phobosx
Goto Top

Exchange 2013 - Datenbank von C nach D verschieben?

Hallo zusammen.
Ich habe einen Server 2012 Standard, welcher DC ist und einen Exchange 2013 hostet.

Nun habe ich bei der Einrichtung des Exchange keine Möglichkeit gehabt, die Datenbank auf Partition D: zu legen.

Nun ist der Exchange auf C: installiert und die DB liegt auch drauf.


Wie kann ich die Datenbank mit den Postfächern nun verschieben?


Vielen Dank!

Content-Key: 203337

Url: https://administrator.de/contentid/203337

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: napperman
napperman Mar 14, 2013 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin!
Wenn ich mich recht entsinne, sollte es wie folgt gehen:
Zunächst alle Exchange-Dienste stoppen, damit keine Mailverarbeitung mehr stattfindet und die DB konsistent bleibt.
Dann die DB-Dateien(am besten den ganzen Ordner) an gewünschte Stelle kopieren.
Nun den Pfad in der Exchange-Verwaltung für die betreffende Speichergruppe anpassen. Danach wieder die Dienste starten.
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß Napperman
Mitglied: 91863
91863 Mar 14, 2013 at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
ja so geht das !

Gruss
Ralf
Member: PhobosX
PhobosX Mar 15, 2013 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten.

Noch zwei Fragen um auch wirklich sicher zu gehen:

1. Wo liegen die DB Datein genau beim Server 2013 / Exchange 2013?
2. Wo genau passe ich den Pfad an?


Danke und Grüße
Member: PhobosX
PhobosX Mar 21, 2013 at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
EDIT:
Danke euch für die Tipps.
Beim Exchange 2013 funktioniert das alles über ein Kommando in der EMS:

Für alle, die das vielleicht auch machen möchten:

Move-DatabasePath -Identity "Mailbox Database Name" -EdbFilePath "D:\Exchange\Mailbox Database Name\Mailbox Database Name.edb"

Das cmdlet hängt die gemountete DB aus, erstellt den Pfad, verschiebt die Datenbank und hängt sie wieder ein.

VG
Mitglied: 91863
91863 May 08, 2013 at 11:07:39 (UTC)
Goto Top
Mit dem Befehl geht es Einwandfrei. Eben benötigt.

Gruss
Ralf
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 11:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PhobosX:

Move-DatabasePath -Identity "Mailbox Database Name" -EdbFilePath "D:\Exchange\Mailbox Database Name\Mailbox
Database Name.edb"

VG


dieser Befehl funktioniert (für alle interessierten) bereits ab Exchange 2007