alternativende

Exchange 2013 Installation erkennt Domänenstufe nicht

Hallo zusammen,
ich bin bei folgendem Szenario. Ein kleiner Schulungsraum mit mehreren 08 R2 Servern und einer normalen Domäne inkl. Exchange 07. Dazu kommt jetzt noch ein neuer Server 2012 R2 auf dem Exchange 2013 installiert werden soll um Outlook 2016 unterstützen zu können.

Nun bemängelt die Installationsroutine aber die falsche Domänenfunktionsstufe, die aber bereits auf 2008 steht und er eigentlich nur mindestens 2003 haben will.

Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.

Wie kann das sein?

Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration, der neue Server bekommt seine IP über DHCP, hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall. Das sollte es dann doch eigentlich nicht sein oder?

Habt ihr da irgendeine Idee?

Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..

Mitglied: 127944
127944 Mar 17, 2016 at 15:18:50 (UTC)
Zitat von @Alternativende:
Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration
Das wird es sein

Zitat von @Alternativende:
der neue Server bekommt seine IP über DHCP,
unschön, und wenn es nicht anders geht bitte mit DHCP-Reservierung

Zitat von @Alternativende:
hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall.
Böse! Besser wenn überhaupt benötigt eine DNS-Weiterleitung im Windows-DNS-Server einrichten
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 17, 2016 at 15:29:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.
FQDN oder NETBIOS Namen wervendet?

Wie kann das sein?
DNS Fehler?

der neue Server bekommt seine IP über DHCP
Entweder nur mit Reservierung oder Statisch per Hand. Es ist ein Server.

hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen
OK. Und der DNS macht weiterleitung, oder?

und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall
Warum denn das? Wann soll der denn greifen, wenn der DNS im AD nicht existiert? Auch ein "ich kenn die IP nicht" ist eine gültige Antwort eines DNS.

Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
Was bitte hat ein Mailing mit interne oder externe Standorte eines Servers zu tun?

Gruß,
Peter
Member: Alternativende
Alternativende Mar 18, 2016 at 07:42:56 (UTC)
Mir ist schon klar das der Server eine feste IP bekommen MUSS. War jetzt eben nur noch nicht konfiguriert, ist ein ganz neues Gerät, das hole ich aber noch nach.

Der DNS-Server macht logischerweise eine Weiterleitung auf das Gateway, na klar. Mein Gedanke an der "doppelten" DNS Eintragung war der das die User, die sehr oft keine Windowsgeräte haben sondern per WLAN mit ihren Handys oder Laptops verbunden sind im Falle einer Nichterreichbarkeit des Server trotzdem noch surfen können.

Ich werde dies nun ändern, dem Server eine feste IP geben und es danach noch mal testen.

Danke soweit!
Member: Alternativende
Alternativende Mar 18, 2016 updated at 10:44:49 (UTC)
Leider war es das nicht. Der Server hat nun eine feste Adresse, DNS zeigt auf den DC, Firewall ist ausgeschaltet.

Dennoch bemängelt er die falsche Funktionsebene und findet die anderen Server scheinbar nicht.

ActiveDirectory habe ich auf dem Server nicht installiert, er ist also selbst kein DC, was aber soweit ich weiß auch besser ist für einen Exchangeserver.

Edit:
Habe noch einen alten DNS Eintrag gefunden, denke mal er könnte die Ursache gewesen sein. Werde es am Montag noch mal probieren.
Mitglied: 127944
127944 Mar 18, 2016 at 11:27:28 (UTC)
Ein Exchange-Server hat / darf / mach nichts anderes wie Exchange!