schparc

Exchange 2013 von MS Server 2012 auf MS Server 2012 R2

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Tage / Stunden damit verbracht herauszufinden wie ich das OS unter einem Exchange Server 2013 SP1 tauschen kann.

Ich habe nach Release von Exchange 2013 diesen auf einem MS Server 2012 installiert. Jetzt gibt es seit SP1 die Möglichkeit auf Server 2012 R2 zu installieren. Da ich gerne meine Umgebung auf Server 2012 R2 umstellen möchte und das bis jetzt auch erfolgreich erledigt habe möchte ich nun gerne auch den Exchange umziehen.

Beim Exchange 2010 habe ich mal zum Test (LAB) ein Disaster Recovery durchgeführt. Es war (total) einfach. Nur habe ich jetzt ja noch vor das OS zu ändern auf 2012 R2.

Was denkt Ihr was ich für eine Möglichkeit habe? Hat schon jemand diese Migration durchgeführt?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Schparc

Member: Dani
Dani Aug 07, 2014 at 11:41:43 (UTC)
Hallo Schparc,
was spricht gegen Windows Server 2012R2 aufsetzen, Exchange 2013 SP1 installieren und konfigurieren, Mailboxen auf den neuen Mailserver umziehen, den alten herunterfahren.Nach dem alles funktioniert, den alten Mailserver deinstallieren.

Gruß,
Dani
Member: Schparc
Schparc Aug 07, 2014 at 11:47:45 (UTC)
Hi Dani,

wenn man in einer Domäne 2 Exchange Server installieren kann werde ich das mal prüfen.

Ich habe aber ein paar Clients die ja mit dem Exchange 2013 verbunden sind. Wenn ich plötzlich einen anderen Exchange habe müssen Sich ja die Clients woanders hin verbinden. Zertifikate sind ja aktuell auch über den alten erstellt worden ( aber nicht unbedingt notwendig)

Ich denke mal das waren auch nicht alle Umstellungen die ich beachten muss.

Danke
Schparc
Member: Dani
Dani Aug 07, 2014 at 11:50:57 (UTC)
wenn man in einer Domäne 2 Exchange Server installieren kann werde ich das mal prüfen.
Selbstverständlich.

Wenn ich plötzlich einen anderen Exchange habe müssen Sich ja die Clients woanders hin verbinden
Für sowas nutzt man ein CAS-Array. face-smile

Gruß,
Dani
Member: Schparc
Schparc Aug 07, 2014 at 11:54:11 (UTC)
Hi,

kenne CAS Array ein wenig aber mit Exchange 2013 ist das glaube ich nicht mehr möglich

In Exchange 2013 gibt es kein CAS-Array mehr !.
Die Funktion ist ersatzlos gestrichen worden, weil die CAS-Server nicht mehr der MAPI-Endpunkt sind, sondern die RPC/HTTP-Anfragen auf den jeweils aktiven Mailboxserver durchreichen. Im MAPI-Profil taucht dann eine GUID auf

steht so auch auf deinem Link