versand bis auf 200MB erlaubt (Global, für jeden Connector und Empfänger)
Geht trotzdem nicht.

Aber trotzdem Danke.
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 12:08:19 (UTC)
Ich suche nach einer Ursache, warum es nicht klappt und wie man es umgehen kann.
kannst du in meinem Link oben ziemlich exakt nachlesen !

Führen Sie die Teergrubenverzögerung für eingehende Nachrichten ein bzw. erhöhen Sie deren Wert.

Hört sich bescheuert an aber so ist nun mal die Übersetzung face-wink
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 08, 2015 updated at 12:14:29 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,
in diesem Fall heißt es den Parameter Version-Buckets (VersionBucketsHighThreshold) zu erhöhen ...
Rückstaufunktion Exchange 2013

Die deutsche Übersetzung auf der Seite ist echt zum schreien : "Teergrubenverzögerung" face-big-smile

Aber mal ehrlich 200MB per Mail?, der ist echt zurückgeblieben der Kunde ... da solltest du als ITler unbedingt mal
anderweitige Empfehlungen anbieten face-wink Vor allem klappt das Senden dann höchstens mit ebenso lasch konfigurierten Mailservern
als Gegenstelle, denn jeder vernünftige Mailserver nimmt heutzutage nicht mehr wie 50MB an. Ich bin gespannt wann da der
erste DDoS auf den Mailserver läuft face-wink

Gruß jodel32

Moin,

Selbst intern klappt der Versand von großen E-Mails nicht (geht nur bis ca. 50MB durch).
Um DDoS und Co. kümmert sich ein Mail-Security Server, der vor dem Exchange steht.

VersionBucketsHighThreshold möchte ich aus folgendem Grund nicht ändern:

"Änderungen an den Rückstaueinstellungen können zu einer Leistungsbeeinträchtigung oder zu Datenverlust führen. Es wird empfohlen, die Ursachen für Rückstauereignisse zu ermitteln und diese nach Möglichkeit zu beseitigen."
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201658%28v=exchg.150%29.as ...

Vielleicht ein Bug in Exchange 2013 ?
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 08, 2015 at 12:14:59 (UTC)
Zitat von @114757:

> Ich suche nach einer Ursache, warum es nicht klappt und wie man es umgehen kann.
kannst du in meinem Link oben ziemlich exakt nachlesen !

Führen Sie die Teergrubenverzögerung für eingehende Nachrichten ein bzw. erhöhen Sie deren Wert.

Hört sich bescheuert an aber so ist nun mal die Übersetzung face-wink

Sorry, habe mit einer Verzögerung geantwortet.
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 12:20:05 (UTC)
Vielleicht ein Bug in Exchange 2013 ?
Nein, It's not a bug it's an additional feature in 2013 ...

VersionBucketsHighThreshold möchte ich aus folgendem Grund nicht ändern:
Dann wirst du damit leben müssen ... denn dein Rückstau ist deine ungewöhnlich große Mail, und da musst du halt etwas an den Schrauben drehen.
Tuning geht beim Moped auch nicht ohne dirty Tricks....
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 08, 2015 updated at 14:27:30 (UTC)
Zitat von @114757:

> Vielleicht ein Bug in Exchange 2013 ?
Nein, It's not a bug it's an additional feature in 2013 ...

> VersionBucketsHighThreshold möchte ich aus folgendem Grund nicht ändern:
Dann wirst du damit leben müssen ... denn dein Rückstau ist deine ungewöhnlich große Mail, und da musst du
halt etwas an den Schrauben drehen.
Tuning geht beim Moped auch nicht ohne dirty Tricks....

OK, ich habe schon xx Artikel und Anleitungen darüber gelesen und das scheint wirklich einzige Lösung zu sein.

Im alten Exchnage 2007 Server ist VersionBucketsHighThreshold auch auf 200 (Default) gesetzt aber er kann große E-Mails trotzdem senden.

Meinst du, dass Microsoft es in Exchange 2013 mit Absicht so umgebaut hat?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 at 19:22:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Im alten Exchnage 2007 Server ist VersionBucketsHighThreshold auch auf 200 (Default) gesetzt aber er kann große E-Mails trotzdem senden.
Ist schon komisch das manche einen Exchange 2007 mit einen Exchange 2013 oder auch umgekehrt gleichsetzen. Die Redmonder Praktikanten werden schon gründe gehabt haben die Zahlen von 2007 in 2013 zu ändern, und sei es nur um dich zu ärgernface-smile

Meinst du, dass Microsoft es in Exchange 2013 mit Absicht so umgebaut hat?
Was wir meinen ist doch wurscht. Der Pöse Programmierer hat da wohl was neues eingebaut oder alte Fehler gefixt und sich gedacht - nichts .... face-smile

Und ich würd mal deinen Kunden ganz klar mal ins Gewissen reden, es mag ja sein das er das will, aber weiß er denn was er dort will. da gibt es sicherlich besserer Lösungswege als mit 1 GB kleine Mails im LAN Pingpong Mails zu spielen oder gar von/nach extern, und sei es nur 200 MB. daher als Dienstleister solltest du ihm mal alternativen aufzeigen welche das Gerassel wieder handhabbar macht. face-smile Du sagst ja selbst das ein
Änderungen an den Rückstaueinstellungen können zu einer Leistungsbeeinträchtigung oder zu Datenverlust führen.
dir zu gefährlich erscheint und daher solltest du mal
Es wird empfohlen, die Ursachen für Rückstauereignisse zu ermitteln und diese nach Möglichkeit zu beseitigen.
das mit dein Kunden durcharbeiten.

Gruß,
Peter
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 09, 2015 at 07:24:22 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @wixmixbin:
> Im alten Exchnage 2007 Server ist VersionBucketsHighThreshold auch auf 200 (Default) gesetzt aber er kann große E-Mails
trotzdem senden.
Ist schon komisch das manche einen Exchange 2007 mit einen Exchange 2013 oder auch umgekehrt gleichsetzen. Die Redmonder
Praktikanten werden schon gründe gehabt haben die Zahlen von 2007 in 2013 zu ändern, und sei es nur um dich zu
ärgernface-smile

> Meinst du, dass Microsoft es in Exchange 2013 mit Absicht so umgebaut hat?
Was wir meinen ist doch wurscht. Der Pöse Programmierer hat da wohl was neues eingebaut oder alte Fehler gefixt und sich
gedacht - nichts .... face-smile

Und ich würd mal deinen Kunden ganz klar mal ins Gewissen reden, es mag ja sein das er das will, aber weiß er denn
was er dort will. da gibt es sicherlich besserer Lösungswege als mit 1 GB kleine Mails im LAN Pingpong Mails zu
spielen oder gar von/nach extern, und sei es nur 200 MB. daher als Dienstleister solltest du ihm mal alternativen aufzeigen welche
das Gerassel wieder handhabbar macht. face-smile Du sagst ja selbst das ein
Änderungen an den
> Rückstaueinstellungen können zu einer Leistungsbeeinträchtigung oder zu Datenverlust führen.
dir
zu gefährlich erscheint und daher solltest du mal
Es wird empfohlen, die Ursachen für
> Rückstauereignisse zu ermitteln und diese nach Möglichkeit zu beseitigen.
das mit dein Kunden
durcharbeiten.

Gruß,
Peter

Alternative Lösungen (FTP, Cloud, etc.) besprechen wir schon.
Aber ich habe das Gefühl, dass er vermutlich sogar auf Risiko geht und VersionBucketsHighThreshold ändern lässt. So stark will er größere E-Mails per Outlook senden.
Gut, dass der Server jeden Tag über unterschiedliche Wege gesichert wird face-smile

Interner Versand - das war nur Beispiel, dass es nicht an der Leitung sondern an Exchange liegt.
Er will natürlich extern 100-200MB Dateien versenden und bestimmte Empfänger haben anscheinend den Empfang dementsprechend konfiguriert.

Aber im im Grunde genommen - was sind heute 100MB ?
Das ist überhaupt keine große Datei für heutige Tage - sowohl für die Archivierung als auch für Traffic bei einer guten SDSL.
Warum ist der Versand von 100MB per E-Mail schlecht?

Angenommen der Kunde will sogar, dass es auf dem Exchange Server archiviert wird, damit er nicht extra auf FTP oder sonst wo die Ordner pflegt und über E-Mails das sofort findet, was er will.

Die Linux Mail Clients und Linux Mail Server erledigen den Versand von 100MB in Sekunden.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, außer der neue Exchange damit Schwierigkeiten hat.
Mitglied: 114757
114757 Apr 09, 2015 updated at 07:42:10 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:
Gut, dass der Server jeden Tag über unterschiedliche Wege gesichert wird face-smile
Microsoft meint hier mit Datenverlust, das durch fehlende Ressourcen höchstens eine Mail im Outbound oder Inbound-Queue flöten geht aber nicht in der eigentlichen DB ...
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 09, 2015 at 08:08:01 (UTC)
Zitat von @114757:

> Zitat von @wixmixbin:
> Gut, dass der Server jeden Tag über unterschiedliche Wege gesichert wird face-smile
Microsoft meint hier mit Datenverlust, das durch fehlende Ressourcen höchstens eine Mail im Outbound oder Inbound-Queue
flöten geht aber nicht in der eigentlichen DB ...

Ach ja, Version Buckets werden ja nur in RAM gespeichert, was ja temporär ist, vielleicht geht es noch darum....

Wenn es nur um die Überlastung von RAM geht, dann müsste die Erhöhung von VersionBucketsHighThreshold kein Problem sein, weil dieser Exchange Server max. 60% von verfügbaren RAM verwendet. Es gibt noch viel Spielraum.

Interessante Sache: Der alte Exchange 2007 verwendet im Vergleich dazu 80-90% RAM bei der gleichen Belastung und Konfiguration konstant.
Member: wixmixbin
wixmixbin Apr 17, 2015 updated at 16:16:10 (UTC)
Nach der Installation von CU8 klappt nun der Versand von großen Dateien.
Also die Änderung von Version Buckets ist nicht notwendig.
Der Exchange 2013 kann große E-Mails ohne Tuning senden.

Vorherige Version von Exchange war CU7.

Trotzdem Danke.
Mitglied: 114757
114757 Apr 17, 2015 updated at 16:37:21 (UTC)
"Unser täglich Update gib uns heute, ..."

Danke auch für die Rückmeldung face-smile