vgem-e

Exchange 2013 - Mailanhänge unter bestimmter Mindestgröße blockieren?

Moin Kollegen,

ich wollte schon gestern und heute wg. der z.Zt. wieder umlaufenden Cryptoviren diese auf einem EXC 2007 basierende Anleitung

https://community.spiceworks.com/how_to/52812-simple-exchange-transport- ...

umsetzen.

Dass sich die Transportregeln komplett geändert haben, ist mir klar bewusst.

Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich in der Adminkonsole des Exc 2013 diese Anleitung abbilden kann.

Die Regeln unter Nachrichtenfluss erlauben nur die Filterung von Mailanhängen, die größer oder gleich einer bestimmten Größe sind.

Kann mir evtl. jemand auf den Weg weisen??

Danke,
VGem-e

Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 07:50:07 (UTC)
Moin,
Leute, wenn Ihr was in der GUI beim Exchange nicht findet, die Powershell richtet es wie immer und ist das primär zu bevorzugende Tool zum Management eines Exchange, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben:
New-TransportRule
Hier sind die Parameter -AttachmentSizeOver und -ExceptIfAttachmentSizeOver deine gesuchten Attribute ...

Gruß grexit
Member: VGem-e
VGem-e Dec 10, 2015 at 07:55:07 (UTC)
Servus,

@122990:

Das Dilemma hatte ich schon befürchtet face-sad

Werden solche über die Powershell gesetzten Befehle dann auch über die GUI angezeigt oder nur über die Powershell?

Gruß und danke
VGem-e
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 08:03:34 (UTC)
Zitat von @VGem-e:
Das Dilemma hatte ich schon befürchtet face-sad
Wie meinen ? Mausjunkie face-wink ? Ist doch halb so Wild. Mit der PS solltest du dich unbedingt anfreunden, irgendwann in der Zukunft gibt es keine GUI mehr zum Verwalten eines Exchange ...
Werden solche über die Powershell gesetzten Befehle dann auch über die GUI angezeigt oder nur über die Powershell?
Die Regel wird in der GUI erscheinen, es bleibt aber außer Frage das nicht alle gesetzten Parameter auch In der GUI bearbeitet werden können. Das war unter Ex2010 nicht anders.

Das aber die "Ausnahme"n in der GUI fehlen sollen wäre mir neu, du hast die Option bestimmt übersehen.
Member: runasservice
runasservice Dec 10, 2015 at 08:43:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122990:
...irgendwann in der Zukunft gibt es keine GUI mehr zum Verwalten eines Exchange ...

Kann man diese These auch irgendwo nachlesen, z.B. bei Microsoft? Hast Du da ein paar Links?

MfG Andreas
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 09:30:04 (UTC)
Zitat von @runasservice:
Zitat von @122990:
...irgendwann in der Zukunft gibt es keine GUI mehr zum Verwalten eines Exchange ...

Kann man diese These auch irgendwo nachlesen, z.B. bei Microsoft? Hast Du da ein paar Links?
Hi,
nein die habe ich nicht, aber so wie die GUI in den letzten beiden EX-Versionen an Funktionalität verloren hat kann ich mir das durchaus vorstellen, zumal die Mehrheit der Exchange Admins die ich kenne heutzutage sowieso nur noch zur Powershell greifen. Bzw. alles mit Skripten soweit automatisiert ist das ein Zugriff über die GUI nur noch im Notfall gebraucht wird.
Zumal ein Exchange ja auch ein Werkzeug für professionelle Admins ist denen der Umgang mit der Shell kein Fremdwort sein sollte.
Das was hier im Forum an Fragen reinrauscht welche den Exchange nur über die GUI Steuern sind mit Mehrheit Quereinsteiger welche sich kaum oder noch nie mit der Shell beschäftigt haben. Solchen Leuten einen Exchange im Produktivbetrieb anzuvertrauen halte ich für höchst bedenklich, zumal im Notfall oder bei Problemen die nötigen Kenntnisse über den Mailflow eines Exchange fehlen.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 10, 2015 at 09:57:18 (UTC)
Zitat von @122990:
... Solchen Leuten einen Exchange im Produktivbetrieb anzuvertrauen halte ich für höchst bedenklich, zumal im Notfall oder bei Problemen die nötigen Kenntnisse über den Mailflow eines Exchange fehlen.

Servus
@122990:

Dass diese ganze Thematik immer umfangreicher wird, da auch immer mehr Möglichkeiten / Vernetzungen mit EDV-Bezug bestehen, macht es z.B. für kleine Behörden nicht einfach!

Deshalb überlassen wir z.B. die Einrichtung zwingend einem guten Systemhaus, das auch bei "Notfällen" weiter hilft.

Gruß
VGem-e
Member: runasservice
runasservice Dec 10, 2015 at 10:30:53 (UTC)
Zitat von @122990:

Kann man diese These auch irgendwo nachlesen, z.B. bei Microsoft? Hast Du da ein paar Links?
nein die habe ich nicht, aber so wie die GUI in den letzten beiden EX-Versionen an Funktionalität verloren hat kann ich mir das durchaus vorstellen

Danke, für deine persönliche Einschätzung der Situation, die sicherlich den Gegebenheiten (auch hier im Forum) entspricht. Wollte deine Info nur richtig für mich einordnen....

MfG Andreas
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 13:43:17 (UTC)
Ich weiß nicht wo dein Problem in der GUI ist ?? Geht dort genau so wie in deinem Link beschrieben, mit der Ausnahmeregel ..

f3e0e3b224b3b452ffaf8d0fbd4d093c

Dann fehlt ja nur noch ein gelöst.