swei111

Exchange 2013 - Fehler beim Lesen der Exchange-Topologie

Hallo,

ich kann nach Update auf Exchange CU2 nicht mehr auf ems, ecp und owa zugreifen.

ems Fehlermeldung: Fehler beim Lesen der Exchange-Topologie.

Im EventLog kommt folgende Meldung:
MSExchange ADAccess, ID 4027
Prozess w3wp.exe (EWS) (PID=10220). Fehler bei der WCF-Anforderung (Get Servers for XXX.xxx) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst auf Server (TopologyClientTcpEndpoint (localhost)). Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass die vom Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst verwendeten Netzwerkports nicht durch eine Firewall blockiert werden. Der WCF-Aufruf wurde 1 Mal wiederholt. Fehlerdetails
System.ServiceModel.Security.SecurityAccessDeniedException: Der Zugriff wurde verweigert.

Topologiedienst ist gestartet und die Firewall-Regel MSExchangeADTopology - WCF (TCP-In) auch aktiv.
IP6 ist aktiviert (das hab ich beim Googlen noch als Tip gefunden).
OS ist 2012 Server, AD auf separatem 2012 Server.

Bin gerade am Verzweifeln, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ...

Viele Grüsse
Stephan

Member: H3GE3406
H3GE3406 Aug 30, 2013 at 19:51:59 (UTC)
Hallo,

ist ein Schuss ins Blaue, aber überprüfe bitte, ob beim Exchange Back End im IIS das Zertifikat für Port 444 verloren gegangen ist, ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es das.
Member: swei111
swei111 Aug 30, 2013 at 21:07:19 (UTC)
Hallo,

das war's leider nicht ...

Noch eine zusätzliche Info - die ecp Fehlermeldung lautet:

Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst wurde vom Topologieanbieter nicht auf dem Endpunkt 'TopologyClientTcpEndpoint (localhost)' gefunden

Fällt dazu vielleicht jemandem noch was ein ???

VG
Stephan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 01, 2013 at 00:23:50 (UTC)
Hallo swei,

ich nehme an, das Problem wurde inzwischen gelöst. Da ich gerade über die selbe Problematik nach Installation eines (vermeintlichen) Lync Servers und über deine Anfrage gestolpert bin möchte ich kurz melden, woran es lag.

Höchstwahrscheinlich an einer nicht ganz zu Ende geführten Standortorganisation (AD Standorte etc). Ansonsten hilft, wie immer, das Ereignislog.

Beste Grüße,

Christian