125674

Exchange 2013 empfängt viel Spam

Guten Morgen Administratoren seit einigen Monaten empfange ich bei meinem Exchange 2013 relativ viel Spam.
Ich habe die Anti Spam Dienste vom Exchange selbst bereits aktiviert. Leider ist es dadurch nur geringfügig zu einer Besserung gekommen. Wie kann ich wieder von den Spam Listen rauskommen es nervt einfach nur fürchterlich
Liebe Grüße der. Phil24

Member: VGem-e
VGem-e Feb 17, 2016 at 06:19:48 (UTC)
Moin,

ist Dein EXC-Server auch richtig abgesichert?
Dient der Mailserver, evtl. sogar unwissentlich, als Open Relay, über den fremde Spammer ihren Mail-Müll abliefern?

Check doch mal mit Angabe Deiner IP unter http://www.mailradar.com/openrelay/ ob Dein Mailserver als Open Relay mißbraucht wird.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 06:43:42 (UTC)
Hi
Kein Open relay
Spam nur auf 2 postfächern der Rest nicht
Member: sleaper
sleaper Feb 17, 2016 at 06:55:10 (UTC)
Hallo thephil24,

Stell doch einfach eine geeignete appliance davor. Die kann dann filtern und auch Viren abwehren....

Ich kann dir da GWAVA (http://www.gwava.eu) oder Mailcleaner (http://www.mailcleaner.org) empfehlen. Oder du baust dir selber was aus bekannten Paketen....

Dann steht der Exchange auch nicht so ganz ungeschützt im Internet.

Viele gruesse
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 06:59:14 (UTC)
ich suche wenn dann etwas kostenloses und relativ einfach zum einrichten face-smile)
Hätte auf meinem Hyper v noch etwas Reserve
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 07:24:32 (UTC)
Also wow des ist ganz schön krass zu konfigurieren
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 17, 2016 at 07:59:03 (UTC)
Moin,

und Du bist sicher, dass Du Dir keine Hilfe ins Haus holen solltest? face-wink
Sicher ist das "krass", wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...

In jedem Fall würde ich vor dem Exchange noch einen Spamfilter installieren.
- Der ist kostenlos, wenn Du bereit bist, Dich ins Thema einzuarbeiten.
- Der ist anspruchslos, wenn Du bereit bist, Geld dafür auszugeben.

Keine große Überraschung, wie ich finde...

Gruß
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 08:00:48 (UTC)
Ich nutze den Exchange privat , mehr oder weniger ist das ein produktives Hobby
Mfg
Member: Dani
Dani Feb 17, 2016 updated at 19:43:38 (UTC)
Moin,
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit
Sicher... Kollege @wiesi200 hat dazu unter Linux eine kl. Anleitung geschrieben.

Gruß,
Dani
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 19:52:22 (UTC)
zu Spät xD
habe mir zu meiner restlichen ESET Antivir Lösung gleich mal das ESET Mail Security installiert.
aktuell bin ich recht zufreiden, nach einem durchstarten des Exchange läuft alles soweit
ich berichte ....
MfG
Member: Dani
Dani Feb 17, 2016 at 19:55:58 (UTC)
ich suche wenn dann etwas kostenloses und relativ einfach zum einrichten
und
habe mir zu meiner restlichen ESET Antivir Lösung gleich mal das ESET Mail Security installiert.
Ist aber nicht kostenlos... face-smile
Mitglied: 125674
125674 Feb 17, 2016 at 19:58:09 (UTC)
Iaaaa, leider nicht, aber ich hoffe ein relativ guter deal

oder?