domi25

Exchange 2013: Installation der Mailbox Role: Transport Service schlägt fehl

Hallo,

bei uns steht nun nach einigem hin und her die Migration von SBS2008 auf Server 2012 R2 und Exchange 2013 an. Alle Server laufen virtuell in einem Hyper-V Host, welcher schon länger stabil auf Server 2012 läuft (dieser macht NUR Hyper-V)

Wir haben also:

VM1: Der SBS2008 mit DC, DNS, DHCP, Exchange, usw.
VM2: Der Server 2012 R2 Std. mit DC, DNS, DHCP
VM3: Noch ein Server 2012 Std. auf welchem Exchange 2013 installiert werden soll.
VM4: Server 2008 R2, auf dem unsere Warenwirtschaft zusammen mit einem MSSQL 2008R2 läuft. (Für das Projekt uninteressant)

Den Server 2012 R2 zu installieren und als zweiten DC zu aktivieren klappte alles Problemlos. Die AD-Daten werden auch repliziert. (SYSVOL, etc. alles nach Microsoft-Anleitung überprüft).

Der 2012er auf welchem Exchange 2013 installiert werden soll wurde ebenfalls komplett frisch aufgesetzt, update aufgeführt, in die Domäne aufgenommen und die Exchange-CD eingelegt. Mehr ist vorher nicht passiert, daher kann man sagen dass das System "Frisch" ist.

Die Voraussetzungen, welche Exchange 2013 bei der Installation prüft, habe ich noch erfüllt, nach einem Neustart startet die Exchange 2013 Installation auch ohne Murren. Beim "Step 7 of 14: Mailbox Role: Transport Service" bleibt die Installation dann relativ lange stehen, bis mir die Installationsroutine folgenden Fehlertext ausspuckt:
Error:
The following error was generated when "$error.Clear();
            if ($RoleProductPlatform -eq "amd64")
            {
                $useAttachMode = $false;
                $fastInstallConfigPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\Installer";
                $command = Join-Path -Path $fastInstallConfigPath -ChildPath "InstallConfig.ps1";
                $fastDefaultDataFolderPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\HostController\Data";
                $dataFolderPath = $fastDefaultDataFolderPath;

                if ([System.IO.Directory]::Exists($fastDefaultDataFolderPath))
                {
                    $useAttachMode = $true;
                }
                else
                {
                    if ($RoleIsDatacenter -eq $true)
                    {
                        $preferredDataFolderPathRoot = "D:\";
                        if ([System.IO.Directory]::Exists($preferredDataFolderPathRoot))
                        {
                            $dataFolderPath = Join-Path -Path $preferredDataFolderPathRoot -ChildPath "ExchangeSearchData";
                            if ([System.IO.Directory]::Exists($dataFolderPath))
                            {
                                $useAttachMode = $true;
                            }

                if ($useAttachMode -eq $true)
                {
                    &$command -action a -dataFolder $dataFolderPath -silent;
                }
                else
                {
                    try
                    {
                        &$command -action i -dataFolder $dataFolderPath -silent;
                    }
                    catch
                    {
                        $errorMsg = "Failure running SearchFoundation installconfig.ps1 - " + $_.Exception.Message;
                        Write-ExchangeSetupLog -Error $errorMsg;
                        &$command -action u -silent;
                        try
                        {
                            if ([System.IO.Directory]::Exists($dataFolderPath))
                            {
                                [System.IO.Directory]::Delete($dataFolderPath, $true);
                            }
                        catch
                        {
                            $deleteErrorMsg = "Failure cleaning up SearchFoundation Data folder. - " + $dataFolderPath + " - " + $_.Exception.Message;
                            Write-ExchangeSetupLog -Error $deleteErrorMsg;
                        }
        " was run: "Couldn’t attach the data folder 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data'. Path doesn’t contain old nodes belonging to the system 'Fsis'.".

Warning:
An unexpected error has occurred and a Watson dump is being generated: The following error was generated when "$error.Clear();
            if ($RoleProductPlatform -eq "amd64")
            {
                $useAttachMode = $false;
                $fastInstallConfigPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\Installer";
                $command = Join-Path -Path $fastInstallConfigPath -ChildPath "InstallConfig.ps1";
                $fastDefaultDataFolderPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\HostController\Data";
                $dataFolderPath = $fastDefaultDataFolderPath;

                if ([System.IO.Directory]::Exists($fastDefaultDataFolderPath))
                {
                    $useAttachMode = $true;
                }
                else
                {
                    if ($RoleIsDatacenter -eq $true)
                    {
                        $preferredDataFolderPathRoot = "D:\";
                        if ([System.IO.Directory]::Exists($preferredDataFolderPathRoot))
                        {
                            $dataFolderPath = Join-Path -Path $preferredDataFolderPathRoot -ChildPath "ExchangeSearchData";
                            if ([System.IO.Directory]::Exists($dataFolderPath))
                            {
                                $useAttachMode = $true;
                            }

                if ($useAttachMode -eq $true)
                {
                    &$command -action a -dataFolder $dataFolderPath -silent;
                }
                else
                {
                    try
                    {
                        &$command -action i -dataFolder $dataFolderPath -silent;
                    }
                    catch
                    {
                        $errorMsg = "Failure running SearchFoundation installconfig.ps1 - " + $_.Exception.Message;
                        Write-ExchangeSetupLog -Error $errorMsg;
                        &$command -action u -silent;
                        try
                        {
                            if ([System.IO.Directory]::Exists($dataFolderPath))
                            {
                                [System.IO.Directory]::Delete($dataFolderPath, $true);
                            }
                        catch
                        {
                            $deleteErrorMsg = "Failure cleaning up SearchFoundation Data folder. - " + $dataFolderPath + " - " + $_.Exception.Message;
                            Write-ExchangeSetupLog -Error $deleteErrorMsg;
                        }
        " was run: "Couldn’t attach the data folder 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data'. Path doesn’t contain old nodes belonging to the system 'Fsis'.".

Da ich mich vor 10 Jahren nicht umsonst entschieden habe FiSi anstatt dem FiAe zu lernen, sagt mir dieser Quellcode erstmal sehr wenig.
In den letzten Zeilen steht etwas, dass er einen Datenordner nicht dem Pfad hinzufügen kann. Ich habe allerdings auch schonmal das Verzeichnis leer geräumt (nach einer Fehlerhaften Installation) und auch schonmal die Rechte auf den Entsprechenden Ordnern überprüft. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass doch etwas mit der DC-Replikation nicht stimmt?

Oder könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt geben, mit dem ich mir eine Lösung erarbeiten kann?

Vielen Dank schon einmal, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!

Viele Grüße,

Dominik

Mitglied: Chonta
Chonta 19.02.2014 um 14:33:05 Uhr
Hallo,

soweit mir bekannt ist, wird die Installation von Exchange 2013 auf 2012R2 noch nicht offiziell unterstützt.
Und in Verbindung mit 2012 als DC soll es da gravierende Probleme geben.

Habe ich bisher nur aus 2ter Hand also in diversen Foren gelesen.

Die aktuellste Version SP1? vom Exchange 2012 lässt sich auch auf deinem Server 2012R2 installieren, jedenfalls auf einem egenen Server mit einem 2012 nicht R2 DC und Domänenfunktionslevel 2003.

Also den neuesten Exchange von MS runterladen und die Installation damit versuchen und nicht mit der CD-Version, dann könnte es klappen.
Wenn die Installation mit einem 2012R2 DC geht wäre die Info hilfreich face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.02.2014 um 14:41:09 Uhr
Moin Chonta,

das hat er auch nicht vor (dafür ein Glückwunsch).

Hast du denn alle Updates soweit installiert?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Domi25
Domi25 19.02.2014 um 15:27:26 Uhr
Hallo,

also nochmal der Übersichtlichkeithalber:

Die Exchange 2013 Software wird !!NICHT!! auf dem Server 2012 _R2_ installiert sondern auf einem "normalen" 2012er Server (ohne R2!!)

Der Server 2012 _R2_ fungiert als Domänencontroller, DNS-Server, DHCP-Server, usw. und ist auch ein eigenständiges System. Also hier wird !KEIN! Exchange installiert!

Das Exchange 2013 Image habe ich vor ca. 3 Wochen aus dem Microsoft Partner Network heruntergeladen. Sollte also weitestgehend aktuell sein. Oder wann kam das SP1 für den Exchange 2013? Das hab ich Anfang der Woche auch mal geladen, kann es aber ja nicht installieren aufgrund der geschilderten Problematik.

Ich habe gerade bei einem neuen Versuch der Installation eine etwas veränderte Fehlermeldung bekommen.

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$maxWait = New-TimeSpan -Minutes 8
$timeout = Get-Date;
$timeout = $timeout.Add($maxWait);
$currTime = Get-Date;
$successfullySetConfigDC = $false;

while($currTime -le $timeout)
{
$setSharedCDCErrors = @();
try
{
Set-SharedConfigDC -DomainController $RoleDomainController -ErrorVariable setSharedCDCErrors -ErrorAction SilentlyContinue;
$successfullySetConfigDC = ($setSharedCDCErrors.Count -eq 0);

if($successfullySetConfigDC)
{
break;
}
Write-ExchangeSetupLog -Info ("An error ocurred while setting shared config DC. Error: " + $setSharedCDCErrors);
}
catch
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("An exception ocurred while setting shared config DC. Exception: " + $_.Exception.Message);
}

Write-ExchangeSetupLog -Info ("Waiting 30 seconds before attempting again.");
Start-Sleep -Seconds 30;
$currTime = Get-Date;
}

if( -not $successfullySetConfigDC)
{
Write-ExchangeSetupLog -Error "Unable to set shared config DC.";
}
" ausgeführt wurde: "Unable to set shared config DC.".

Um einiges Kürzer und es geht wohl um den Domänencontroller?
Mitglied: Questor
Questor 19.02.2014 um 15:36:55 Uhr
Hallo,

bitte mal bei allen Servern im Netzwerkadapter prüfen, ob IPV6 an ist. Exchange 2013 braucht IPV6.

Bitte auch prüfen ob mit dem DNS Einträgen alles stimmt auf dem Mitgliedsserver

Grüsse

Thomas
Mitglied: Dani
Dani 19.02.2014 um 18:51:15 Uhr
Moin,
Der Server 2012 _R2_ fungiert als Domänencontroller, DNS-Server, DHCP-Server, usw. und ist auch ein eigenständiges System. Also hier wird !KEIN! Exchange installiert!
Auch das ist soweit ich weiß erst mit Servicepack 1 supportet. Gibt dazu auch einen Blogeintrag von Microsoft.

Grüße,
Dani
Mitglied: Domi25
Domi25 20.02.2014 um 08:23:12 Uhr
Hallo,

IPv6 ist auf allen Servern im Netzwerk aktiviert.

Ich werde morgen mal nachschauen ob ich eine Version vom Ex2013 finde, in dem das SP1 bereits integriert ist. Ich halte euch dann auf dem laufenden.

Viele Grüße,

Dominik
Mitglied: Dani
Dani 20.02.2014 aktualisiert um 09:23:24 Uhr
Moin,
es gibt noch kein SP1 - Antwort von Microsoft: Q1/2014.
Du wirst warten müssen wie alle anderen auch. face-smile

Grüße,
Dani