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GELÖST

Exchange 2013, Mails kommen ohne Header an.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mike00X

Mike00X (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014, aktualisiert 16:10 Uhr, 1668 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei unserem Exchange 2013 kommen Mails teilweise ohne Header an. Es scheint vollkommen willkürlich zu sein. Vom gleichen Absender kommt die Mail Heute als Entwurf ohne Header in den Posteingang und Gestern ist die Mail ok. Selbst der Inhalt ist nahezu gleich. Die Mails von unserem Ticketsystem kommen mal richtig und mal ohne Header. Unseren Virenschutz kann ich ausschließen. Es betrifft alle User mit unterschiedlichen Outlook Clients (2010 oder 2013) bzw. ist es im OWA genau so. Googlesuche lässt mich leider ratlos.

Virtualisiert auf VMWare ESXi, DC ist ein Windows Server 2012, Updates sind am neusten Stand, Problem ist seit der Installation vor 3 Monaten mal mehr mal weniger.
Mitglied: Pjordorf
14.01.2014 um 16:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Mike00X:
Bei unserem Exchange 2013 kommen Mails teilweise ohne Header an
Wie ist bei euch der weg von ankommenden mails? Wer hat da alles seine finger drin? Kann da eine Maschine ausgelastet sein, falsch Konfiguriert, Regeln werden angebracht wo es nicht soll?

Virtualisiert auf VMWare ESXi, DC ist ein Windows Server 2012.
Dein Exchange ist auch der DC oder ist das eine andere maschine? Firewalls? Mail Apliances? SPAM Schutz? Du hast doch nichts vergessen, oder? Welche Hardware? Leistungsfähig genug?

Gruß,
Peter
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Mitglied: Mike00X
14.01.2014 um 16:37 Uhr
Die Finger hat höchstens die NSA drin, Mails gehen ohne Umwege zum Exchange. Router bin ich mir gerade nicht sicher welcher, die nötigen Ports sind aber alle konfiguriert. Hardware war nagelneu, Intel® C602/C606 (Patsburg) Chipset, Intel Xeon E5-2609, Adaptec 7805, 1TB SAS Platten,.. Supermicro Server, mittlerweile läuft er auf einem 3 Jahre älteren Modell, man lässt ja nichts unversucht. SPAM und Virenschutz ist von Eset, aber der Fehler tritt auch ohne auf. Der Exchange läuft natürlich nicht am DC, hat eine eigene VM für sich alleine. Das etwas falsch konfiguriert ist kann ich nicht ausschließen.
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Mitglied: Pjordorf
14.01.2014, aktualisiert um 16:52 Uhr
Hallo,

Zitat von Mike00X:
Das etwas falsch konfiguriert ist kann ich nicht ausschließen.
dann lass doch mal ein Kabelhai deinen SMTP eingehende Verkehr mitschneiden (Port 25 ohne TLS / SSL). Dann sie´hst du ob es schon so ankommt (obwohl ... kommt drauf an was im Header angeblich fehlt. Hmmmmm).

Gruß,
Peter
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Mitglied: Mike00X
15.01.2014, aktualisiert um 09:13 Uhr
Es fehlt der ganze Header, die Mail wird als Entwurf im Posteingang angezeigt, darum kann ich ja auch nichts nachvollziehen. Wenn mim Port was nicht stimmt würde es ja alle Mails betreffen, es sind aber leider nur vereinzelte. Kabelhai werde mich mal anschauen, aber bis jetzt haben wir am Weg zum Exchange noch nix entdeckt. Ich hab mal bei einem Postfach die Berechtigungen von allen anderen Unseren gelöschte, vielleicht verursacht ja ein Client diesen Fehler.

Danke
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Mitglied: Pjordorf
15.01.2014 um 14:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Mike00X:
Es fehlt der ganze Header, die Mail wird als Entwurf im Posteingang angezeigt,
Hmmmm. Merkwürdig. Schau mal das du mal ein Paket einer Mail erwischt die wohl anschließend erst den Header weggenommen bekommt (dein Exchange, antiSPAM AntiViren, falsche Kontakte / Adressbücher ....). Den auf den Weg zu deinen Exchnage muss der Header ja noch da sein, oder wie sollte sonst dein Exchange damit ansatzweise Verfahren können?

Was gibt ein** deinem Netz an Aktiven Komponente dir hier ihre üble Laune ausspielen können?

Gruß,
Peter
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Mitglied: Mike00X
16.01.2014 um 09:25 Uhr
Kabelhai zeigt alles normal was über smtp reinkommt und es betrifft ja auch interne Mails. Seit ich alle Berechtigungen für mein Postfach gelöscht habe scheint bei meinem Postfach keine defekte Mail mehr zu sein. Am Ende ist es wirklich nur irgendein Client, lokaler Virenscanner oder Outlookfehler, defekte Regel, was auch immer. Werde Stück für Stück die Berechtigungen wieder vergeben und beobachten wann der Fehler bei mir wieder auftaucht.
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Mitglied: Mike00X
24.01.2014 um 10:20 Uhr
Es wird wohl etwas mit den Berechtigungen zu tun haben.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/dec3b09f-959f ...

Regel konnten wir noch keine ausfindig machen.
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Mitglied: Mike00X
11.02.2014 um 09:46 Uhr
Anscheinend war doch der lokale Virenschutz schuld. Gehäuft ist es auf einem Postfach aufgetreten wo mehrere Personen Vollzugriff haben. Bei der lokalen Installation vom Virenschutz war Standard eingestellt, dass er die Mails beim eingehen überprüft. Wie es der Zufall so wollte ist manchmal die Mail exakt zur selben Zeit überprüft worden und dabei ist es zu diesem Fehler gekommen. Seit wir den lokalen Virenschutz bei allen umgestellt haben ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Leider sind wir beim rumtesten nie auf die Idee gekommen bei allen Clients gleichzeitig den Virenschutz zu deaktivieren.

Beim alten Exchange gab es die Probleme nicht. Der Exchange 2013 vertragt es wohl nicht wenn 2 Clients gleichzeitig etwas in den Header einer Mail schreiben wollen.
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