ukulele-7
Goto Top

Exchange 2013 E-Mail Empfang von DATEV Direktmail

Wir versuchen grade unseren frischen Exchange 2013 mit DATEV Direktmail an Gang zu kriegen. Leider streikt der Empfang und ich kann absolut nicht sagen warum.

In der DATEV Konfiguration wurde lediglich die IP unseres Mail Servers hinterlegt, mehr läßt sich nicht konfigurieren.

Unser Mail Server erlaubt derzeit auf allen Empfangsconnectoren alle IPv4 Adressen.Ich hab das Logging aktiviert, finde aber keine aussagekräftige Log die mir irgendeinen Verbindungsversuch anzeigt.

DNS klappt vom alten Exchange genauso wie vom neuen Exchange, der Ping geht ins DATEVnet (VPN) und die IP des Mailservers wird aufgelöst.

Hat jemand eine Idee?

PS: Spam-Schutz haben wir nicht mit installiert. Windows Firewall erstmal inaktiv.

Content-Key: 278286

Url: https://administrator.de/contentid/278286

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 24, 2015 at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
2015-07-24T17:00:18.317Z,EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE,08D2943F00F4DCF7,0,10.0.x.x:25,10.252.80.30:55642,+,,
2015-07-24T17:00:18.317Z,EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE,08D2943F00F4DCF7,1,10.0.x.x:25,10.252.80.30:55642,*,SMTPSubmit SMTPAcceptAnySender SMTPAcceptAuthoritativeDomainSender AcceptRoutingHeaders,Set Session Permissions
2015-07-24T17:00:18.317Z,EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE,08D2943F00F4DCF7,2,10.0.x.x:25,10.252.80.30:55642,>,"220 exchange.intern.domain.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 24 Jul 2015 19:00:17 +0200",
2015-07-24T17:00:18.317Z,EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE,08D2943F00F4DCF7,3,10.0.x.x:25,10.252.80.30:55642,-,,Remote(ConnectionReset)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 25, 2015 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert seit letzter Nacht, fiese Sache.

Unser reguläres Server Setup:
Server <-> Router <-> DATEVnet Router <-> VPN <-> DATEV Mailserver
Ping geht, SMTP Versand geht, SMTP Eingang nicht

Funktionierendes Exchange Server Setup:
Server <-> DATEVnet Router <-> VPN <-> DATEV Mailserver
Ping geht, SMTP Versand geht, SMTP Eingang geht
Eine statische Route hat das Problem gelößt, der DATEV Mailserver scheint sich also irgendwie an dem zusätzlichen Hop zu stören.