ukulele-7

Exchange 2013 fragt nach Proxykonfiguration

Sry für die vielen Posts, mein Exchange macht mich langsam irre.

Ich habe einen Exchange 2013 auf Windows 2012 R2 und einen DC auf Windows 2012 R2. In der Domäne gibt es zwei RD-Session Hosts. Das self signed Zertifikat des Exchange verteile ich per GPO an alle Computer, ebenfalls verteile ich Proxy-Einstellungen für den IE an alle Benutzer. Nach Problemen mit aufkommenden Windows-Sicherheits-Abfragen nach Benutzername und Passwort habe ich im DNS autodiscover.intern.domain.de auf meinen exchange verwiesen. Seit dem keine Meldungen mehr diesbezüglich.

Auf einem RD-Session Host 1 mache ich folgendes:
1) ich melde mich als Benutzer an
2) in der Systemsteuerung unter E-Mail lösche ich alle Profile
3) ich starte Outlook, der Dialog "Neues Profil" erscheint
4) als Profilname wird "Outlook" vorgeschlagen
5) über weiter komme ich auf "Konto hinzufügen", Name und E-Mail Adresse werden erkannt und eingetragen
6) über weiter erstelle ich das Profil, Outlook geht auf, alles gut

Auf RD-Session Host 2 mache ich das selbe, Unterschied:
4) ich muss den Profilnamen selber bestimmen, kein Vorschlag
6) beim Suchen nach automatischen Einstellungen poppt die Windows-Sicherheit auf und möchte sich an exchange.intern.domain.de authentifizieren. Ich kann eingeben soviel ich lustig bin
7) irgendwann möchte er sich dann an extern.domain.de authentifizieren

Hilfe?! - Ich finde den Unterschied / das Problem nicht.

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 17, 2015 at 13:37:00 (UTC)
Natürlich habe ich das Problem jetzt an beiden RD-Session Hosts, es muss also doch im Userprofil irgendeine Einstellung gesetzt worden sein. Alle Profile mit dem Problem hatten bereites eine funktionsfähige Exchange Einrichtung, zu Testzwecken lösche ich das Profil aber öfter und irgendwann ist es soweit.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 18, 2015 at 11:53:14 (UTC)
Ich hatte bisher in meiner Proxykonfiguration zwar den Haken "für lokale Adressen umgehen" gesetzt aber keine Ausnahmen eingetragen. Das habe ich jetzt nachgeholt und ich habe keine Proxy-Authentifizierungs-Abfrage mehr, noch habe ich die normale Windows-Sicherheits-Maske die sich auch wieder eingeschlichen hat. Bisher sieht es also sehr gut aus.

Hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d7c077c8-b450-4d3d-b80 ...
...und auf diversen anderen Links in der Diskussion findet man einige Ansätze, die sehr zahlreich sind. Ich hoffe ich brauche sie nicht mehr.