Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 mit Empfangsproblemen - SMTP Error 451

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sbs-newbie

sbs-newbie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2015, aktualisiert 19:40 Uhr, 675 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das ich auch auf diesem Forum posten möchte:

In einem Netzwerk gibt es 2 virtuelle Server (via esxi5.5) - einen Datenserver Server2012 R2 Standard und einen 2. Server Server 2012 R2 Std. mit installiertem Exchange Server 2013 und erstmal ca. 10 Postfächer.

Der Exchange server sendet und empfängt alle seine Mails über einen extern gehosteten Viren-/Spamschutz. Der Mailversand und -Empfang funktioniert über diese Plattform einwandfrei.

Nun gibt seit geraumer Zeit seltsame Verhaltensweisen, bei denen ich mir nicht klar bin, wann sie eintreten bzw. wie ich diese abwenden kann.

Hier die Symptome: Plötzlich funktioniert der Mailempfang nicht mehr! Keinerlei Mail wird zugestellt. In der Warteschlange des Virenschutz-Providers aber sind diese Mails zu sehen und man kann sehen, dass der Provider mehrfach versucht, die Mails auf dem Exch2013 Server zuzstellen. Der Mailserver weist den Maileingang aber mit SMTP Fehler 451 zurück!

In diesem Moment funktioniert der Mailversand (also ausgehende Mails) problemlos.

Wenn ich in diesem Moment die Exch Verwaltungs Shell öffnen möchte, dann bringt diese die Fehlermeldung:
01.
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit ExchangeServer.int.domain.de wird hergestellt. 
02.
New-PSSession : [exchangeserver.int.domain.de] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "exchangeserver.int.domain.de" 
03.
ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema 
04.
"about_Remote_Troubleshooting". 
05.
In Zeile:1 Zeichen:1 
06.
+ New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ... 
07.
(und weitere Meldungen)
Ich versuche dann diverse Neustarts und Updates, die fehlen, aber es gibt keine weiteren Updates. Nur einmal konnte ich gezielt den Server wieder zum Laufen bringen, nämlich nachdem ich das CU7 installiert habe. Nach dieser Installation verlangte der Installer einen Neustart und prompt funktionierte der Exch2013 wieder - für eine Weile...

Das ganze Symptom geht meist einige Stunden, dann verschwindet es wieder - für ein paar Tage, bis es wieder kommt.

Wenn das Problem besteht, dann funktionieren Outlook oder OWA oder der mobile Zugriff problemlos für all die Nachrichten, die bis zum Auftreten des Problems eingegangen sind. Am Server gibt es unter IPV4 2 DNS-Einträge, nämlich zum einen auf den Datei-/Hauptserver und dann noch direkt auf den Router, die IP-Adresse des Exchangeservers wird korrekt aufgelöst.

Wenn das Problem nicht vorhanden ist, dann kommt auch keine Fehlermeldung in der Exch2013 Verwaltungs-Shell.

Das Problem verschwindet meist so unverhofft, wie es gekommen ist und - plopp - kommen sukzessive alle Mails wieder rein und werden angezeigt...

Meine Frage hier nun: Ist das Problem bekannt und gibt es bekannte Lösungsansätze?

Gefunden habe ich nämlich in diversen Foren hauptsächlich die 451-Fehlermeldung in Verbindung mit AUSgehenden Mails, seltener mit eingehenden Mails. Der Mailserver läuft erst ca. 8 Monate bis dahin einwandfrei, ohne Änderung in der Konfiguration, noch nicht mal ein neuer User ist hinzugekommen, höchstens die üblichen Windows Udpates.. Als Virenschutz gibt es aktuell den AntiVir Server von Avira (der keine problemhaften Ereignisse anzeigt) und mit der externen Lösung hoffe ich mir SPAM und Viren schon gar nicht auf den Server zu laden.

Vielleicht gibt es ja einen Fix-It zu dem Problem, aber ich habe ihn nicht gefunden...

Herzlichen Dank für Jeglichen Tipp!

Gruß Tom
Tom

Mitglied: morla-net
09.02.2015 um 16:04 Uhr
Hast du alle Server deines Externen Spamfilter-Dienstleisters im Empfangsconnector eingetragen ?
Hatte dasselbe Phänomen mal bei Antispameurope, da waren nicht alle Server im Exchange un der Firewall hinterlegt,
die eingetragenen konnten dann Mails an mich abliefern und bei den 2 neu hinzugekommenen AntiSpam
Server wurde verweigert, komischerweise auch mit nem 451 Fehler ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (5)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs (1)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...