mb1811

Exchange 2013 edb verschieben: Zeitansatz?

Hallo!

Wir müssen hier eine Exchange 2013 edb mit knapp 300GB auf eine neue HDD verschieben.

Soweit, sogut:
Move-DatabasePath -Identity "Mailbox Database Name" -EdbFilePath "M:\Mailbox Database Name.edb"

Gibt es hier Erfahrungen zur Dauer des Kopiervorgangs?
Kann das über Nacht geschehen oder sollte man hier lieber ein Wochenende einplanen?

Sollten hier in der Zwischenzeit eMails reinkommen, so landen diese in der Warteschlange.
Gibt es hier einen Timer bis die eMails als "nicht zustellbar" wieder abgeworfen werden?

Danke!

Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2015 um 16:29:24 Uhr
Hallo,

2013 edb mit knapp 300GB
Mach ddie Probe und verschiebe eine Testdatei gleicher Größe, dann weist Du genau wie lange es dauert.

Es sollte auch möglichsein, einfach eine neue Datenbank anzulegen und dann die einzelnen Objeckte in die neue Datenbank zu verschieben.
Dann wären nur die Objeckte betroffen die genau in diesem Moment verschoben werden und nicht alle.
Danach die alte Datenbankl wie von MS vorgesehen entfernen und fertig.

Gruß

Chonta
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.11.2015 um 16:30:09 Uhr
Moin,

Gibt es hier Erfahrungen zur Dauer des Kopiervorgangs?
Das hängt ab vom Server, dessen CPUs, RAID Kontroller, Art und Größe des Quell- und Ziel-RAIDs, Art. Größe, Geschwindigkeit und Typ der eingesetzten Platten ab usw usw...

Generell würde ich aber lieber eine neue DB erstellen und dann die Postfächer per Move-Mailbox verschieben. Das dauert uU etwas länger, hat aber drei Vorteile:
- Alle PFs werden komplett neu geschrieben, dadruch werden ggfs. Strukturfehler behoben.
- Es ist immer nur ein PF auf einmal nicht verfügbar
- ungenutzter Platz wird nicht verschoben

lg,
Slainte
Mitglied: TomAteBerlin
Lösung TomAteBerlin 03.11.2015, aktualisiert am 04.11.2015 um 09:57:44 Uhr
Jo. Die erste Wahl ist das Verschieben der Benutzer in eine neue DB. Da aber bitte drauf achten das beim Verschiben mehrerer Postfächer genügend Platz auf der Platte auf der die LOG Files liegen ist und regelmäßig ein truncating der LOG's stattfindet. Wenn man über Nacht 200GB Postfächer verschiebt und nur 100 GB frei sind und du keine logfilesicherung eingerichtet hast oder die nicht hinterherkommt hast du ein Problem.
An Sonaten gilt lieber zu viel Auszeit einplanen als zu wenig.
Mitglied: mb1811
mb1811 04.11.2015 um 09:17:27 Uhr
Ich war jetzt nicht davon ausgegangen dass MS einfach die DB aushängt, die Datei kopiert und sie wieder einhängt...

Unser Problem beim erstellen einer neuen DB: Wir haben schon 5 Datenbanken. Exchange 2013 Standard kann meines Wissens nur 5 DBs verwalten...
Mitglied: TomAteBerlin
Lösung TomAteBerlin 04.11.2015 aktualisiert um 09:57:35 Uhr
Zitat von @mb1811:

Ich war jetzt nicht davon ausgegangen dass MS einfach die DB aushängt, die Datei kopiert und sie wieder einhängt...

Unser Problem beim erstellen einer neuen DB: Wir haben schon 5 Datenbanken. Exchange 2013 Standard kann meines Wissens nur 5 DBs verwalten...

Ja das ist richtig. Du unmountest die DB und Verschiebst sie und mountest sie wieder. Standard kann nur 5 DB's.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 04.11.2015 aktualisiert um 10:48:43 Uhr
Hallo,

das ist richtig aber die Info das ihr shcon die maximala Anzahl an Datenbanken verwendet war halt nicht vorhanden.
Das verschieben der Postfächer in eine neue Datenbank ist halt besser als die Datenbank mit Größe X zu verschieben.
Bei verschieben der Datenbankdatei wird diese Datei verschoben, beim verschieben der Postfächer in eine neue Datenbank wird nur der tatsächliche Inhalt der Postfächer verschoben was durchaus VIEL weniger sein kann als die Datenbank auf der Festplatte an Speicher frißt.
Und das verschieben der Postfächer hat den enormen Vorteil das der Server die ganze Zeit erreichbar ist und nur das Postfach das verschoben wird für einen Stau in den Warteschlangen sorgt.

Gruß

Chonta