onkel87

Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten

Hallo Administratoren,

wir haben folgende Exchange-Umgebung:

1 Windows 2012 R2 Standard (VM auf HyperV 2012 R2)
Dort läuft unser Exchange 2013 Version 15.0 (Build 847.32).

Nun würden wir diesen gerne Migrieren auf Exchange 2016 mit Server 2016.
Vorraussetzung ist das der Exchange 2013 auf CU 11 ist.

Sobald ich ein Update ob CU11, CU12, C14 versuche einzuspielen bleibt es irgendwann beim Updateprozess stehen wenn der Punkt (Dienste werden angehalten Punkt 2) da steht.
Die Dienste werden alle auf deaktiviert gesetzt und der Dienst läuft aber noch.
Nun kann ich eine Stunde warten - es passiert nicht - die Dienste von Hand versuchen zu stoppen -> bringt auch nichts.
Ab diesem Moment macht mein Exchange nichts mehr - Update abbrechen - Neustarten etc. -> Es hilft nur ein Restore von DC und Exchange damit wieder alles läuft.
Bereits 2x versucht immer gleiches Problem.

Kennt jemand die Probleme?
Auf dem Exchange habe ich alle Windows Updates installiert und er läuft täglich ohne Probleme nur beim Update ist das Problem.

Für die Migration auf 2016 die Grundvoraussetzung - nun bin ich in der Zwickmühle.

Hat jemand eine Idee? Lösung?

Vielen Dank

Mitglied: Chonta
Chonta 01.12.2016 um 11:56:38 Uhr
Hallo,

schon versucht den Exchange und alle seine Dienste schon vor der Instalation vom CU zu stoppen?
sfc /scannow schon gemacht?
Was steht in den Logs drinnen? (wenn die Installation nicht funktioniert)
Das CU wird auch mit dem richtigen Admin gemacht (in den exchangegruppen und Schemaadmin)

Gruß

Chonta
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.12.2016 um 11:57:11 Uhr
moin,

hast du zufällig ein AV Programm im Exchange Transport ?
dauert der server neustart auch sehr lange ?

Frank
Mitglied: sabines
sabines 01.12.2016 um 13:15:44 Uhr
Moin,

lade das CU mal neu herunter, dann AV deaktivieren, die Exchange Dienste selbst anhalten und dann das CU als Admin ausführen.
Aktive Internetverbindung braucht zumindest 2010, sonst dauert's ewig, das sollte aber der Exchange ohnehin haben.

Gruß
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 01.12.2016 um 13:36:29 Uhr
Hallo onkel87,

Du bist also noch auf SP1, da hat Euer Exchange Admin aber lange Winterschlaf gehalten... ;)

Bitte mal schauen ob dein Windows Update Dir .NET 4.6.1 oder höher auf den Server installiert hat, da kann es vor CU13 erhebliche Probleme geben. Siehe "Slow installation on Windows 2012R2" in diesem Technet Blog Artikel: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2016/03/15/released-march-2 ...

Hier eine ganz gute Anleitung welche Schritte zu tun sind um CUs zu installieren:
http://exchangeserverpro.com/exchange-2013-installing-cumulative-update ...

Wenn immer noch Probleme da sind, bitte mal das Installation Log posten, natürlich nur die Stellen die am Ende interessant sind. Vielleicht kann man erkennen an welcher Stelle er hängt.
Auch mal schauen welche Prozesse noch was tun. RessourcenMonitor benutzen und auch auf Netzwerk und Plattenaktivität achten.

Am Schluss noch ein Hinweis.
Ich denke Email/Termine/Kontakte sind bei Euch im Unternehmen sehr wichtig? Hältst Du es dann wirklich für eine gute Idee das auf ein OS zu migrieren das erst seit ~6 Wochen GA ist? Ich kann Dir nur raten da noch min 6 Monate zu warten ...
http://msexchangeguru.com/2016/11/04/e2016-on-w2016-no-deal-yet/

Mfg

VoSp
Mitglied: onkel87
onkel87 01.12.2016 um 14:12:09 Uhr
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge, werde ich am Sonntag testen und berichten!
Mitglied: onkel87
onkel87 03.12.2016 um 15:19:31 Uhr
Also ich konnte nun auch schon am Samstag alles testen:
- Virenschutz deinstalliert (sicher ist sicher)
- Alle Dienste stoppen und dann das Update durchführen
- Signatur-Manager deinstalliert
- POPCON deinstalliert

Es dauert ewig ohne 1%:
exchange-status

Nun habe ich aber eine Fehlermeldung:
fehler-update-cu14

Die Dienste sehe zeitgleich so aus:
dienste

Im Log was das dass einzigste:
log1
Mitglied: Dani
Lösung Dani 03.12.2016 um 18:46:04 Uhr
Moin,
- Virenschutz deinstalliert (sicher ist sicher)
anschließend den Server neugestartet?

Was passiert wenn du das CU nach dieser Variante versuchst du installieren?

Gruß,
Dani
Mitglied: ribiku.sith
ribiku.sith 04.12.2016 um 19:35:42 Uhr
Hallo auch,

in dem Screenshot laufen die Dienste aber noch, Du hast nur den Autostart deaktiviert und dann wohl keinen Neustart gemacht bzw. sie nicht gestoppt.

Grüße,

Ribiku
Mitglied: onkel87
onkel87 04.12.2016 um 19:51:11 Uhr
Virenschutz: auch neugestartet.

Lösng war dein Link! Vielen Dank!
Exchange ist migriert heute und alles läuft super face-smile

Wir haben auch Server 2012 R2 und Exchange 2016 genommen, 2016 war uns doch zu unsicher.

Vielen Dank an alle!