oselbeck

Exchange 2013, Office 2003 OL-Folders mehrere PST Datein. inkl MailStore

Hallo zusammen,
folgendes Szenario :

5 PC´s mit jeweils Office 2003. Jeder hat sein Outlook und eine PST Datei mit seinem Konto.

Es gibt einen OL - Folder Software "Server", da wird eine PST Datei geteilt, die mehrere PC benutzen.

Diese OL Postfach ist wegen der grösse mehrmals aufgeteilt.
ich sag mal 2016 2015 2014 usw.

Jetzt unser Auftrag :

Exchange 2013 installieren (Auch einen neuen Domänen Kontroller face-wink)

Alle 5 Postfächer von den Lokalen PC importieren (Da sehe ich jetzt mal gar kein Problem...)

Aber das geteilt Postfach in ein grosses zusammen führen, und das dann als gemeinsames nutzen (Das gemeinsame habe ich dann auch kein Problem)

Frage :
Geht der Import wirklich nur im Outlook alle PST Dateien öffnen, und dann "händisch" alles kopieren?
(Die PST Dateien sind stellenweise 2-3 GB gross ...)

Oder kann man das besser per Script lösen?

2´te Frage, die möchten MailStore zur Archivierung.

Kann man die ganze Geschichte direkt in Mailstore archivieren, und das "Problem" der grossen Postfächer so umgehen?
Der Zugriff auf die "Alten" Mails sollte natürlich gewährleistet sein, aber das ist ja auch Sinn und Zweck von Mailsstore face-wink

Danke und Grüße !!

Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.02.2017 um 16:38:15 Uhr
Moin,
Zitat von @OSelbeck:
Geht der Import wirklich nur im Outlook alle PST Dateien öffnen, und dann "händisch" alles kopieren?
geht auch anders

(Die PST Dateien sind stellenweise 2-3 GB gross ...)
da zucke ich nicht einmal zusammen - 10GB und mehr habe ich schon öfters gesehen...

Gruß Krämer
Mitglied: em-pie
em-pie 13.02.2017 um 16:58:49 Uhr
Moin,

zur Mailstore-Thematik:
Das ist kein Problem.
Schreibt Mailstore selbst aber auch:
https://help.mailstore.com/de/server/Outlook_PST-Dateien_direkt_archivie ...

würde ich im übrigen so handhaben: alles in den Mailstore rein und nur 2016 dann "Online" bereitstellen.

Gruß
em-pie
Mitglied: Chonta
Chonta 13.02.2017 um 17:02:49 Uhr
Hallo,

jeweils Office 2003
Mit Exchange 2013 ist das nur noch über IMAP oder POP3 verwendbar. Für das normale Outlookarbeiten brauchst Du ab Exchange 2013 Minimum Outlook 2007.

OL - Folder Software "Server",
Was meinst Du mit OL?

da wird eine PST Datei geteilt, die mehrere PC benutzen.
Wie teilen sich mehrere PC eine PST? Die Benutzung von PST über eine Freigabe die dazu auch noch geteilt wird ist nicht supportet und kanndie PST unbrauchbar machen.

Geht der Import wirklich nur im Outlook alle PST Dateien öffnen, und dann "händisch" alles kopieren?
Powershell und dann die PST importieren, sofern die PST von Outlook 2003 vom Exchange unterstützt wird.

Kann man die ganze Geschichte direkt in Mailstore archivieren
Wenn Mailstore den Import von PST kann und auch die Benutzerzuordnung dann hinbekommt vermutlich.

Virtuelle Testumgebung aufbauen mit Livedaten und keiner Verbindung nach außen und testen.

Gruß

Chonta
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 13.02.2017 um 19:52:22 Uhr
Danke erstmal für die Antworten !
OL Folders ist ein Software die die PST Dateien sharen kann ... Relativ ...

Ich werde mir hier eine Testumgebung aufbauen und dann mal diverse möglichkeiten durchspielen ...

Werde berichten !!!