ametrin

Exchange 2013 Kontakte hinzufügen die nur Telefonnummern besitzen

Guten Tag!

Habe folgendes Problem:

Unsere Mitarbeite sind es gewohnt auf ihren Smartphones in der Default GAL nach Handynummern anderer MA zu suchen.
(Android durchsucht ja selbständig die GAL falls er de Kontakt nicht im Userpostfach findet.)

Nun haben wir jedoch einige Mitarbeiter die über keine Emailadresse verfügen.
Diese Mitarbeiter sind Handwerker und haben keine AD-User bzw. Emailadressen.
Wie kann ich nun diese "Tastentelefonbenutzer" in die GAL aufnehmen?

Ich möchte keine "dummy" Mailadresse vergeben (abc@cd.df schaut ja in der GAL auch komisch aus).
Am liebsten wäre mit wenn alle diese Kontakte in der GAL auftauchen würden und alle die firmeninterne Office Mailadresse besitzen.
Falls mal ein Mitarbeiter auf die Idee kommt einen Handerker eine Mail zu senden sollte zumindest kein Fehler kommen, oder die Mail im Nirwana landen.

Hat dazu jemand eine Idee?

mfg Ametrin

Mitglied: 122990
Lösung 122990 02.12.2015, aktualisiert am 03.12.2015 um 13:49:29 Uhr
Moin,
du könntest E-Mail-Kontakte anlegen welche einfach externe Mail-Adressen in der Form 49123456789@extern.dummy bekommen, also die Rufnummer als Alias. Dann legst du eine Transportregel an das bei Nachrichten an Adressen welche dem Regex-Textmuster \d+@extern.dummy entsprechen, diese entsprechend an eine Sammel-Adresse weitergeleitet werden oder was du auch immer vorhast was passieren soll wenn jemand eine Mail an solche Adressen schickt.

Gruß grexit
Mitglied: Ametrin
Ametrin 03.12.2015 um 13:49:55 Uhr
Danke dir. So werde ich es machen.