Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 Kalender Postfach

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Benandro

Benandro (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2014, aktualisiert 15.12.2014, 910 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo ich habe eine Problematik bei der ich einfach keine Lösung finde,
wir sind eine Große Arztpraxis und benutzen Exchange als Kalender Software für die Termine aller 10 Ärzte.

Folgende Problematik tritt auf, die 8 Computer an der Anmeldung haben ständig wechselnde Benutzer weshalb wir generelle Anmeldenamen verwenden wie z.B. anm1, anm2.....
ich möchte aber nicht, dass die User über dieses Postfach Emails mit dem Name anm1@domain.de versenden, sondern nur in die Kalender gucken können.
Leider bekomme ich es immer wieder mit, dass über die generellen Logins eine Email verschickt wird.
Meine Frage ist jetzt, kann ich Exchange so konfigurieren das ich sozusagen ein Kalender-Only Postfach anlegen kann, und bei den Usern die wirklich Emails versenden sollen und die auch Persönliche Exchange Postfächer haben, einfach ein weiteres IMAP Konto zum Versenden von Mails einrichte?
Ich habe im Internet viel gelesen mit Outlook Rules in denen eingehende Mails einfach gelöscht werden, doch dies ist in meinen Augen keine Lösung da die User selbst Mails versenden, und wenn jemand darauf antwortet und die Mail von der „Rule“ gelöscht wird, ist das Problem noch größer als vorher.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären und hoffe auf kreative Ideen


Danke
Mitglied: xbast1x
12.12.2014 um 12:01 Uhr
D.h. jeder User hat seinen eigenen Kalender, oder gibt es einen Gruppenkalender als öffentliche Ressource?

Wenn eine bestimmte Gruppe keine EMails versenden soll, könntest du Senden verbieten ab XX auf eine geringe Größeneinheit setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: sobaka
12.12.2014 um 12:06 Uhr
wäre gut zu wissen, welche exchange version du verwendest?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2014 um 12:36 Uhr
Moin,
und benutzen Exchange als Kalender Software für die Termine aller 10 Ärzte
gibt das Eure Praxisverwaltung nicht her?
ich möchte aber nicht, dass die User über dieses Postfach Emails mit dem Name anm1@domain.de versenden, sondern nur in die Kalender gucken können
Die MFA sollen prinzipiell keine mails senden können? Wie kommuniziert Ihr dann mit den Patienten??
einfach ein weiteres IMAP Konto zum Versenden von Mails einrichte
Irgendwie verstehe ich Bahnhof ... was macht das IMAP jetzt auf dem Exchange??

wäre gut zu wissen, welche exchange version du verwendest?
Exchange 2013 Kalender Postfach

Sollte zur Erklärung ja reichen ... ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
12.12.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
@sobaka
entschuldige mein Fehler, wir verwenden Exchange 2013.
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
12.12.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
@keine-ahnung

Hallo Thomas,

die Praxisverwaltung hat einen Kalender der nicht aussreichend ist deswegen nutzen wir Exchange.

die MFA versendet keine Mails das machen extra angestellte Telefonisten und das Sekretäriat.

IMAP sollte für das Sekretäriat genutzt werden, da diese ja Mails versenden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
12.12.2014, aktualisiert um 13:26 Uhr
@xbast1x
Jeder Arzt hat einen Kalender der geshared wird, ich habe einen User angelegt der nennt sich "Kalender-User" der zugriff auf alle 10 Kalender der Ärzte hat.
Über diesen User (Kalender-User) sollen aber NUR Kalendereinträge gemacht werden, und keine Emails versendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2014, aktualisiert 15.12.2014
IMAP sollte für das Sekretäriat genutzt werden, da diese ja Mails versenden sollen.
Warum macht Ihr das nicht direkt über den Exchange? Nutzt Ihr den nur als Kalender ??

Ich stecke jetzt im MX13 nicht drin, aber das sollte über eine Transportregel problemlos zu managen sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
15.12.2014 um 08:26 Uhr
Das machen wir, über Exchange als MailUser also IMAP konten über Exchange.
Aber das hilft mir nicht bei meinem Problem
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.12.2014 um 08:52 Uhr
Versteht kein Mensch, was Du damit sagen willst. Wenn die Konten nicht senden sollen, fische die "versehentlich" gesendeten Mails via Transportregel raus. Oder baut mal eine vernünftige Struktur auf --> kein Mensch braucht imap, wenn er einen Exchange in der Bude stehen hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
20.12.2014 um 11:59 Uhr
Du gehst doch total an der Frage vorbei, warum ich was einstelle wie ich es tue, ist doch egal.
Ich suche doch nur eine Lösung und keine klug###rei
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.12.2014 um 12:47 Uhr
warum ich was einstelle wie ich es tue, ist doch egal.
Meinst Du? Der MX ist für Deinen Schwachfug so nicht designt, Du setzt doch auch keinen Ferrari als Wäschetrockner ein ...
ich suche doch nur eine Lösung und keine klug###rei
Die Lösung hatte ich Dir selbst für Dein Zusammengestricktes genannt, warum nutzt Du sie nicht? Wenn Du mit dem MX nicht umgehen kannst, dann lass besser die Hände davon ... in unserer Branche ist Datensicherheit ein hohes Gut. Wenn Du in meiner Praxis als Dienstleister unterwegs wärst, würden wir uns spätestens an dieser Stelle trennen müssen .

Trotzdem frohe Weihnachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Benandro
22.12.2014 um 15:23 Uhr
Es klappt alles wunderbar, Kalender sind geshared und alle greifen über den Kalender account darauf zu.

Ich werde mich heute an die transportrichlinien machen.

@keine-ahnung: deine sinnlosen Kommentare waren nicht wirklich hilfreich. Es gibt Gründe dafür warum wir uns für diese Konfiguration entschieden haben. Manchmal passt eine Musterlösung nicht. Und gerade deswegen gibt es Foren wo man darüber diskutieren kann. Leute wie du sind da sehr kontraproduktiv für eine solche Communiy.

Ich wünsche auch besinnliche Feiertage
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.12.2014 um 16:44 Uhr
@keine-ahnung: deine sinnlosen Kommentare waren nicht wirklich hilfreich.
Ich dachte eigentlich, dass ich Dich mit meinen sinnlosen Kommentaren auf die Transportregeln als eine mögliche Lösung für Dein Gemurkse aufmerksam gemacht habe ?
Und gerade deswegen gibt es Foren wo man darüber diskutieren kann.
Das wird nur funktionieren, wenn man auch eine Diskussion für sich zulässt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...