117799

Exchange 2013 mehrere Postfächer im Outlook einrichten

Hallo Freund des Exchange Servers,

ich suche hier nach Rat für folgendes Problem.

Es läuft ein Windows Server 2012 R2 Standard mit Exchange 2013 SP1
Die Clients laufen alle mit Windows 7 Professional, manche mit Outlook 2007 und mache mit Outlook 2010.

Jetzt gibt es dort User die auf zwei Postfächer zugreifen müssen.

Was ja kein Problem ist einfach Vollzugriff erlaubt und mit Automapping ist das Konto auch direkt im Outlook sichtbar.
Wundervoll was könnte es schöneres geben?

Jetzt schreibt der User eine neue E-Mail und stellt fest: "Ups, ich kann ja gar nicht von dem zweiten Postfach senden."
"Doch, na klar!" Sagt der Administrator man muss nur unter Ansicht das "Von" aktivieren und dort das andere Konto noch hinzufügen.

"Super Klasse!" freut sich der User, doch dann das erwachen.
Die Gesendeten E-Mails landen im "Gesendete Objekte" Ordner vom Standard Konto und nicht im "Gesendete Objekte" Ordner vom zweiten E-Mail Postfach.
Und genau das ist mein Problem oder das des Users.

Nach einer intensiven Suche im Internet, habe ich dann herausgefunden, dass das ein Bug von Microsoft ist. Ich habe eine Anleitung gefunden wo beschrieben wird, wie man den Vollzugriff auf ein Postfach gestattet aber das "Automapping" ausgeschalten lässt. Das Postfach wird dann als weiteres Exchange Konto zu Outlook hinzugefügt. (was bei Outlook 2010 keine Problem ist, bei 2007 aber nicht funktioniert)

Nichts desto trotz bekomme ich dann keinen Zugriff auf dieses Konto, weil ich erst eine Verbindung mit dem Exchange Server herstellen muss, damit sich die OST Datei synchronisieren kann. So die Meldung beim Zugriffs versuch.

So, jetzt habe ich mein Standard Konto und das Sekundäre Konto in Outlook angezeigt, kann aber auf das Sekundäre Konto nicht zugreifen während das Standard Konto ganz normal funktioniert.

Vielleicht hat sich hier schon mal jemand mit dem Problem rumgeschlagen und weiß ganz genau was zu tun ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jetzt.

Gruß
Daniel

Member: Schnubbert
Schnubbert Sep 10, 2014 at 13:41:59 (UTC)
Wie hast du das zweite Konto im Outlook denn eingebunden?
Gibt dafür nämlich zwei Wege die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Mitglied: 117799
117799 Sep 10, 2014 at 13:57:00 (UTC)
Danke für die schnelle Reaktion.

Also einmal wie gesagt ging es über Automapping, sprich das Konto war einfach da.
Im Grunde das gleiche, wie wenn man unter weitere Einstellungen des Kontos im Reiter "Erweitert" eine Konto hinzufügt.

Und nach dem deaktivieren des Automapping habe ich es über den Reiter "Erweitert" und Konto Hinzufügen versucht.

Beides ohne erfolg.

Und dann halt noch als Zweites Exchangekonto über "Neues Konto hinzufügen". Was bei 2010 funktioniert aber 2007 ablehnt, weil es ja schon ein Exchange Konto gibt.
Member: skahle85
Solution skahle85 Sep 10, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 13:35:21 (UTC)
Hiho,

ich hab mal die Suchmashine angefragt und folgenden Beitrag gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/df11c2e6-51c7-434c-b38 ...

Variante 1:
Unter Outlook 2010 funktioniert es durch ein Reg-Eintrag.

Einfach folgenden in der Regestry eintragen und ggf. Outlook neu starten.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences

Neues DWORD erstellen mit dem Namen: DelegateSentItemsStyle

Wert: 1

Danach werden die Mails in dem Postfach abgelegt unter dessen Namen man versendet hat.

Variante 2:
Set-MailboxSentItemsConfiguration - http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj884078%28v=exchg.141%29.as ...

Grüße
Mitglied: 117799
117799 Sep 10, 2014 at 14:29:50 (UTC)
Hi aponeo-merlin,

stimmt über sowas bin ich auch gestolpert, habe es aber komplett ignoriert und verdrängt nachdem ich den Lösungsweg mit der Power-Shell gesehen habe.(der nicht funktioniert hat)

Werde das mal ausprobieren und bescheid geben ob es funktioniert hat.
Danke

Gruß

Daniel
Member: Komabaer
Komabaer Sep 11, 2014 at 10:08:45 (UTC)
Das ist relativ einfach, genau das gleiche Problem haben wir hier auch in der Firma.
Das mit der Registrierung würde ich gar nicht erst machen, bei 2000 Clients ist das zu umständlich.

Deshalb ist die Powershell da schon hilfreicher.

Du musst eingeben

Set-MailboxSentItemsConfiguration "Postfach" -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom

Wenn du nur "From" eingibst funktioniert das nicht, da diese Funktion zurzeit nicht aktiv ist.

Somit werden die Mails sowohl im Freigegebenen Postfach als auch im Versenderpostfach gespeichert.

Bitte beachte: die oben genannte Variante funktioniert nur mit Outlook 2010.
Mitglied: 117799
117799 Sep 11, 2014 at 11:13:29 (UTC)
Danke die Variante habe ich auch noch nicht probiert.

Reicht es dort nur den Namen des Postfaches einzugeben, das als zweites eingerichtet werden soll?

Danke
Member: Komabaer
Komabaer Sep 11, 2014 at 12:22:27 (UTC)
Zitat von @117799:

Danke die Variante habe ich auch noch nicht probiert.

Reicht es dort nur den Namen des Postfaches einzugeben, das als zweites eingerichtet werden soll?

Danke

Du musst das Postfach angeben aus welchem versendet wird.

Beispiel:

Max Mustermann
company-mailbox

Max Mustermann will eine Mail im Auftrag des Company-mailbox Postfaches verschicken und diese soll im company-mailbox Postfach gespeichert werden.

Dann lautet der Befehl:

Set-MailboxSentItemsConfiguration "company-mailbox" -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom
Mitglied: 117799
117799 Sep 18, 2014 at 07:50:38 (UTC)
Hallo Komabaer,

ich sitze jetzt gerade vor dem betreffendem Server und habe deinen Befehl eingegeben.
Er sagt mir aber, das er den Befehl nicht finden kann.

Hast du dich vielleicht verschrieben, oder funktioniert der nur bei früheren Exchange Versionen?

Danke
Gruß
Daniel
Mitglied: 117799
117799 Sep 18, 2014 at 07:55:31 (UTC)
Also habe gerade selber bisschen gegoogelt. Den Befehl gibt es in Exchange 2013 wohl nicht mehr.
Member: Komabaer
Komabaer Sep 18, 2014 at 13:18:13 (UTC)
Zitat von @117799:

Also habe gerade selber bisschen gegoogelt. Den Befehl gibt es in Exchange 2013 wohl nicht mehr.

Oha, das wusste ich noch gar nicht. Dann geht es wohl nur mit der Registrierung und Online Modus. Da hat Microsoft aber einen Rückschritt gemacht.
Mitglied: 117799
117799 Sep 18, 2014 at 13:36:02 (UTC)
Zitat von @skahle85:

Einfach folgenden in der Regestry eintragen und ggf. Outlook neu starten.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences

Neues DWORD erstellen mit dem Namen: DelegateSentItemsStyle

Also schön finde ich es nicht, aber das ist die Lösung die zumindest funktioniert.

Vielen Dank
Member: skahle85
skahle85 Sep 18, 2014 at 13:40:59 (UTC)
Ja ist schon ziemlich peinlich das man das so machen muss!
Aber schön das es zumindest den gewünschten Erfolg bei dir bringt.

Na dann fröhliches senden ;)