birdyb

Exchange 2013 - externen Hostname ändern

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zu Exchange 2013:
Unser Exchange hängt ursprünglich in einer internen Domänenstruktur mit dem Namen exchange.firma.intern. Jetzt soll der Exchange auch E-Mails ohne Smarthost nach extern zustellen können und ich bekomme immer den Fehler:
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record
Mein Gedankengang war der, dass der Exchange sich mit dem Hostname webmail.firma.com melden muss, damit auch die Reverse-Auflösung funktioniert.
Leider weiß ich nicht genau, wo/wie ich das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Berthold

Member: Dani
Solution Dani Apr 05, 2014 updated at 11:09:06 (UTC)
Guten Morgen @BirdyB,
kannst du bitte die vollständige Fehlermeldungen posten? Nur um sicher zugehene, dass wir nichts übersehen.

Ansonsten sieht es so aus, als wäre der Exchangeserver von außen nicht erreicbar und für deine externe feste IP-Adresse gibt keinen externen PTR-Eintrag. Dieser ist normal mit der DNS-Name identisch (z.B. mailx.abc.de).

Den Namen kannst du im Sendeconnector festlegen.

Grüße,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB Apr 05, 2014 at 11:08:59 (UTC)
@Dani:
ich habe den Fehler schon gefunden... Die Domain liegt bei einem anderen Provider als die IP-Adresse, daher funktionierte bisher nur der Forward-Lookup und nicht der Reverse-Lookup...
Habe jetzt bei unserem Internetprovider die Reverse-Zone angelegt und wenn alles gut geht, habe ich nach dem geplanten reload um 16.09 keine Probleme mehr.
Den richtigen Namen konnte ich jetzt auch im Sendeconnector eintragen, nachdem ich den Haken bei Zugriff für Exchange-Server entfernt habe.

Beste Grüße

Berthold
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2014 at 11:22:32 (UTC)
Hallo Berthold,
den Banner des Receive-Connectors nicht vergessen, wenn der Server denn auch Mails via SMTP annimmt:
http://www.brainlitter.com/2013/01/30/how-to-set-the-exchange-2013-mail ...

Grüße Uwe