smeclnt

Exchange 2013 mit DYNDNS, funktioniert das?

Hallo zusammen,
leider kenne ich Exchange nur vom SBS (2003,2008,2011). Die letzten beiden habe ich gerne mit DYNDNS betrieben, folgendermaßen:
- Im Assistenten die DYNDNS Adresse eingetragen
- beim Provider (1und1) eine Subdomäne autodiscover.firma.de angelegt und auf htttps://firma.dyndns.org/autodiscover/autodiscover.xml umgeleitet
- 443 im Router weitergeleitet
Das Zertifikat lag im Downloads von "All Users" und konnte auf einem Windows PC eingebunden werden, Outlook mit rpc over http (bei Domänenfremden PC) hat wunderbar funktioniert. Abwesenheits Assi hat wunderbar funktioniert. Ob das nun so richtig war oder ob man es hätte besser machen können soll hier nicht das Thema sein... SBS ist Geschichte!

In Zukunft kommt man wohl nicht um Server 2012 mit 2 VM (eine für AD und eine für Ex) herum. Bei der Installation des Ex wird ja an einem Punkt der Internetname angegeben. Kommt dann da der DYNDNS Name rein? Wo finde ich das Zertifikat dann für die nicht Domänen Client?

Ich weiß ja, dass das mit dem DYNDNS nicht so gerne gehört wird... aber es hat wunderbar funktioniert!

Ich hoffe jemand, der Ex auch ohne Assi kennt, kann hier mal etwas helfen, es interessiert bestimmt auch andere.
Vielen Dank, Gruß Tim

Mitglied: smeclnt
smeclnt 27.01.2014 um 16:28:11 Uhr
Hallo,
hat niemand eine Idee? Ist es am Ende zu einfach und keiner mag drauf antworten?
Ich habe leider keine Maschine um es auszuprobieren...
Gruß Tim