passy

Exchange 2013 Installation auf Windows Server 2012 schlägt fehl

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei Helfen.

Ich versuche auf einem Windows Server 2012, einen Exchange Server 2013 zu installieren.

Die Vorbereitungen für die Installation habe ich bereits erledigt und auch auf dem Domänen Controller (Windows Server 2012 R2) habe ich bereits die Vorbereitungen erledigt.

Ich bekomme allerdings beim Installieren folgenden Fehler.

Fehler:
Es wurde eine nicht unterstützte Betriebssystemversion erkannt. Die Clientzugriffs-, Postfach-, und Edge-Transport-Serverrollen von Exchange Server 2013 unterstützen Windows Server 2008 R2 SP1 oder höher und Windows Server 2012.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness. ...

Ich hab auch Exchange Server 2013 SP1 versucht, da bekomme ich aber auch den gleichen Fehler.

Er erkennt das Betriebsystem nicht oder verstehe ich das nicht richtig?

Für jeden Tip währe ich sehr dankbar.

Vielen dank.
Passy

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.04.2014 um 19:36:22 Uhr
Hallo,

das siehst du richtig, was läuft auf dem Server denn noch? Wie ist der generelle Aufbau?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Passy
Passy 24.04.2014 um 19:43:11 Uhr
Hallo,

auf dem Server läuft nur noch Remote Desktop Sitzungshost. Der Domain Controller ist ein Windows Server 2012 und läuft auf Funktionsebene Windows Server 2012 genauso auch die Gesamtstrukturfunktionsebene.

Auf dem Domain Controller läuft noch DHCP,DNS und Active Directory.

Kann es am DC liegen oder doch eher am Exchange Server?

Gruß
Passy
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.04.2014 aktualisiert um 21:48:36 Uhr
Zitat von @Passy:
auf dem Server läuft nur noch Remote Desktop Sitzungshost.
Hallo passy,
einen Exchange auf einem RDS Host ist ein NO-GO, das kann man vergleichen mit einen Exchange auf einem DC!
Also FINGER weg von solch einer Konstellation !! Das ist auch der Grund warum die Installation von EX2013 mit diesem Fehler fehlschlägt - kannst du gerne in einer virtuellen Umgebung testen - ich bin damit ganz am Anfang als EX2013 raus kam, auch mal auf die Fr...e gefallen.

Also EX2013+RDS => Niemals !!

Grüße Uwe
Mitglied: Passy
Passy 24.04.2014 um 21:49:30 Uhr
Hallo Uwe,

vielen vielen vielen dank. Es lag am Remote Desktop Sitzungshost.

MFG
Passy