itallrounder

Exchange 2013 Neues Zertifikat ausstellen schlägt fehl

Hallo liebe Admins face-smile ,

ich habe hier eine Frische neu infrastruktur.

3x Server 2012 R2
Server-1 Hostserver - DC
Server-2 V-Server - 2.DC
Server-3 Hostserver - Exchange 2013

Nun habe ich den Exchange soweit eingerichtet und mir kommt die Zertifikatssch** in den Weg.

Habe mich bereits mühsam 4x durch den Assistenten geklickt und bekomme folgenden Fehler:

Fehler:
Verwenden Sie einen gültigen Dateinamen, wenn Sie das CmdLet "New-ExchangeCertificate" auf dem Server SRV-03-Exc mit dem Parameter "RequestFile" ausführen
Die Datei darf nicht im Zielordner vorhanden sein.
Parametername: RequestFile

Der Speicherpfad:
\\SRV-03-EXC\server\administration\ssl_zertifikate\neues_Exchange_Cert.REQ

Ich bin gerade echt am Grübeln was da falsch läuft.

Ich benötige nur den Request, das Zertifikat für über StartCom StartSSL ausgestellt.

Mal so nebenbei:
Der Kunden hat verschiende Firmen, daher mehrere Domains.
kundenname.de
kundenname.net
firmab.de
firmaex.net
firmz.com

Nun stelle ich das Zertifikat ja für diese Domains aus.
Mit autodiscover.domain.de/com/net -/ owa.domain.de etc.

Der Kunde möchte in naher Zukunft eine weitere Domain ins System ausnehmen, weiß den Namen aber noch nicht...
Theroteisch muss ich dann ja nen neues Zertifikat beantragen was wieder Kohle kostet.

Könnte ich das nicht irgendwie schöner gelöst bekommen?

Ich meine Strato und Co.KG haben ja auch hosted Exchange, ich waage zu Bezweifeln, dass die Ihr Zertifikat neu beantragen, wenn die nen neuen Kunden mit neuer Domain haben, oder mach ich da nen Denkfehler?

Besten Dank schonmal an euch und einen guten Start in die Woche face-smile

Member: emeriks
emeriks Dec 17, 2013 at 12:36:57 (UTC)
Hi,
auch der Server selbst (das SYSTEM-Konto) braucht in der Freigabe \\SRV-03-EXC\server Schreibrechte. Haste das bedacht?

E.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 17, 2013 at 12:51:17 (UTC)
Hey,
Ja habe ich...
Jeder, System und Administrator haben Vollzugriff.
Ich werds nun mal so probieren:
\\Servername\c$\zert.req
Member: emeriks
emeriks Dec 17, 2013 at 12:55:07 (UTC)
Wo Vollzugriff? Im NTFS? Und in der Freigabe? Dort steht doch Standardmäßig nur "Jeder - Lesen" drin.

E.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 17, 2013 at 13:15:49 (UTC)
Rechts Klick auf den Ordner -> Eigentschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> Jeder -> Vollzugriff
Rechts Klick auf den Ordner -> Eigentschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Jeder -> Vollzugriff
Member: emeriks
emeriks Dec 17, 2013 at 13:58:45 (UTC)
Tja, mehr geht nicht ... face-wink
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 17, 2013 at 15:36:37 (UTC)
So nun läuft es ;)

habe einfach c$ versucht und das geht ! TOP