rolf14

Exchange 2013 hohe System Auslastung

Hallo,

ich habe ein eine Frage an euch.

Wisst ihr was der Exchange Dienst: MSExchangeHMWorker
genau macht? Er verursacht bei meinem Virtuellen Windows Server 2012 R2 sehr oft eine 100% CPU Auslastung.

Ich habe im TechNet nur das dazu gefunden.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj150551(v=exchg.150).aspx

Kann ich die CPU Last die sich dieser Dienst nehmen darf einschränken?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Bei dem System handelt es sich wie gesagt um ein virtuelles Windows Server 2012 R2 mit 13GB RAM und einem Kern einer E3-1240v2 CPU mit 3,5GHz.

Beste Grüße

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 20, 2015, updated at May 08, 2015 at 14:48:16 (UTC)
Moin,
das ist das extreme Logging das der Exchange betreibt. Schalte das Performance-Logging ab dann hast du Ruhe:
http://www.peppercrew.nl/index.php/2014/07/exchange-2013-logging-issue/
Zusätzlicher Vorteil: Die Festplattenzugriffe verringern sich erheblich, gerade wenn man die Log-Files nicht auf separate Platten ausgelagert hat.

Ein CPU-Kern ist aber auch etwas knapp bemessen.

Gruß jodel32
Member: Chonta
Chonta Apr 20, 2015 at 15:17:22 (UTC)
Hallo,

was für VM laufen denn sonst noch auf dem was auch immer die VM bereit stellt?
Was zeigt der Virtualiserer bei der VM Auslastung an für die ExchangeVM und andere VM?

Gruß

Chonta
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 20, 2015 at 15:20:47 (UTC)
Danke jodel32 für deine Antwort.

Ich habe der VM jetzt einen zweiten Kern zugeteilt.

Kann es zu Problemen kommen wenn ich das Logging so deaktiviere?
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2015 updated at 15:32:13 (UTC)
Kann es zu Problemen kommen wenn ich das Logging so deaktiviere?
Nein. Allenfalls hast du bei Performance-Problemen weniger Auswertemöglichkeiten, aber bei einem so kleinen System mit nur 13GB RAM kann die Kiste ja sowieso nicht viele User verkraften ... also Abschalten. Bringt mehr Vorteile als Nachteile.
Wenn es sich jetzt um ein System handeln würde worauf mehrere hundert User gleichzeitig zugreifen, würde ich die Logfiles wie oben geschrieben auf separate Stores auslagern.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 20, 2015 at 15:32:29 (UTC)
Es sind 6 User auf dem System.

Der Virtualiserer zeigt bei der VM dann eine CPU Auslastung von 25%. Die andere VM hat kaum Auslastung, auf der läuft auch "nur" die Domain und son paar kleinere Sachen.
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2015 updated at 16:51:25 (UTC)
Abschalten und gut is. Habe hier einen Exchange der schon 1 Jahr damit problemlos auf einer SSD rennt. Durch das Abschalten des Perf-Loggings gewinnst du subjektiv an Performance. Du wirst sehen das sich die Disk-Aktivität merklich reduziert. Für so ein kleines System ist das Logging sowieso Overkill.
Das Abschalten des Loggings hat keine operativen Folgen für den Exchange, falls du meinst das wäre für den Betrieb nötig.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 23, 2015 at 08:01:59 (UTC)
Ok danke für deine Hilfe, ich werde es heute Nachmittag abschalten und dann noch einmal hier berichten.