Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 EMC, OWA, ECP gehen nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Milkreis

Milkreis (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 14:09 Uhr, 11888 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Windows 2012 Server Standart installiert und darauf einen Exchange 2013 mit CU1 und allen Updates.
Ich hatte soweit alles eingerichtet. E-Mail senden/empfangen klappte, Spamfilter eingerichtet und diverse andere Sachen.

Ich hatte zu testzwecken in der Verwaltungskonsole unter "Server -> Servers" die Server auf den externen Domainnamen gestellt. Vorher war der Windows Domainname eingetragen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das ich das noch ändern musste.

Jedenfalls weiß ich nicht ob die Probleme vor der Änderung schon auftraten oder erst danach, mit ist jedenfalls aufgefallen das ich nicht mehr in die Exchange Management Toolbos komme.

Bis hier hin funktionierte der Login auf "https://localhost/ecp" und /owa" noch problemlos.

Jedenfalls stand ich vor dem Deployment und habe noch POP3 und IMAP4 einrichten wollen, hatte aber immer das Problem das ich eine Fehlermeldung im Outlook/Thunderbird bekomme im Sinne (Server nicht erreichbar. 15). Ich habe hier eine Lösung gefunden:

http://www.jaapwesselius.com/2012/03/15/pop3-server-unavailable-21/

es erscheint recht plausibel, mich wundert das man das in 2013 noch nicht korrigiert hat. Jedenfalls ließen sich danach das POP-/Imap-Backend nicht mehr starten.

Naja ich hatte hiernach mal einen Neustart des Servers gemacht.

Seitdem komme ich zwar auf die Anmeldeseite beim owa oder ecp, kann mich anmelden, danach erscheint aber einfach nur eine
weiße Seite.

Wenn ich versuche in die Exchange Management Console zu kommen steht da nur:


AUSFÜHRLICH: Verbindung mit mailserver.domain.local wird hergestellt.
New-PSSession : [mailserver.domain.local] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "mailserver.domain.local" ist folgender
Fehler aufgetreten: Der WinRM Shell-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Das an die Funktion "WSMan Shell"
übergebene Shellhandle ist ungültig. Das Shellhandle ist nur gültig, wenn die Funktion "WSManCreateShell" erfolgreich
abgeschlossen wird. Schließen Sie ein gültiges Shellhandle in die Anforderung ein, und wiederholen Sie den Vorgang.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108212,PSSessionOpenFailed
Fehler beim Herstellen der Verbindung zu einem Exchange-Server am aktuellen Standort.
Geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Servers ein, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.: *mailserver.domain.local


Hab ich mir mit dem Eintrag unter Servers was kaputt gemacht? Wie gesagt vorher ging alles problemlos. Ich habe echt keine Lust alles wieder neuzumachen. Kann ich die Einstellungen die ich bisher gemacht habe sichern und nach einem wiederaufsetzen des Servers erneut einspielen? Ich hatte den Server testweise am Netz, manche User haben schon mails bekommen, die idealerweise nicht verloren gehen sollten.

Das ist der erste Mailserver den ich überhaupt aufgesetzt habe in dem Sinne der erste Exchange. Ganz blöd bin ich nicht, komme jedoch nicht weiter.

Bitte um Hilfe. Danke.

Grüße,
Milkreis
Mitglied: Milkreis
08.05.2013 um 14:11 Uhr
Insgesamt stört mich das die gesamte Administration des Exchange Servers ausschließlich über diese recht träge Weboberfläche geht. Ich hoffe ich kann in der Powershell die Sache wieder geradebiegen. Nur weiß ich eben nicht wie.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
08.05.2013 um 14:14 Uhr
In den Foren wird ein Dienst mit dem Namen "msexchangeFBA" erwähnt, diesen sollte man überprüfen, also ob dieser gestartet ist oder nicht. Ich finde den Dienst jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
08.05.2013 um 14:50 Uhr
Das habe ich gerade auch probiert:

http://www.administrator.de/Exchange_2010_und_die_WinRM-Fehler.html


Und hier gibt es von MS einen shooter der Probleme erkennen und beheben soll, auch wenn dieser nicht für 2013 freigegeben ist:

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx

einfach in der auszuführenden Datei im Pfad V14 durch V15 ersetzen, und loslegen, allerdings ist der Fehler dem Tool wohl nicht bekannt.

Immernoch alles ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
08.05.2013 um 14:58 Uhr
Die Variante dem IIS zu sagen welche Version er vom Framwork nutzen soll hab ich auch probiert:

%systemdrive%\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis.exe -ir -enable

dann

iisreset

Allerdings bekomme ich dann die Meldung:

PS C:\> C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\aspnet_regiis.exe -ir -enable
Microsoft (R) ASP.NET RegIIS, Version 4.0.30319.17929
Das Verwaltungsprogramm zum Installieren und Deinstallieren von ASP.NET auf dem lokalen Computer.
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Installieren Sie ASP.NET (4.0.30319.17929), ohne die Verwendung dieser Version von ASP.NET durch vorhandene Webanwendung
en zu ändern.
Diese Option wird von dieser Betriebssystemversion nicht unterstützt. Administratoren sollten ASP.NET 4.5 stattdessen mi
t IIS8 über das Dialogfeld "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten", das Verwaltungstool Server-Manager oder das Befeh
lszeilentool "dism.exe" installieren/deinstallieren. Weitere Einzelheiten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwli"
nk/?LinkID=216771".
Die Installation von ASP.NET (4.0.30319.17929) ohne Änderung der Verwendung dieser Version von ASP.NET durch vorhandene
Webanwendungen ist abgeschlossen.

So richtig verstehe ich den Output nicht. Ich verstehe auch nicht wieso hier .Net 4.0.xy verwednet wird und die in der Ausgabe von 4.5 reden. Brauche ich 4.0.xy für Exchange2013?

Jedenfalls bringt auch das keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
08.05.2013 um 15:49 Uhr
Auch wenn die Beteiligung etwas rege ist, hoffe ich dennoch das jemand antwortet. Hier eine andere Sache. Überall wird im Zusammenhang mit dem Problem der Dienst "Microsoft Exchange Forms-Based Authentication service" erwähnt. Ich finde diesen unter Dienste allerding nicht. Jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
08.05.2013 um 17:49 Uhr
Moin,

bzgl. des Fehlers in der Powershell installiere mal das Powershell 2.0 Feature. Ist eigentlich eine Prerequisition, wird aber vom Setup nicht geprüft.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2013 um 18:56 Uhr
Hallo,

Also Sorry aber nach knap erst 1 1/2 Stunden nach dem du den Beitrag eröffnet hast beschwerst du dich das du keine Antwort kriegst?

Das Problem ist doch das du noch nie was mit Exchange am Hut hattest du gleich einen aufsetzt der Live gegangen ist und du noch dazu wie ein Welmeister dran rumbastelst.

Du solltest dir erst mal etwas Gedanken machen wie man so Projekte angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
15.05.2013, aktualisiert um 10:14 Uhr
Ich denke irgendwann muss man mal anfangen mit Exchange, außerdem hatte ich mir bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. In dem Sinne denke ich das die Tatsache dass ich noch nie einen Exchange aufgesetzt habe nicht das Kernproblem ist, man kommt schließlich nicht mit all dem benötigten Wissen fürs Leben auf die Welt!

Dein Post hilft mir nicht weiter, außer das du hier gleich am rumstänkern bist.

Wenn du einen Lösungsansatz oder eine Idee hast was vielleicht zu dem Fehler geführt haben könnte wäre ich sehr daran interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
15.05.2013, aktualisiert um 10:15 Uhr
@tr104: soweit ich weiß ist die Powershell 2.0 bereits beim 2012 Server dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.05.2013 um 10:46 Uhr
Es ist ja nicht das Problem das man sich bei nem Exchange einarbeiten will.
Aber wenn du gleich Echtdaten drauf laufen lässt und keine Ahnung hast dann, sorry bist du selbst Schuld.

Sichere die DB's. Stampf das Teil ein fang von neu an und erst wenn du weißt wie das Teil funktioniert und es auch funktioniert. Dann verknüpfe wieder die DB und lass die User drauf.

Aber bei deinem Vorgehen währ's das erste und letzte mal das du bei mir an nen Server ran dürftest.
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
15.05.2013 um 10:58 Uhr
Von dem Status "keine Ahnung" bin ich weit entfernt. Also lass das rumgezicke und konzentrier dich auf das wensentliche, sonst verzichte ich gerne auf deine Hilfe.

Kann ich die alten DBs bei der Neuinstallation wieder mit dem neuen Exchange verknüpfen? Wo liegen die Datenbankdateien üblicherweise? Kann ich auch einzelne Datensätze kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
15.05.2013 um 12:42 Uhr
Moin,

Ja sie ist dabei, aber sie muss noch aktiviert werden. Im Standard ist nur PS3 aktiv. Du mußt es natürlich nicht aktivieren, aber dann wird das Exchange Management spannend.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Milkreis
15.05.2013 um 12:53 Uhr
Hi,

also ja PS3 ist wohl mit installiert. Ich denke nicht das ich noch extra was aktivieren muss, oder doch? Ich komme normal in die PS rein.

Meinst du wegen dem Exchange MGMT die Exchange Management Console? In wie weit wird es spannend, was kann ich alles machen? Ich kann mit der PS noch nicht richtig umgehen, habe diese nur genutzt um die Prerequisities zu erfüllen, und beim "alten" Server spamhouse als DNSBL einzurichten.

Grüße,

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
15.05.2013 um 12:57 Uhr
Ich denke du musst das Feature Powershell 2 aktivieren, ohne Powershell 2(!) kannst du so ziemlich gar nichts machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, OWA zeigt unter Android nur die "light" Version

Frage von rickstinson zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 ECP fehlt komplett (9)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA Kalender (11)

Frage von Xaero1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...