ukulele-7
Goto Top

Exchange 2013 Gruppen aus der AD nicht sichtbar bzw. nutzbar

Ist vermutlich eine simple Frage für euch, ich wundere mich nur:

Ich habe in meiner AD eine universelle Sicherheitsgruppe angelegt und mit Mitgliedern, Verwalter und E-Mail Alias versehen.

Wie bekomme ich diese im ECP unter Empfänger \ Gruppen überhaupt angezeigt? Anlegen darf ich sie hier nicht, es kommt die Meldung das bereits eine Gruppe mit dem Namen existiert. Wenn ich einen neuen User im Exchange anlege, bekomme ich die Möglichkeit in der AD bestehende User auszuwählen. Bei Gruppen geht das nicht.

Lösche ich meine Gruppen jetzt in der AD kann ich sie im Exchange anlegen und bekomme sie auch in der AD angezeigt.

Content-Key: 274616

Url: https://administrator.de/contentid/274616

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 15, 2015 at 13:03:46 (UTC)
Goto Top
PS: Eigentlich möchte ich mit
add-MailboxFolderPermission -Identity user@domain.de:\Kalender -User sicherheitsgruppe@domain.de -AccessRights Reviewer
Leseberechtigungen erteilen, er findet hier allerdings meine (globale Sicherheits-) Gruppe nicht.
Mitglied: 114757
114757 Jun 15, 2015 updated at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Hatten wir schon, Antwort findest du hier:
Öffentliche Kalender und Kontakte einrichten und Verwalten mit Exchange 2013

Gruß jodel32
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 15, 2015 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
Okay das erläutert meinen PS-Beitrag, der Fehler lag scheinbar auch in der Management Shell. Die war offen bevor ich die Gruppe angelegt habe und erst seit ich sie neu geöffnet habe geht auch mein Code.

Die Tatsache, das eine in der AD erstellte Gruppe im Exchange nicht auffindbar ist, umgekehrt aber eine in Exchange erstellte Gruppe aber in der AD auftaucht ist jetzt kein Beinbruch, irritiert mich aber stark.
Mitglied: 114757
114757 Jun 15, 2015 updated at 18:25:11 (UTC)
Goto Top
Das kommt auch drauf an welchen DC du abfragst und ob die Synchronisierung schon durch war und ob dieser Global Catalog Server ist oder nicht. D.h. je nach Konstellation kann es da durchaus zu Abweichungen kommen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 16, 2015 at 06:15:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe derzeit nur einen DC auf Windows 2012 R2, die ganze Domäne ist neu aufgesetzt worden allerdings wurde der Exchange ein zweites mal neu aufgesetzt.