halbmond

Exchange 2013 httpevent 15021

Wunderschönen guten Morgen It-ler,

habe hier für unseren kleinen Familienbetrieb folgenden Server:

Host: Server 2012 Standard
Exchange 2013 virtualisiert.

Clients sind mit Win 8 und Outlook 2013 angebunden und gleichzeitig sind 3 Iphones mit dem Exchange verbunden.

Seit Freitag Nachmittag/Abend ist mir aufgefallen, dass eine Verbindung zum Exchange mit dem Iphone nicht mehr funktioniert. Dies kam hin und wieder in der Vergangenheit für kurze Zeit vor, daher habe ich mir keinen Gedanken gemacht.

Auf dem Host finde ich keine Fehler.

Am Samstag ist mir aufgefallen, dass der Exchange folgenden Fehler ausspuckt (inzwischen über 16.000 mal):
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-HttpEvent
Datum:         11.08.2013 07:05:59
Ereignis-ID:   15021
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sv-exchange.bsb.local
Beschreibung:
Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-HttpEvent" Guid="{7b6bc78c-898b-4170-bbf8-1a469ea43fc5}" EventSourceName="HTTP" />
    <EventID Qualifiers="49152">15021</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-08-11T05:05:59.769181300Z" />
    <EventRecordID>34616</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="76" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>sv-exchange.bsb.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="DeviceObject">\Device\Http\ReqQueue</Data>
    <Data Name="Endpoint">0.0.0.0:444</Data>
    <Binary>000004000200300000000000AD3A00C00000000000000000000000000000000000000000000000005F0000C0</Binary>
  </EventData>
</Event>
Ich kann zwar Exchange OWA und ECP aufrufen und die jeweiligen Anmeldedaten eingeben, aber danach habe ich nur ein weißes Fenster.

Meinem Vater ist gestern Abend auch aufgefallen, dass er auch keine Daten mehr auf dem Host ablegen kann. Hier kommt die Meldung, dass er keine Berechtigungen verfügt. Ich habe dies bereits mit mehreren Benutzern probiert und alle haben keine Berechtigungen mehr. Als Test hab ich einen neuen Benutzer in der AD angelegt und bei dem Test-Benutzer funktioniert es.

Leider finde ich zu diesem Problem nichts. Falls ich Irgendwelche Infos vergessen haben sollte, bitte kurz Info, werde dies ergänzen. Vielleicht hat einer eine Idee, woran es liegt.

Danke schon im vorraus...

halbmond

Mitglied: Dani
Dani 11.08.2013 aktualisiert um 16:02:34 Uhr
Moin,
Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
Was lauscht den bitte auf einem Exchange-Server auf Port 444. Habt ihr irgendwelche Abweichungen nach der Installation konfiguriert?!

Parallel kannst du mit Hilfes des Microsoft Beitrags dein ECP reparieren.

Grüße,
Dani
Mitglied: halbmond
halbmond 11.08.2013 um 18:46:48 Uhr
An der Grundinstallation haben wir nichts geändert, bis auf, dass die Spamfunktion eingeschaltet ist.

An den Ports selber wurde nicht gemacht.

Danke für den Link, werde ich gleich ausprobieren.

SG

halbmond
Mitglied: halbmond
halbmond 12.08.2013 um 06:55:33 Uhr
Guten Morgen Dani,

wollte gestern entsprechend deines Links den ECP reparieren. Hab dabei festgestellt, dass die Shell den Exchange nicht findet und dabei ebenso eine Fehlermeldung ausspuckt.

Habe daraufhin versucht nur den Exchange zurückzusichern, jedoch komm ich da auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Werde heute mal, wenn keiner mehr im Büro ist, eine komplette Rücksicherung vom Host und VM fahren, mit der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Oder hast du vielleicht eine andere Idee?

SG

halbmond
Mitglied: SMLunchen
SMLunchen 10.02.2014 um 11:55:58 Uhr
Hallo!
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem quasi fast frisch installiertem Exchange-Server 2013.
Exchange 2013 lauscht standardmäßig auf 444 und 81.
Ursächlich war, dass das das SSL-Zertifikat für eben diese Bindung des IIS abgewählt war.
Nach dem das Zertifikat wieder ausgewählt worden ist und der IIS-Dienst einen Neustart hinter sich gebracht hat, geht alles wieder.
Gruß SML
Mitglied: funcarver
funcarver 15.08.2014 um 16:58:44 Uhr
Super, Danke!

Ich hatte heute den gleichen Fehler, der Tip hat geholfen, alles funktioniert wieder! face-smile

Grüße
Norbert
Mitglied: roeggi
roeggi 16.10.2014 um 22:29:34 Uhr
Habe gerade aus das Problem.

Wo muss Ich das Zertifikat wieder anwählen?
Mitglied: funcarver
funcarver 17.10.2014 um 08:34:58 Uhr
Im IIS-Manager ....
Mitglied: roeggi
roeggi 17.10.2014 um 09:46:57 Uhr
Danke. habe es gestern noch gefunden. nun habe ich das Problem zwar beseitigt aber nun läuft mein Exchange nicht mehr. wenn Ich nun die OWA seite abrufe, kommt nicht mehr die Exchange Anmeldeseite sondern ein Popup mit Benutzername / Passwort abfrage.

Was läuft hier schief?
Mitglied: funcarver
funcarver 17.10.2014 um 09:54:35 Uhr
IISReset durchgeführt? Dienste neu gestartet?

Wenn alles nichts hilft mal den Server neu starten.

Wenn die Zertifikate wieder richtig eingebunden sind sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Mitglied: roeggi
roeggi 17.10.2014 um 10:05:40 Uhr
Habe alles versucht.

Das komische bei mir ist, dass nach dem einbinden nicht mal mehr die OWA Anmeldeseite kommt. Wahrscheinlich habe ich da sonst noch was verstellt.