Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchange 2013 von MS Server 2012 auf MS Server 2012 R2

Mitglied: Schparc

Schparc (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014 um 13:36 Uhr, 1046 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Tage / Stunden damit verbracht herauszufinden wie ich das OS unter einem Exchange Server 2013 SP1 tauschen kann.

Ich habe nach Release von Exchange 2013 diesen auf einem MS Server 2012 installiert. Jetzt gibt es seit SP1 die Möglichkeit auf Server 2012 R2 zu installieren. Da ich gerne meine Umgebung auf Server 2012 R2 umstellen möchte und das bis jetzt auch erfolgreich erledigt habe möchte ich nun gerne auch den Exchange umziehen.

Beim Exchange 2010 habe ich mal zum Test (LAB) ein Disaster Recovery durchgeführt. Es war (total) einfach. Nur habe ich jetzt ja noch vor das OS zu ändern auf 2012 R2.

Was denkt Ihr was ich für eine Möglichkeit habe? Hat schon jemand diese Migration durchgeführt?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Schparc
Mitglied: Dani
07.08.2014 um 13:41 Uhr
Hallo Schparc,
was spricht gegen Windows Server 2012R2 aufsetzen, Exchange 2013 SP1 installieren und konfigurieren, Mailboxen auf den neuen Mailserver umziehen, den alten herunterfahren.Nach dem alles funktioniert, den alten Mailserver deinstallieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
07.08.2014 um 13:47 Uhr
Hi Dani,

wenn man in einer Domäne 2 Exchange Server installieren kann werde ich das mal prüfen.

Ich habe aber ein paar Clients die ja mit dem Exchange 2013 verbunden sind. Wenn ich plötzlich einen anderen Exchange habe müssen Sich ja die Clients woanders hin verbinden. Zertifikate sind ja aktuell auch über den alten erstellt worden ( aber nicht unbedingt notwendig)

Ich denke mal das waren auch nicht alle Umstellungen die ich beachten muss.

Danke
Schparc
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2014 um 13:50 Uhr
wenn man in einer Domäne 2 Exchange Server installieren kann werde ich das mal prüfen.
Selbstverständlich.

Wenn ich plötzlich einen anderen Exchange habe müssen Sich ja die Clients woanders hin verbinden
Für sowas nutzt man ein CAS-Array.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
07.08.2014 um 13:54 Uhr
Hi,

kenne CAS Array ein wenig aber mit Exchange 2013 ist das glaube ich nicht mehr möglich

In Exchange 2013 gibt es kein CAS-Array mehr !.
Die Funktion ist ersatzlos gestrichen worden, weil die CAS-Server nicht mehr der MAPI-Endpunkt sind, sondern die RPC/HTTP-Anfragen auf den jeweils aktiven Mailboxserver durchreichen. Im MAPI-Profil taucht dann eine GUID auf

steht so auch auf deinem Link
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dienste Server 2012 R2 mit Exchange 2013 deaktivieren
Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, welche Dienste sind unnötig auf einen Server 2012 R2 , wenn man Exchange 2013 darauf betreibt. Es gibt ...

Windows Server
Server 2012 R2 mit Exchange 2013 startet nicht mehr
Frage von fabio84Windows Server11 Kommentare

Hallo, wie haben einen SRV12 mit Exch. 2013. Dieser startet leider nur noch in den Reparaturmodus. das Starten eines ...

Windows Server
MS Server 2012 R2 - Online Domain
gelöst Frage von server2012r2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe bisher immer wenn ich ein Server OS von MS aufgesetzt hab ...

Viren und Trojaner
Antivirenlösung für Exchange 2012-2013
gelöst Frage von LordNicon79Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage taucht sicherlich jedes Jahr aufs neue auf, für dieses Jahr stelle ich sie mal: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...